Fahrzeugportrait Görlitz ?
Hersteller (mech.) | Görlitz | Fabriknummer | ? | Gattung | Skizzenblatt | BC3ieaT pr 09/29 |
Produktionsort | Görlitz | Fahrzeugtyp | A.T. 4 | Achsfolge | Bauart | 2A-ea |
Baujahr | 1911 | Spurweite | 1435 mm |
Lebenslauf
__.__.1911 | Auslieferung an K.P.u.G.H.St.E. - Königlich Preußische und Großherzoglich Hessische Staatseisenbahn "AT 233" |
07.05.1912 | Abnahme |
1913/1914 | Umbau [Ausrüstung mit Batterien für eine Reichweite von 130 km] |
__.__.1918 | => P.St.B. - Preußische Staatsbahn "AT 233" |
01.04.1920 | => DR - Reichseisenbahn des Deutschen Reiches "AT 233" |
[Gemäß einem Umzeichnungsplan der DR aus dem Jahr 1923 sollte dieser Triebwagen 1924 die Nummer Frankfurt 201 erhalten haben. Die tatsächliche Verwendung dieser Nummer ist jedoch ungeklärt, spätestens 1927 wurde die alte Bezeichnung wieder eingeführt.] | |
31.08.1924 | => DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft "Frankfurt 201" |
__.01.1927 | Umzeichnung in "233" |
__.04.1928 |
Umbau
[Ausrüstung mit Batterien für eine Reichweite von 300 km] |
02.02.1937 | => DRB - Deutsche Reichsbahn "233" |
__.__.1945 | Ausmusterung [14.03.1945 bei Luftangriff in Hildesheim zerstört] |
__.__.194x | ++ |
Fotos