15.09.2010 - VT 1 der Kleinbahn Selters-Hachenburg

Auf der rechten Seite der B8 Richtung Altenkirchen befindet kurz hinter Freilingen ein Campingplatz. Dorthin wurde einst der VT 1 der Kleinbahn Selters-Hachenburg (Talbot 1938) verkauft. Mittlerweile ist das Fahrzeug vollständig von einer Holzhütte umbaut und in keinster Weise als Schienenfahrzeug mehr zu erkennen. Lt. Platzwart soll das Blockhaus direkt daneben einen zweiten VT/VB/Waggon? beherbergen. Auch hier ist nichts mehr zu erkennen.

Ich konnte die heutigen Besitzer der Campinghütte antreffen. Der VT ist immer noch im Innern der Holzhütte. Ich durfte mir das ansehen, es ist jedoch kaum noch was zu erkennen, denn auch in der Hütte ist nahezu alles verkleidet. So ist ein Vorraum auf ganzer Breite entstanden und man hat die Wände des VT ebenfalls verkleidet. An der Decke sieht man noch die Rundung des VT-Daches, aber auch diese mit Holzlatten verkleidet. Ein Frontfenster ist noch innen zu erahnen. Erst vor einem halben Jahr hat der heutige Besitzer einen Teil der Seitenwand des VT herausgeschnitten um eine neue Küche einzubauen. Das Fahrzeug ist also noch vorhanden, allerdings nicht mehr 100 % vollständig.

veröffentlicht: 15.09.2010 Nachricht erstellt von Malte Werning