Fahrzeugportrait LHW ?

Hersteller (mech.) LHW Fabriknummer ? Gattung | Skizzenblatt C4elT pr 15
Produktionsort Breslau Fahrzeugtyp Achsfolge | Bauart (A1)'(1A)'-el
Baujahr 1914 Spurweite 1435 mm
Lebenslauf
Projektiert und bestellt als elektrischer Triebwagen für 16 ²/³ Hz 15 kV mit Bauart (1A)(A1)-el für die Triebwagen- und Triebdrehgestellversuche der Berliner Stadtbahn. Kriegsbedingt wurde die elektrische Ausrüstung nicht geliefert und die angearbeiteten Fahrzeuge mehrere Jahre abgestellt.

__.__.1913 Bestellung durch KED Berlin - Königlich Preußische und Großherzoglich Hessische Staatseisenbahn, Eisenbahndirektion Berlin
[Kriegsbedingte Unterbrechung des Baus von 1914 bis 1919]
__.07.1920 Auslieferung an DR - Reichseisenbahnen des Deutschen Reiches "ET 1002"
__.__.1923 Umzeichnung in "Breslau 508"
31.08.1924 => DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft "Breslau 508"
__.__.1925 Umbau durch EAW Lauban
[Ausrüstung mit zweitem Führerstand]
27.03.1930 Umzeichnung in "1008"
02.02.1937 => DRB - Deutsche Reichsbahn "1008"
10.02.1941 Umzeichnung in "ET 88 02"
__.05.1945 an ČSD - Československé Státni Dráhy [CSSR]
__.05.1945 - __.__.194x
Abstellung in Meziměstí [CSSR] [in Lokzug zur Evakuierung vor der Roten Armee, in Halbstadt / Meziměstí stehen geblieben]
13.09.1949 an DB - Deutsche Bundesbahn "ET 88 02"
18.09.1959 Ausmusterung

Verbleib unbekannt
Fotos
LHW ? - DRG "Breslau 508"
__.__.1929
Fellhammer, Bahnhof [D]
Rudolf Kallmünzer (Bildarchiv der Eisenbahnstiftung)