05.05.2009 - DB Regio bestellt 83 neue Züge Baureihe 430

(DB pr) Die Deutsche Bahn beschafft 83 neue Triebzüge im Wert von rund 450 Millionen Euro für die S-Bahn Stuttgart. Die vierteiligen elektrischen Triebzüge werden von Bombardier Transportation und Alstom ausgeliefert und ab 2012 den Betrieb aufnehmen. Der jetzt abgeschlossene Vertrag sieht darüber hinaus eine Option für weitere 83 Züge vor.

„Mit den besten Fahrzeugen wollen wir unseren Kunden beste Leistungen anbieten. Wir investieren deshalb konsequent weiter in die Modernisierung unseres Fuhrparks“, sagt Dr. Lutz Bücken, Generalbevollmächtigter Systemverbund Bahn, in dessen Bereich die Beschaffung, aber auch die technische Systembetreuung verantwortet wird. „Unverändert ist die Deutsche Bahn einer der großen Auftraggeber der Wirtschaft und sichert mit ihren Aufträgen Arbeitsplätze.“

Die neuen Triebzüge sind um rund 40 Prozent energieeffizienter als die zurzeit im Stuttgarter S-Bahn-Netz eingesetzten Fahrzeuge der Baureihe ET 420. Sie sind umweltfreundlich mit elektrischen Bremsen ausgestattet, die in der Lage sind, beim Bremsvorgang überschüssige Energie ins Netz zurückzuspeisen. Die Abwärme von Großkomponenten wie Transformator und Stromrichter wird für die Heizung der Fahrzeuge genutzt, um weitere Energie einzusparen.

Das Design der elektrischen Triebzüge vom Typ ET 430 wurde in enger Abstimmung mit dem Betreiber S-Bahn Stuttgart entwickelt. Die vierteiligen Fahrzeuge verfügen über 24 elektrische Schwenk-Schiebetüren mit jeweils einer Spaltüberbrückung. Mit dieser wird der Spalt zwischen Einstieg und Bahnsteigkante verringert. Der breite Mittelgang des Fahrzeugs ermöglicht bequemes, komfortables und sicheres Ein- und Aussteigen. Sämtliche Übergänge zwischen den Wagen sind begehbar. Aufgrund der großen lichten Weite oberhalb der Sitzrücken lässt sich das Innere des Zuges in seiner kompletten Länge gut einsehen. Diese hohe Transparenz sowie vier Videoüberwachungskameras pro Wagen erhöhen die Sicherheit der Fahrgäste. Informationen zu Anschlusszügen werden über Monitore in Echtzeit angezeigt.

Die Züge erreichen im Einsatz Geschwindigkeiten von bis zu 140 km/h und verfügen über ein sehr gutes Beschleunigungsvermögen. Sie sind ausgelegt nach den neuesten EU-Richtlinien „Technische Spezifikation für die Interoperabilität“ (TSI) „Zugänglichkeit für 2/3 eingeschränkt mobile Personen“ (TSI PRM) und „Sicherheit in Tunneln“ (TSI SRT). Durch die Berücksichtigung der aktuellen Crash-Anforderungen weisen die Fahrzeuge ein hohes Maß an Sicherheit auf.

Die Fahrzeuge werden bei Bombardier in Hennigsdorf und bei Alstom in Salzgitter gebaut. Die Auslieferung erfolgt zwischen Februar 2012 und Dezember 2012.

Sie werden bei der DB als Baureihe 430 bezeichnet und ersetzen die Fahrzeuge der Baureihe 420 im Stuttgarter S-Bahn-Netz. Die Beschaffung wurde ermöglicht durch einen Verkehrsvertrag mit der Region Stuttgart, welchen DB Bahn Regio im Zuge einer europaweiten Verkehrsausschreibung im März dieses Jahres gewonnen hatte.

veröffentlicht: 05.05.2009 Nachricht erstellt von Malte Werning