Fahrzeugportrait Görlitz ?
Hersteller (mech.) | Görlitz | Fabriknummer | ? | Gattung | Skizzenblatt | BC3ieaT pr |
Produktionsort | Görlitz | Fahrzeugtyp | A.T. 3/12 | Achsfolge | Bauart | 2A-ea |
Baujahr | 1913 | Spurweite | 1435 mm |
Lebenslauf
__.__.1913 | Auslieferung an K.P.u.G.H.St.E. - Königlich Preußische und Großherzoglich Hessische Staatseisenbahn "AT 559" | ||||||||
__.__.1918 | => P.St.B. - Preußische Staatsbahn "AT 559" | ||||||||
01.04.1920 | => DR - Reichseisenbahn des Deutschen Reiches "AT 559" | ||||||||
31.08.1924 | => DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft "Essen 217" | ||||||||
__.01.1927 | Umzeichnung in "559" | ||||||||
02.02.1937 | => DRB - Deutsche Reichsbahn "559" | ||||||||
15.09.1948 | Umzeichnung in "ETA 180 038a" | ||||||||
07.09.1949 | => DB - Deutsche Bundesbahn "ETA 180 038a" | ||||||||
10.02.1951 - 01.06.1951
Umbau durch EAW Limburg (Lahn)
[Umfangreiche Aufarbeitung mit Erneuerung von Batterievorbauten, Achshaltern, Bremsen, Kurzkupplung u.a.; Erneuerung der Elektrik, neues Schaltwerk Bauart BBC u.a., Ausrüstung mit Vielfachsteuerung]
__.06.1951
|
Umzeichnung in
"ETA 177 015a" |
__.02.1956
|
Umzeichnung in
"ETA 177 115a" |
06.01.1961
|
Ausmusterung
|
__.__.1962
|
++
[Offenburg] |
|
Fotos