Fahrzeugportrait O&K 320008/13
| Hersteller (mech.) | O&K | Fabriknummer | 320008/13 | Gattung | Skizzenblatt | B4tr |
| Produktionsort | Berlin | Fahrzeugtyp | ESA 150 | Achsfolge | Bauart | 2'2' |
| Baujahr | 1959 | Spurweite | 1435 mm |
Lebenslauf
| 11.05.1959 | Auslieferung an DB - Deutsche Bundesbahn ESA 150 072 | ||||||||||||||||||||
| 12.05.1959 | Abnahme | ||||||||||||||||||||
| 01.10.1966 | [Neue Gattung: B] | ||||||||||||||||||||
| 01.01.1968 | Umzeichnung in 815 672-1 | ||||||||||||||||||||
| 01.01.1994 | => DB AG - Deutsche Bahn AG, GB Traktion 815 672-1 | ||||||||||||||||||||
|
23.01.1985 - 24.01.1985
z-Stellung
|
08.04.1989 - 31.05.1989
|
z-Stellung
|
12.12.1994 - 01.01.1995
|
z-Stellung
01.06.1995
|
z-Stellung
|
|
__.__.1995 - __.__.1995
|
Leihgabe an DE - Dortmunder Eisenbahn GmbH, Dortmund
[als Bereisungswagen]
31.10.1995
|
Ausmusterung
|
__.__.1996
|
an DGEG - Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e. V., Werl
815 672-1 | [für Museum Bochum-Dahlhausen]
14.07.2011
|
=> SEMB - Stiftung Eisenbahnmuseum Bochum, Bochum
815 672-1 | [18.05.2020 vh]
__.05.2020
|
an RE Rheinische Eisenbahn GmbH, Linz (Rhein)
815 672-1 | [26.08.2025 vh]
|
17.03.2022 - __.08.2025
|
Abstellung in Rheinbrohl
14.08.2025
|
an BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum e. V., Nördlingen
815 672-1 |
|
Stationierungen | Beheimatungen
| 12.05.1959 | - | 31.01.1970 | Bw Recklinghausen |
| 01.02.1970 | - | 27.05.1971 | Bw Wanne-Eickel |
| 28.05.1971 | - | 24.08.1980 | Bw Rheine |
| 25.08.1980 | - | 31.05.1987 | Bw Augsburg |
| 01.06.1987 | - | 30.06.1989 | Bw Mönchengladbach |
| 01.07.1989 | - | 31.10.1995 | Bw Wanne-Eickel |
Revisionen | Untersuchungen
| Abn | 12.05.1959 | Purpurrot | ||||
| AW Limburg | Lb | U 4 | 10.12.1981 | Ozeanblau+Elfenbein | ||
| E 1 +4 | 11.12.1989 | Ozeanblau+Elfenbein | ||||
| E 1 +4 | 10.12.1993 | Ozeanblau+Elfenbein |
![O&K 320008/13 - DB "815 672-1"
13.07.1992
Dortmund, Hauptbahnhof [D]
Carsten Klatt O&K 320008/13 - DB "815 672-1"
13.07.1992
Dortmund, Hauptbahnhof [D]
Carsten Klatt](http://www.triebwagenarchiv.de/images/tumbs/ok_32000813_53.jpg)
![O&K 320008/13 - DGEG "815 672-1"
20.09.2008
Bochum-Dahlhausen, DGEG-Museum [D]
Malte Werning O&K 320008/13 - DGEG "815 672-1"
20.09.2008
Bochum-Dahlhausen, DGEG-Museum [D]
Malte Werning](http://www.triebwagenarchiv.de/images/tumbs/ok_32000813_01.jpg)
![O&K 320008/13 - DGEG "815 672-1"
20.09.2008
Bochum-Dahlhausen, DGEG-Museum [D]
Patrick Böttger O&K 320008/13 - DGEG "815 672-1"
20.09.2008
Bochum-Dahlhausen, DGEG-Museum [D]
Patrick Böttger](http://www.triebwagenarchiv.de/images/tumbs/ok_32000813_02.jpg)
![O&K 320008/13 - DGEG "815 672-1"
20.09.2008
Bochum-Dahlhausen, Eisenbahnmuseum [D]
Jens Vollertsen O&K 320008/13 - DGEG "815 672-1"
20.09.2008
Bochum-Dahlhausen, Eisenbahnmuseum [D]
Jens Vollertsen](http://www.triebwagenarchiv.de/images/tumbs/ok_32000813_52.jpg)
![O&K 320008/13 - RE "815 672-1"
29.08.2020
Linz (Rhein) [D]
Frank Glaubitz O&K 320008/13 - RE "815 672-1"
29.08.2020
Linz (Rhein) [D]
Frank Glaubitz](http://www.triebwagenarchiv.de/images/tumbs/ok_32000813_03.jpg)
![O&K 320008/13 - RE "815 672-1"
28.08.2021
Linz (Rhein), Bahnhof [D]
Thomas Wohlfarth O&K 320008/13 - RE "815 672-1"
28.08.2021
Linz (Rhein), Bahnhof [D]
Thomas Wohlfarth](http://www.triebwagenarchiv.de/images/tumbs/ok_32000813_51.jpg)