23.10.2010 - Baureihe 422 vollständig ausgeliefert

Im Jahr 2005 hat die Deutsche Bahn (DB Regio NRW GmbH) beim Konsortium Bombardier/Alstom zunächst 78 S-Bahn-Triebzüge der Baureihe (BR) 422 bestellt. Wenig später wurde die Bestellung um weitere sechs Fahrzeuge auf 84 erweitert. Seit 2008 befinden sich die Fahrzeuge im Betriebseinsatz. Am 20. Oktober 2010 erfolgte die Auslieferung des 84. und letzten Fahrzeugs. Damit ist die Lieferung komplett. Die Deutsche Bahn setzt die Triebzüge im S-Bahn-Verkehr in Nordrhein-Westfalen ein. Konsortialführer Bombardier lieferte die elektrische Ausrüstung und die Mittendrehgestelle, für den wagenbaulichen Teil und die Enddrehgestelle war Alstom in Salzgitter verantwortlich.

„Die Baureihe 422 hat neue Maßstäbe gesetzt in den Bereichen Komfort, Sicherheit und Umweltschutz. Sie bewährt sich hervorragend im täglichen Einsatz und bietet einen echten Mehrwert für die Fahrgäste an Rhein und Ruhr“, sagt Dr. Klaus Baur, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bombardier Transportation in Deutschland. „Wir sind stolz darauf, dass die Deutsche Bahn sich erneut für die zuverlässigen und modernen Züge des Konsortiums entschieden hat“, so Dr. Martin Lange, Managing Director Alstom Transport Germany and Austria. „Wir sind überzeugt, dass auch der nun übergebene letzte Triebzug seinen Beitrag zur Verbesserung des Nahverkehrs im bevölkerungsreichsten Bundesland NRW leisten wird.“

„Die Baureihe 422 ist eine Schlüsselinvestition für den Nahverkehr in NRW“, betont Heinrich Brüggemann, Vorsitzender der Geschäftsführung der DB Regio NRW GmbH, „ein richtungsweisendes Transportmittel, das unseren Fahrgästen viel Komfort bietet und auf modernste Technologie setzt.“

Die Folgen seien unmittelbar zu spüren: Seit der Einführung der BR 422 habe sich die Pünktlichkeit im dichten S-Bahn-System an Rhein und Ruhr deutlich erhöht. Brüggemann: „Ein Qualitätssprung, auf den wir stolz sind.“

Bei der BR 422 handelt es sich um eine Weiterentwicklung der BR 423, die speziell für den stark frequentierten S-Bahn-Verkehr konzipiert wurde und von der sich seit Jahren mehrere hundert Fahrzeuge in verschiedenen deutschen Netzen erfolgreich im Fahrgastbetrieb befinden. Ausgestattet mit moderner Technik und mit ansprechender Optik erfüllen die elektrischen Triebzüge der BR 422 auch hohe Ansprüche in punkto Umweltfreundlichkeit. So wurden bei der Produktion umweltschonende Materialien verwendet. Der Wagenkasten besteht aus Aluminium, diese Leichtbauweise sorgt für einen geringeren Energieverbrauch. Zudem wird die im Betrieb anfallende Abwärme für die Heizungen genutzt und die Bremsenergie ins Netz zurückgespeist. Die bis zu 140 Stundenkilometer schnellen Züge haben unter anderem elektrische Schwenk-Schiebetüren, Klimaanlagen, moderne akustische und visuelle Fahrgast-Informationssysteme und Zustiegshilfen für mobilitätseingeschränkte Passagiere.

veröffentlicht: 23.10.2010 Nachricht erstellt von Malte Werning