Fahrzeugportrait LHW ?
Hersteller (mech.) | LHW | Fabriknummer | ? | Gattung | Skizzenblatt | C4elT pr 15 |
Produktionsort | Breslau | Fahrzeugtyp | Achsfolge | Bauart | (A1)'(1A)'-el | |
Baujahr | 1914 | Spurweite | 1435 mm |
Lebenslauf
Projektiert und bestellt als elektrischer Triebwagen für 16 ²/³ Hz 15 kV mit Bauart (1A)(A1)-el für die Triebwagen- und Triebdrehgestellversuche der Berliner Stadtbahn. Kriegsbedingt wurde die elektrische Ausrüstung nicht geliefert und die angearbeiteten Fahrzeuge mehrere Jahre abgestellt. | |||||||
__.__.1913 |
Bestellung durch KED Berlin - Königlich Preußische und Großherzoglich Hessische Staatseisenbahn, Eisenbahndirektion Berlin
[Kriegsbedingte Unterbrechung des Baus von 1914 bis 1919] | ||||||
__.07.1920 | Auslieferung an DR - Reichseisenbahnen des Deutschen Reiches "ET 1001" | ||||||
__.__.1923 | Umzeichnung in "Breslau 507" | ||||||
31.08.1924 | => DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft "Breslau 507" | ||||||
__.__.1925 |
Umbau
[Einbau eines zweiten Führerstandes] | ||||||
27.03.1930 | Umzeichnung in "1007" | ||||||
02.02.1937 | => DRB - Deutsche Reichsbahn "1007" | ||||||
10.02.1941 | Umzeichnung in "ET 88 01" | ||||||
__.05.1945 | an ČSD - Československé Státni Dráhy [CSSR] | ||||||
__.05.1945 - __.__.194x
Abstellung in Meziměstí [CSSR]
[in Lokzug zur Evakuierung vor der Roten Armee, in Halbstadt / Meziměstí stehen geblieben]
13.09.1949
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an DB - Deutsche Bundesbahn
"ET 88 01" |
12.09.1957
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Ausmusterung
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Verbleib unbekannt |
Fotos