ET 11

Skizze ET 11

Im Nummernplan von 1941 wurden die bislang unter den Nummern 1900a/b-1902a/b geführten Triebwagen zur Baureihe ET 11 zusammengefasst. Die Züge wurden mit den Ordnungsnummern 01 bis 03 durchnummeriert, wobei die beiden Zughälften wie bisher mit dem Präfix a oder b konkretisiert wurden.

Einsätze erfolgten zu diesem Zeitpunkt kaum noch, da nach Kriegsausbruch der hochwertige Schnellverkehr zwischen München und Stuttgart gestrichen wurde. Lediglich einige Sondereinsätze sind noch belegt, ehe die Fahrzeuge außerhalb von München zum Schutz vor Luftangriffen versteckt wurden. In den ersten Nachkriegsjahren standen sie vor allem der amerikanischen Besatzungsmacht zur Verfügung.

Alle drei Triebwagen wurden 1949 von der Deutschen Bundesbahn übernommen.  [DB (1949-1967)]

Triebwagen a - BPw4üKelT

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Gattung | Skizzenblatt Achsfolge | Bauart        
3 Fahrzeuge
ET 11 01a Esslingen 18926 1935 BPw4üKelT Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor.
ET 11 02a MAN 127452 1936 BPw4üKelT Bo'2'-el Es liegen Stationierungsangaben vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 11 03a MAN 127453 1937 BPw4üKelT Bo'2'-el Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.

Triebwagen b - B4üelT

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Gattung | Skizzenblatt Achsfolge | Bauart        
3 Fahrzeuge
ET 11 01b Esslingen 18927 1935 B4üelT Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor.
ET 11 02b MAN 127452 1936 B4üelT Bo'2'-el Es liegen Stationierungsangaben vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 11 03b MAN 127453 1937 B4üelT Bo'2'-el Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.