Fahrzeugportrait MAN 54398
Hersteller (mech.) | MAN | Fabriknummer | 54398 | ||
Produktionsort | Nürnberg | Fahrzeugtyp | Achsfolge | Bauart | (1A)'(A1)'-el | |
Baujahr | 1898 | Spurweite | 1435 mm |
Lebenslauf
andere Quelle: Fabriknummer 54396 | |||||||||
__.__.1899 | Auslieferung an L.A.G. - Lokalbahn AG, München "505" | ||||||||
__.__.1927 |
Umbau
[Ersatz der Schuckert-Fahrmotoren AB 73 durch D 94, Ersatz der Lyra-Stromabnehmer durch SSW-Scherenstromabnehmer] | ||||||||
01.08.1938 | => DRB - Deutsche Reichsbahn [Verstaatlichung] | ||||||||
__.__.193x |
Umbau
[Ersatz des eingezogenen Mitteleinstiegsbereichs durch glatt durchlaufende Seitenwände mit zwei fast bündigen Doppelschiebetüren] | ||||||||
__.__.1941 | Umzeichnung in "ET 183 05" | ||||||||
07.09.1949 | => DB - Deutsche Bundesbahn "ET 183 05" | ||||||||
29.03.1962 | Ausmusterung | ||||||||
__.02.1962 - __.__.1962
Abstellung in Meckenbeuren
[01.04.1962 vh]
|
__.__.1962 - __.__.1981
|
Abstellung im Bw Freudenstadt
[03.03.1966 vh, 11.06.1972 vh]
|
__.__.1981 - __.__.1986
|
Abstellung im Bw Kornwestheim
[02.09.1981 vh, 10.07.1985 vh]
__.__.1986
|
an MVT - Museum für Verkehr und Technik, Berlin
"ET 183 05" |
01.09.1996
|
=> DTMB - Deutsches Technikmuseum Berlin, Berlin
"ET 183 05" |
|