03.11.2010 - Redesign-425 wird vorgestellt

Ausgereifte Fahrzeugtechnik mit neuer und verbesserter Ausstattung für mehr Kundenkomfort - Bewährtes neu denken. Unter diesem Motto stellten Frank Sennhenn, Vorstandsvorsitzender der DB Regio AG, sowie Andreas Schilling, Vorsitzender der Regionalleitung DB Regio RheinNeckar, und Maik Dreser, Leiter Produktion und Technik der DB Regio RheinNeckar, heute einen Musterzug der Baureihe ET 425 - das bewährte S-Bahn-Fahrzeug der S-Bahn RheinNeckar - mit neuer Innenausstattung vor: den ET 425redesign.

"Wir sind der Überzeugung, dass moderne und technisch bewährte Gebrauchtfahrzeuge mit einem modernen Redesign gleichwertig sind mit heute auf dem Markt erhältlichen Neufahrzeugen." so Sennhenn. "Die modernisierten Fahrzeuge sind deutlich kostengünstiger und damit eine wichtige volkswirtschaftlich sinnvolle Alternative". Der wirtschaftliche Vorteil des Einsatzes von modernisierten Gebrauchtfahrzeugen liegt auf der Hand: Ein Neufahrzeug kostet nach Einschätzung von DB Regio mindestens fünf Millionen Euro, die Modernisierung des ET 425 liegt mit 15 Prozent vom Preis eines vergleichbaren Neufahrzeuges dagegen deutlich niedriger.

Seit Jahren ist die S-Bahn RheinNeckar mit hoher Qualität und Kundenzufriedenheit in der Metropolregion Rhein-Neckar unterwegs. "Dazu tragen insbesondere auch die modernen und technisch bewährten Fahrzeuge des Typs ET 425 bei", unterstreicht Schilling. Seit Betriebsstart hat die S-Bahn RheinNeckar Anregungen ihrer Fahrgäste sowie Erfahrungen aus dem laufenden Betrieb dazu genutzt, neue Ideen für einen weiteren Einsatz dieser Fahrzeuge (ab 2015) zu entwickeln. In den rückliegenden Monaten wurden diese Ideen von der Firma Maschinenbau und Service GmbH Ammendorf (MSG) im Auftrag der DB Regio RheinNeckar in dem Musterzug ET 425redesign realisiert. Wesentliche Bausteine sind unter anderem die Umgestaltung der Sitzlandschaft inklusive Tausch aller Sitze, ein neues Konzept für die Innenbeleuchtung, der Einbau neuer Gepäckablagen mit integrierter LED-Technik, optimierte Fahrgastinformationsanlagen sowie die vollständige Neugestaltung der 1. Klasse.

veröffentlicht: 03.11.2010 Nachricht erstellt von Malte Werning