Fahrzeugportrait DWK 64
Hersteller (mech.) | DWK | Fabriknummer | 64 | Gattung | Skizzenblatt | C4ivT |
Produktionsort | Kiel | Fahrzeugtyp | IV | Achsfolge | Bauart | (1A)'(A1)'-bm |
Baujahr | 1925 | Spurweite | 1435 mm |
Lebenslauf
__.__.1925 | Auslieferung an BBÖ - Österreichische Bundesbahnen [A] "T 64" |
__.__.1927 | Umzeichnung in "VT 20.01" |
18.03.1938 | => DRB - Deutsche Reichsbahn [Anschluss] |
25.11.1938 | Umzeichnung in "770" |
27.04.1945 |
=> ÖStB - Österreichische Staatseisenbahn [A]
"770" [Abspaltung von DRB] |
05.08.1947 | => ÖBB - Österreichische Bundesbahnen [A] "770" |
25.02.1951 | Ausmusterung |
__.__.1952 |
Umbau
[Ausbau der Maschinenanlage, Weiterverwendung als antriebsloser Beiwagen] |
__.__.1952 | Umzeichnung in "7729.01" |
28.11.1960 |
Ausmusterung
[laut anderer Quelle 16.03.1960] |
__.__.1960 |
Umbau
[Ausrüstung als "fahrbare Selbstwähl-Fernsprechanlage"] [1987 Fernmeldestreckenleitung Wien abg. vh] |
__.__.1960 | Umzeichnung in "956.500" |
__.__.1986 | Aufstellung als Denkmal, Österreichische Bundesbahnen, Fernmeldebetriebsleitung Wien Süd [A] "956.500" |
08.01.2020 |
an 1. öSEK - 1. österreichischer Straßenbahn- und Eisenbahnklub Eisenbahnmuseum "Das Heizhaus", Strasshof (Nordbahn) [A] "956.500" |
Stationierungen | Beheimatungen
Schwarzenau [A] | |||
Zfl Bruck (Leitha) | |||
Zfl Krems (Donau) | |||
Zfl Mürzzuschlag |