Fahrzeugportrait DWK 64

Hersteller (mech.) DWK Fabriknummer 64 Gattung | Skizzenblatt C4ivT
Produktionsort Kiel Fahrzeugtyp IV Achsfolge | Bauart (1A)'(A1)'-bm
Baujahr 1925 Spurweite 1435 mm
Lebenslauf
__.__.1925 Auslieferung an BBÖ - Österreichische Bundesbahnen [A] "T 64"
__.__.1927 Umzeichnung in "VT 20.01"
18.03.1938 => DRB - Deutsche Reichsbahn [Anschluss]
25.11.1938 Umzeichnung in "770"
27.04.1945 => ÖStB - Österreichische Staatseisenbahn [A] "770"
[Abspaltung von DRB]
05.08.1947 => ÖBB - Österreichische Bundesbahnen [A] "770"
25.02.1951 Ausmusterung
__.__.1952 Umbau
[Ausbau der Maschinenanlage, Weiterverwendung als antriebsloser Beiwagen]
__.__.1952 Umzeichnung in "7729.01"
28.11.1960 Ausmusterung
[laut anderer Quelle 16.03.1960]
__.__.1960 Umbau
[Ausrüstung als "fahrbare Selbstwähl-Fernsprechanlage"]
[1987 Fernmeldestreckenleitung Wien abg. vh]
__.__.1960 Umzeichnung in "956.500"
__.__.1986 Aufstellung als Denkmal, Österreichische Bundesbahnen, Fernmeldebetriebsleitung Wien Süd [A] "956.500"
08.01.2020 an 1. öSEK - 1. österreichischer Straßenbahn- und Eisenbahnklub
Eisenbahnmuseum "Das Heizhaus", Strasshof (Nordbahn) [A] "956.500"
Fotos
DWK 64 - Denkmal "956.500"
08.04.2006
Wien Süd, Fernmeldebetriebsleitung [A]
Herbert Pschill
DWK 64 - Denkmal "956.500"
25.04.2018
Wien [A]
Gunnar Meisner
DWK 64 - 1. öSEK "956.500"
20.05.2023
Strasshof an der Nordbahn [A]
Thomas Wohlfarth
Stationierungen | Beheimatungen
  Schwarzenau [A]
  Zfl Bruck (Leitha)
  Zfl Krems (Donau)
  Zfl Mürzzuschlag