15.09.2009 - DB bestellt weitere 22 Talent 2-Züge

Bombardier Transportation wird weitere 22 BOMBARDIER TALENT 2-Züge an die Deutsche Bahn (DB) liefern. Das Volumen des erneuten Abrufes beläuft sich auf rund 90 Millionen Euro (131 Millionen US-Dollar). Mit diesem Auftrag erhöht sich die Zahl der von der Deutschen Bahn AG bestellten TALENT 2-Fahrzeuge auf insgesamt 120. Die neuen Züge werden ab Dezember 2011 in Hessen als Mittelhessen-Express auf den Strecken zwischen Frankfurt/Main - Gießen - Treysa bzw. Dillenburg sowie zwischen Hanau - Frankfurt - Gießen eingesetzt.

Ende 2011 übernimmt die DB Regio mit der neu gegründeten Tochtergesellschaft DB Regio Hessen GmbH den Betrieb dieser Strecken. Die DB Regio Hessen GmbH wird den TALENT 2 als Regional Express und Regionalbahn einsetzen. Die Flotte setzt sich zusammen aus sechs dreiteiligen und 16 vierteiligen Fahrzeugen der Baureihe BR 442. „Wir freuen uns, dass der TALENT 2 mit diesem sechsten Auftrag nun auch in Hessen unterwegs sein wird. Die Fahrgäste können sich auf einen umweltfreundlichen Zug mit modernster Ausstattung freuen“, sagte Stephan Krenz, Geschäftsführer und Präsident des Geschäftsbereichs Deutschland und Skandinavien von Bombardier Transportation.

Im Februar 2007 hatten die Deutsche Bahn AG und Bombardier Transportation einen Rahmenvertrag über die Lieferung von bis zu 321 Fahrzeugen abgeschlossen. Die fünf bisherigen Abrufe über 98 Elektrotriebzüge sind vorgesehen für den Einsatz auf den folgenden Strecken:

  • bei der S-Bahn Nürnberg
  • auf der Moseltalbahn zwischen Koblenz und Trier bzw. Perl
  • für die Strecke zwischen Cottbus und Leipzig
  • den Rhein-Sieg-Express zwischen Aachen und Siegen
  • und das E-Netz Franken auf den Strecken zwischen Nürnberg, Bamberg und Würzburg sowie den
  • südthüringischen Städten Sonneberg, Saalfeld und Jena
veröffentlicht: 15.09.2009 Nachricht erstellt von Malte Werning