Fahrzeugportrait LHW ?
Hersteller (mech.) | LHW | Fabriknummer | ? | Gattung | Skizzenblatt | C4elT pr 15 |
Produktionsort | Breslau | Fahrzeugtyp | Achsfolge | Bauart | (A1)'(1A)'-el | |
Baujahr | 1914 | Spurweite | 1435 mm |
Lebenslauf
Projektiert und bestellt als elektrischer Triebwagen für 16 ²/³ Hz 15 kV mit Bauart (1A)(A1)-el für die Triebwagen- und Triebdrehgestellversuche der Berliner Stadtbahn. Kriegsbedingt wurde die elektrische Ausrüstung nicht geliefert und die angearbeiteten Fahrzeuge mehrere Jahre abgestellt. | |
__.__.1913 |
Bestellung durch KED Berlin - Königlich Preußische und Großherzoglich Hessische Staatseisenbahn, Eisenbahndirektion Berlin
[Kriegsbedingte Unterbrechung des Baus von 1914 bis 1919] |
__.01.1922 | Auslieferung an DR - Reichseisenbahnen des Deutschen Reiches "ET 1003" |
__.__.1923 | Umzeichnung in "Breslau 509" |
31.08.1924 | => DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft "Breslau 509" |
__.__.1925 |
Umbau
[Einbau eines zweiten Führerstandes] |
27.03.1930 | Umzeichnung in "1009" |
02.02.1937 | => DRB - Deutsche Reichsbahn "1009" |
10.02.1941 | Umzeichnung in "ET 88 03" |
Verbleib unbekannt |
Fotos