3745 - 3795

Das große »Elektrisierungsvorhaben« in Berlin fand 1929 seinen Abschluss, die Beschaffung der als »Stadtbahner« bezeichneten Triebwagen lief 1931 aus. Als 1932 die Elektrifizierung der Stammbahn bzw. Wannseebahn von Berlin-Potsdamer Bf über Zehlendorf nach zum Wannsee beschlossen wurde, wurden aber noch weitere Züge benötigt. Daher wurden zeitgleich mit dem Elektrifizierungsbeschluss 49 weitere Viertelzüge bestellt.

Gegenüber den bisherigen »Stadtbahnern« wiesen diese neuen Züge der Bauart 1932 nun glatte Außenwände auf, da die bislang deutlich sichtbaren Nieten versenkt wurden und die Bleche verschweißt wurden. Technische Neuerung war ein neuer elektromotorischer Schaltwerksantrieb. In der übrigen Ausführung entsprachen die neuen Züge, die als »Wannseebahner« bekannt wurden und ab Mai 1933 zur Verfügung standen, den bisherigen »Stadtbahnern«. Sie wurden direkt nach dem 1930 eingeführten DRG-Nummernschema mit den Nummern 3745-3795 versehen, die Beiwagen als 6255-6303.

Noch 1933 wurden auch zwei weitere Versuchszüge ausgeliefert, die die DRG bei O&K und Wegmann bauen ließen (Bauart 1932a), bei denen die Wagenkästen geringfüg verlängert und über das Untergestell hinausgezogen wurden. Verschiedene weitere Details wurden ebenfalls verbessert, die in spätere Fahrzeuggenerationen der Berliner S-Bahn einflossen. Die beiden Züge erhielten die Nummern 3768 und 3769 bzw. 6304 und 6305.

Im Nummernplan von 1941 wurden die Triebwagen zur Baureihe ET 1658, die Beiwagen zur Baureihe EB 1658 zusammengefasst. [DRB (1940-1949)]

Triebwagen

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Gattung Bauart        
51 Fahrzeuge
3745 O&K (Berlin) ? 1932 C4esT-32 Bo'Bo'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
3746 O&K (Berlin) ? 1932 C4esT-32 Bo'Bo'-el Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
3747 O&K (Berlin) ? 1932 C4esT-32 Bo'Bo'-el Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
3748 O&K (Berlin) ? 1932 C4esT-32 Bo'Bo'-el Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
3749 O&K (Berlin) ? 1932 C4esT-32 Bo'Bo'-el Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
3750 O&K (Berlin) ? 1932 C4esT-32 Bo'Bo'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
3751 O&K (Berlin) ? 1932 C4esT-32 Bo'Bo'-el Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
3752 O&K (Berlin) ? 1932 C4esT-32 Bo'Bo'-el Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
3753 O&K (Berlin) ? 1932 C4esT-32 Bo'Bo'-el Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
3754 O&K (Berlin) ? 1932 C4esT-32 Bo'Bo'-el Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
3755 O&K (Berlin) ? 1932 C4esT-32 Bo'Bo'-el Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
3756 O&K (Berlin) ? 1932 C4esT-32 Bo'Bo'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
3757 O&K (Berlin) ? 1932 C4esT-32 Bo'Bo'-el Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
3758 O&K (Berlin) ? 1932 C4esT-32 Bo'Bo'-el Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
3759 O&K (Berlin) ? 1932 C4esT-32 Bo'Bo'-el Es liegen Revisionsdaten vor.
3760 O&K (Berlin) ? 1932 C4esT-32 Bo'Bo'-el Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
3761 O&K (Berlin) ? 1932 C4esT-32 Bo'Bo'-el Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
3762 O&K (Berlin) ? 1932 C4esT-32 Bo'Bo'-el Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
3763 O&K (Berlin) ? 1932 C4esT-32 Bo'Bo'-el Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
3764 O&K (Berlin) ? 1932 C4esT-32 Bo'Bo'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
3765 O&K (Berlin) ? 1932 C4esT-32 Bo'Bo'-el Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
3766 O&K (Berlin) ? 1932 C4esT-32 Bo'Bo'-el Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
3767 O&K (Berlin) ? 1932 C4esT-32 Bo'Bo'-el Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
3768 O&K (Berlin) ? 1932 C4esT-32a Bo'Bo'-el Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
3769 O&K (Berlin) ? 1932 C4esT-32a Bo'Bo'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor.
3770 WUMAG (Görlitz) 8385 1/32 1932 C4esT-32 Bo'Bo'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
3771 WUMAG (Görlitz) 8385 2/32 1932 C4esT-32 Bo'Bo'-el Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
3772 WUMAG (Görlitz) 8385 3/32 1932 C4esT-32 Bo'Bo'-el Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
3773 WUMAG (Görlitz) 8385 4/32 1932 C4esT-32 Bo'Bo'-el Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
3774 WUMAG (Görlitz) 8385 5/32 1932 C4esT-32 Bo'Bo'-el Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
3775 WUMAG (Görlitz) ? 1932 C4esT-32 Bo'Bo'-el Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
3776 WUMAG (Görlitz) 8385 7/32 1932 C4esT-32 Bo'Bo'-el Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
3777 WUMAG (Görlitz) 8385 8/32 1932 C4esT-32 Bo'Bo'-el Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
3778 WUMAG (Görlitz) ? 1932 C4esT-32 Bo'Bo'-el Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
3779 WUMAG (Görlitz) ? 1932 C4esT-32 Bo'Bo'-el Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
3780 WUMAG (Görlitz) ? 1932 C4esT-32 Bo'Bo'-el Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
3781 WUMAG (Görlitz) ? 1932 C4esT-32 Bo'Bo'-el Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
3782 WUMAG (Görlitz) ? 1932 C4esT-32 Bo'Bo'-el Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
3783 WUMAG (Görlitz) 8385 14/32 1932 C4esT-32 Bo'Bo'-el Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
3784 WUMAG (Görlitz) ? 1932 C4esT-32 Bo'Bo'-el Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
3785 WUMAG (Görlitz) ? 1932 C4esT-32 Bo'Bo'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
3786 WUMAG (Görlitz) ? 1932 C4esT-32 Bo'Bo'-el Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
3787 WUMAG (Görlitz) ? 1932 C4esT-32 Bo'Bo'-el Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
3788 WUMAG (Görlitz) 8385 19/32 1932 C4esT-32 Bo'Bo'-el Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
3789 WUMAG (Görlitz) 8385 20/32 1932 C4esT-32 Bo'Bo'-el Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
3790 WUMAG (Görlitz) 8385 21/32 1932 C4esT-32 Bo'Bo'-el Es liegen Revisionsdaten vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
3791 WUMAG (Görlitz) 8385 22/32 1932 C4esT-32 Bo'Bo'-el Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
3792 WUMAG (Görlitz) 8385 23/32 1932 C4esT-32 Bo'Bo'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
3793 WUMAG (Görlitz) ? 1933 C4esT-32 Bo'Bo'-el Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
3794 WUMAG (Görlitz) 8385 25/32 1933 C4esT-32 Bo'Bo'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
3795 WUMAG (Görlitz) ? 1933 C4esT-32 Bo'Bo'-el Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.

Beiwagen

Ein Hinweis in eigener Sache: Auf Grund der Komplexität des Themas »Berliner S-Bahn« fehlen aktuell noch zahlreiche Lebensläufe der Bei- und Steuerwagen der Berliner S-Bahn. Wir ergänzen diese Fahrzeuge momentan Schritt für Schritt. 2022 werden die Daten voraussichtlich vollständig erfasst sein.