14.10.2010 - HSB-T 1 wieder einsatzbereit

Wernigerode – Der historische Triebwagen 187 001 der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) ist nach erfolgter Hauptuntersuchung seit heute morgen wieder in Wernigerode. Der Triebwagen wurde 1933 in der Waggonfabrik Dessau gebaut und mit der Bezeichnung T1 an die ehemalige Gernrode-Harzgeroder Eisenbahngesellschaft (GHE) ausgeliefert. In den vergangenen Monaten erhielt der Triebwagen im Dampflokwerk Meinigen eine Hauptuntersuchung und ein neues Bremssystem.

Der bei den Fahrgästen besser als „T1“ bekannte und beliebte Triebwagen wurde von der ehemaligen GHE als kostengünstige Alternative zu den Dampfzügen bei geringerem Fahrgastaufkommen beschafft. Den aufgrund von Reparationsleistungen an die ehemalige Sowjetunion erfolgten Abbau von Streckenteilen der Selketalbahn und den gleichzeitigen Abtransport von Triebfahrzeugen 1946 entging der Triebwagen als einziges Triebfahrzeug der ehemaligen GHE nur durch einen glücklichen Zufall. Ab 1963 wurde er als Hilfs- und Gerätewagen für die Selketalbahn umgebaut und als solcher bis 1978 eingesetzt. Erst ab 1989 erhielt er eine neue Hauptuntersuchung und wurde seit dem im Sonderreiseverkehr auf Harzer Schmalspurgleisen eingesetzt.

Nach der erfolgten Hauptuntersuchung wird nun in den nächsten Wochen in der Fahrzeugwerkstatt der HSB eine Sicherheitsfahrschaltung (Sifa) eingebaut. Nach der eisenbahnrechtlichen Abnahme steht das interessante Fahrzeug danach wieder für Sonderfahrten zur Verfügung.

veröffentlicht: 14.10.2010 Nachricht erstellt von Malte Werning