01.01.2023 - DHE-T 121 geht an Eisenbahnfreunde

Der Triebwagen 121 der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahn GmbH (DHE), 1940 von WUMAG gebaut, geht zum heutigen Jahreswechsel in das Eigentum der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahnfreunde e. V. über. Die Eisenbahnfreunde haben den Triebwagen von der DHE für einen vierstelligen Betrag gekauft. Die Nummer des Fahrzeugs bleibt dabei bestehen, allerdings ändert sich die NVR-Nummer in 95 80 0301 121-9 D-DHEF.

Die Museumseisenbahner aus Harpstedt haben den Triebwagen bereits in der Vergangenheit immer wieder für ihre historische Zugfahrten, die auch überregional unter dem Namen "Jan Klein" bekannt sind, eingesetzt und hierfür von der DHE angemietet. Am 27. Dezember unternahmen die DHEF eine Abschiedsfahrt mit dem Triebwagen, bei dem es leider auch noch zu einem kleinen Unfall mit Sachschaden kam, als ein unachtsamer Autofahrer dem Zug zu nahe kam.

Mit dem Eigentumsübergang haben die DHEF nun die Möglichkeit, den Triebwagen in den Zustand der 1950er-Jahre zurück zu versetzen. Dabei soll dann auch der seitlich am Triebwagen angebrachte Schriftzug "Jan Harpstedt" entfallen, berichtete die "Kreiszeitung" unter Berufung auf Vereinsmitglieder.

Doch zuvor steht viel Arbeit an: Noch im Januar hat der T 121 Fristablauf und muss abgestellt werden. Eine neue Hauptuntersuchung und Aufarbeitung müssen durchgeführt werden, für die der Verein eine fünstellige Summe aufbringen muss. Die Arbeiten an Radsätzen, Motoren und Getriebe sollen an Firmen vergeben werden, den "Rest" möchte der Verein in Eigenleistung erbringen. Man rechnet damit, dass sich die Arbeiten über mehrere Jahre hinziehen.

Weitere Infos: Webseite Jan Harpstedt

veröffentlicht: 01.01.2023 Nachricht erstellt von Malte Werning