Fahrzeugportrait vdZC ?
Hersteller (mech.) | vdZC | Fabriknummer | ? | Gattung | Skizzenblatt | C3itreaT pr 07/29 |
Produktionsort | Cöln | Fahrzeugtyp | A.T. 3/07 | Achsfolge | Bauart | 1A-ea |
Baujahr | 1908 | Spurweite | 1435 mm |
Lebenslauf
__.11.1908 | Auslieferung an KED Essen - Königlich Preußische und Großherzoglich Hessische Staatseisenbahn, Königliche Eisenbahndirektion Essen "Essen 96" | ||||||||||||
__.__.1910 |
Umzeichnung in
"AT 296" [neue Gattung: A.T. 3/07] | ||||||||||||
__.__.1910 |
Umbau
[Entfernung des Laufradsatzes und Ersatz durch zwei eng aneinanderliegende Lenklaufachsen unter dem Batterievorbau zur Senkung des Achsdrucks. Neue Bauart: 2A-ea] | ||||||||||||
__.__.1918 | => ED Essen - Preußische Staatsbahn, Eisenbahndirektion Essen "AT 296" | ||||||||||||
01.04.1920 | => DR - Reichseisenbahn des Deutschen Reiches "AT 296" | ||||||||||||
31.08.1924 | => DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft "Essen 206" | ||||||||||||
__.01.1927 | Umzeichnung in "296" | ||||||||||||
02.02.1937 | => DRB - Deutsche Reichsbahn "296" | ||||||||||||
15.09.1948 | Umzeichnung in "ETA 180 009b" | ||||||||||||
07.09.1949 | => DB - Deutsche Bundesbahn "ETA 180 009b" | ||||||||||||
13.11.1950 - 16.03.1951
Umbau durch EAW Limburg (Lahn)
[Umfangreiche Aufarbeitung gemäß Aufbauprogramms. Neubeblechung, Erneuerung der Elektrik, neues Schaltwerk Bauart BBC u.a.]
__.03.1951
|
Umzeichnung in
"ETA 177 010b" |
__.05.1956
|
Umzeichnung in
"ETA 177 110b" |
27.09.1960
|
Ausmusterung
|
30.11.1960
|
Wiederinbetriebnahme
|
23.07.1963
|
Ausmusterung
|
__.__.1964
|
++
[Blankenstein (Ruhr)] |
|
Fotos