Fahrzeugportrait MAN 127288

Hersteller (mech.) MAN Fabriknummer 127288 Gattung | Skizzenblatt C4üelT-34
Produktionsort Nürnberg Fahrzeugtyp Achsfolge | Bauart Bo'2'-el
Baujahr 1935 Spurweite 1435 mm
Lebenslauf
06.03.1935 Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft "1809b"
__.__.1935 Abnahme
02.02.1937 => DRB - Deutsche Reichsbahn "1809b"
10.02.1941 Umzeichnung in "ET 25 102b"
__.06.1945 Umzeichnung in "ES 26 101" [Einsatz als Steuerwagen in Ermangelung von Ersatzteilen]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn "ES 26 101"
27.09.1951 Umzeichnung in "ET 25 102b" [nach Aufarbeitung]
05.06.1964 Umzeichnung in "ET 25 022b"
22.10.1964 - 05.02.1965
Umbau durch AW Stuttgart-Bad Cannstatt [„Vollmodernisierung“ und Umrüstung zu Endwagen eines dreiteiligen Triebzugs: Ersatz der Front durch neues Kopfteil mit zwei Stirnfenstern und neuem Einheits-Führertisch, Umbau des Wagenübergangs auf Gummiwulst und reguläre Puffer und Schraubenkupplung, Einbau einer Türschließeinrichtung mit elektropneumatischer Steuerung usw., Ersatz der Stromabnehmer, Einbau neuer Zweiersitzbänke mit Kunstlederbezug]
01.01.1968 Umzeichnung in "425 422-3"
30.11.1984 Ausmusterung
__.06.1985 ++ [Dück, München-Langwied]
Fotos
MAN 127288 - DB "425 422-3"
13.07.1974
Tübingen, Bahnbetriebswerk [D]
Hinnerk Stradtmann
MAN 127288 - DB "425 422-3"
05.04.1979
Plochingen [D]
Michael Hafenrichter
MAN 127288 - DB "425 422-3"
06.04.1979
Nürtingen [D]
Michael Hafenrichter
MAN 127288 - DB "425 422-3"
13.04.1981
Tübingen [D]
Stefan Motz
MAN 127288 - DB "425 422-3"
29.05.1981
Waiblingen, Bahnhof [D]
Archiv I. Weidig
Stationierungen | Beheimatungen
__.03.1935  -  __.11.1944 Bw München Hbf
__.06.1945  -  31.05.1958 Bw München Hbf
01.06.1958  -  30.06.1970 Bw Heidelberg
01.07.1970  -  30.11.1984 Bw Tübingen
Revisionen | Untersuchungen
31.05.1950 - 27.09.1951 T 4 __.09.1951 Purpurrot
22.10.1964 - 05.02.1965 AW Stuttgart-Bad Cannstatt Ct ET 4 __.02.1965 Purpurrot
AW Stuttgart-Bad Cannstatt Ct U 3 10.12.1976 Purpurrot