04.10.2017 - Erster 422 im VRR-Design vorgestellt
Ab Dezember 2019 betreibt der Anbieter Keolis die Rhein-Ruhr-S-Bahn-Linien S-Bahn-Linien S 1 (Solingen – Düsseldorf – Duisburg – Essen – Dortmund) und S 4 (Unna – Dortmund-Lütgendortmund). Die vorhandenen 422 | 423 sollen weiterhin eingesetzt werden, wechseln aber den Eigentümer: Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr aöR (VRR) übernimmt hierfür 48 Züge, die er wiederum Keolis für den Betrieb zur Verfügung stellt. Die Wartung verbleibt bei DB Regio. Der entsprechende Verkehrsvertrag läuft bis in das Jahr 2034.
Die neuen vertragsgemäßen Standards sehen einige Neuerungen vor, weswegen die eigentlich noch recht neuen Züge zwischen Herbst 2017 bis zur Betriebsübernahme durch das DB-Fahrzeugwerk Krefeld-Oppum ein »Redesign« erhalten. Dabei werden die hierfür ausgewählten 48 Züge in Lichtgrau (RAL 7035)-Gelbgrün (RAL 6018) ausgeführt, im Rahmenbereich Basaltgrau (RAL 7012) - Laubgrün (RAL 6002).
Die Grundfarbe der Außenhaut ist lichtgrau (RAL 7035). Die Türen sowie die Front sind in gelbgrün (RAL 6018) ausgeführt. Im unteren Bereich des Fahrzeugs ist ein basaltgrauer Streifen (RAL 7012) angeordnet, dieser untere Streifen ist im Bereich der Fahrzeugfront in Laubgrün (RAL 6002) ausgeführt. Sehr auffällig sind die regionalen Bezüge – die Vielzahl eindrucksvoller Landmarken des Ruhrgebiets (z. B. „Tiger and Turtle“ in Duisburg, Zeche Zollverein oder der Oberhausener Gasometer) finden sich in stilisierter Form auch unterhalb der Fensterreihe an den Fahrzeugseiten wieder. Neben der Überarbeitung des Innenraums, der sich künftig in Grautönen präsentiert, stechen die neuen Polster und Sitzbezüge durch bunte Farben ins Auge. In den Endwagen wird eine Reihe Klappsitze durch Haltestangen ausgetauscht, die sich zur Befestigung von Fahrrädern, Kinderwagen und Rollstühlen eignen. Die Züge erhalten zudem dynamische Informationssysteme, die neben Anschluss- und Verspätungsprognosen in Echtzeit auch Infotainment-Inhalte darstellen können. In den Einstiegsbereichen werden dafür Monitore eingebaut.
Der Musterzug 422 010 + 432 010 + 432 510 + 422 510 wurde zwischen Mai und September 2017 im Rahmen einer Hauptuntersuchung fertiggestellt und am 13. September 2017 der Presse vorgestellt. Die übrigen 47 Züge werden außerhalb der Fristintervalle umgebaut. Bis zu drei Züge werden dafür für jeweils sechs Wochen aus dem Betrieb gezogen. Die genauen Nummern stehen momentan noch nicht fest und werden sich schlussendlich erst mit dem Fortlauf der Arbeiten ergeben.