19.03.2006 - 627 und 628.0 kommen in Polen in Fahrt

Am 24. Januar wurde mit 627 104 der letzte DB AG-627 von der Ausbesserung zurückgestellt. Von den Vorserienfahrzeugen der gesamten 628-Familie sind damit nur noch die drei Züge 628/928 101-103 des Baujahres 1981 beim Werk Kempten im aktiven Einsatz.

Noch im Januar wurde der verkehrsrote 627 104 nach Karlsruhe überführt, von wo aus er gemeinsam mit den dort schon länger abgestellten Vorserienwagen und durchgehend ozeanblau/beige lackierten 627 003, 005, 008 und 101 sowie vier 628.0-Einheiten am 30. Januar nach Frankfurt (Oder) gebracht wurde. Hier fand die weitere Überführung nach Polen statt.

Hintergrund für den Export der altbrauchbaren Triebwagen nach ist ein Joint Venture der DB Regio in Polen. Diese hat eine Tochtergesellschaft gegründet, welche die Triebwagen einbringt und diese künftig für die PKP-Tochter Koleje Mazowieckie (KM) als Betreiber verleast. Der Einsatz der Fahrzeuge ist für die nördöstlich von Warschau verlaufenden Strecke (Warszawa -) Tluszcz – Ostrolecka (Stecke 519), östlich auf der Strecke Nasielsk – Sierpc (Strecke 410) und südlich auf der Strecke Radom – Drzewica (Strecke 113) vorgesehen.

Nachdem altbrauchbare 624 beim polnischen Nachbarn bereits seit gut einem Jahr im planmäßigen Einsatz stehen, rollen seit Dezember 2005 nun auch die ehemaligen DB-627 102 und 105 sowie 628 008/018 im Warschauer Vorortverkehr. Die Fahrzeuge wurden für ihren neuen Einsatzzweck mit einer attraktiven weiß-grünen Farbgebung versehen und erhielten statt der bekannten runden DB-Signallaternen neue, eckige Scheinwerfer. Bei einer Presseveranstaltung wurde der Fahrkomfort der „neuen“ Wagen bereits ausdrücklich gelobt. Bemerkenswert sind die neuen Betriebsnummern „VT 627-102“, „VT 627-105“ und „VT 628-008 / VT 628-018“, die sich an den usrprünglichen DB-Nummern orientieren.

Offen ist, ob auch die im Januar abgegeben Fahrzeuge allesamt bei der KM in den Einsatz gelangen. Der Triebwagen 628 004 wird wahrscheinlich als Ersatzteilspender abgestellt bleiben, nachdem sein Schwesterfahrzeug 628 014 bereits in Kempten einer Brandstiftung zum Opfer fiel und nicht mehr nach Polen gelangte. Die nachfolgende Auflistung gibt einen Überblick über die 627/628, die sich nunmehr im Bestand der KM befinden:

  • 627 003, 005, 008
  • 627 101, 102, 104, 105
  • 628 001/011, 002/012, 003/013 („Außerferner Künstlerzug“), 004, 008/018, 009/019

Nach dem Brand des 627 001 und des 628 014 befinden sich damit keine weiteren Vertreter der 1974 gebauten „Nullserien“ 627.0 und 628.0 sowie der 627.1 mehr in Deutschland.

veröffentlicht: 19.03.2006 Nachricht erstellt von Malte Werning