18.09.2006 - Usedom: ET 26 wird Rot/Beige!

Foto: Ralf Lauer[JB / MWD] Noch unbestätigt ist das Gerücht, dass die DB-Museumsgarnitur 426 002 + 826 602, die als Leihgabe an das Peenemünder Museum abgegeben wurde, wieder in den Peenemünde-Farben Rot/Beige erstrahlen soll. Eine entsprechende Entscheidung soll hierzu aber bereits gefallen sein.

Fahrzeughistorikern dreht sich bei diesem Gedanken der Magen um: Zwar wurde die Garnitur tatsächlich bis 1944 bei der Peenemünder Werkbahn eingesetzt, der Triebwagen erhielt aber bei der DB einen komplett neuen Endkopf mit anderer Gestaltung. Dieser Umbau lässt sich nicht mit vertretbarem Aufwand wieder rückgängig machen – dementsprechend wird der Zug jetzt künftig in einer Form erscheinen, die es so tatsächlich nie gab. Originellerweise scheint ausgerechnet das mecklenburgisch-vorpommersche Denkmalamt ein Wörtchen mitreden zu wollen: Mit Billigung des Denkmalamtes MV - welches das Fahrzeug wohl als Peenemünde-Fahrzeug ansieht - soll das so passieren. Dass der Zug in dem heutigen Zustand natürlich eher ein bayrisches Denkmal ist und daher eher die bayrische Denkmalbehörde zuständig ist, scheint demnach belanglos zu sein.

Erheblich sinnvoller wäre es gewesen, das Fahrzeug im DB-Zustand aufzuarbeiten, in dem es einen tatsächlich authentischen Zustand bewahrt.

veröffentlicht: 18.09.2006 Nachricht erstellt von Malte Werning