901 - 957 (Beiwagen)

Dieser Nummernbereich existierte zu DRG-Zeiten nur von 1931 bis 1932.

Als der Nummernplan der DRG in den Jahren 1927/1930 aufgestellt wurde, war der Nummernbereich 701-750 bzw. 751-799 für Motortriebwagen mit Benzolmotor und der Bereich 801-850 bzw. 851-899 für Wagen mit Dieselmotor vorgesehen. Für die wenigen bis dato gebauten Fahrzeuge dieser Arten gab es zu diesem Zeitpunkt aber noch keine eigenen Beiwagen, wenngleich bereits der Nummernbereich 901-999 reserviert worden war - an Steuerwagen, wie bei den Elektrotriebwagen bereits vereinzelt praktiziert, war wegen nicht beherrschbarere technischer Probleme noch gar nicht zu denken. Gewöhnliche Reisezugwagen ließen sich wegen der geringen Zugkraft der frühen Motortriebwagen nur sehr eingeschränkt anhängen, weswegen erst 1931 die Entwicklung spezieller leichtgewichtiger Beiwagen in zwei- und vierachsiger Ausführung begann. Der Nummernbereich wurde noch einmal in zwei Gruppen aufgeteilt:

  • 901-950: zweiachsig
  • 951-999: vierachsig

Die ersten Beiwagen der Gattungen Cv-32 und C4v-31/32 waren gerade erst ausgeliefert, als schon absehbar war, dass die Nummernbereiche sowohl für Trieb- als auch Beiwagen viel zu eng festgelegt waren. Im überarbeiteten Nummernplan vom Oktober 1932 wurde deshalb die Wagennummern 140 001-149 001 generell für die Bei- und künftigen Steuerwagen der Motortriebwagen reserviert. Die DRG zeichnete daraufhin sämtliche unten aufgelistete Fahrzeuge des Nummernbereichs 901-999 im Oktober 1932 um, so dass diese alle als Abgänge gekennzeichnet sind (graue Hinterlegung).

Erst zu DRB-Zeiten, ab 1938, wurde dieser Nummernbereich durch die Übernahme der BBÖ-Triebwagen wieder belebt (Nummern 880-934).

Zweiachsige Beiwagen

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Gattung | Skizzenblatt Achsfolge | Bauart        
31 Fahrzeuge
901 Uerdingen ? 1931 BCv-31 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
902 Uerdingen ? 1931 BCv-31 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
903 Uerdingen ? 1931 Ctrv-31 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
904 Uerdingen ? 1931 Ctrv-31 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
905 Uerdingen ? 1931 CPwv-31 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
906 Uerdingen ? 1931 CPwv-31 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
907 WUMAG 8378 1/32 1932 Cv-31 2 Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
908 WUMAG 8378 2/32 1932 Cv-31 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
909 WUMAG 8378 3/32 1932 Cv-31 2 Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor.
910 Uerdingen ? 1932 Cv-32 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
911 Uerdingen ? 1932 Cv-32 2 Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
912 Uerdingen ? 1932 Cv-32 2 Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
913 Uerdingen ? 1932 Cv-32 2 Es liegen Stationierungsangaben vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
914 Uerdingen ? 1932 Cv-32 2 Es liegen Stationierungsangaben vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
915 Uerdingen ? 1932 Cv-32 2 Es liegen Stationierungsangaben vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
916 Uerdingen ? 1932 Cv-32 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
917 Uerdingen ? 1932 Cv-32 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
918 Uerdingen ? 1932 Cv-32 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
919 Uerdingen ? 1932 Cv-32 2 Es liegen Stationierungsangaben vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
920 Uerdingen ? 1932 Cv-32 2 Es liegen Stationierungsangaben vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
921 Uerdingen ? 1932 Cv-32 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
922 Uerdingen 37899 1932 Cv-32 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
923 Uerdingen ? 1932 Cv-32 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
924 Uerdingen ? 1932 Cv-32 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
925 Uerdingen ? 1932 Cv-32 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
926 Uerdingen 37900 1932 Cv-32 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
927 Uerdingen 37901 1932 Cv-32 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
928 Uerdingen 37902 1932 Cv-32 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
929 Uerdingen 37903 1932 Cv-32 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
930 Uerdingen 37904 1932 Cv-32 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
931 Uerdingen 37905 1932 Cv-32 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.

Vierachsige Beiwagen

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Gattung | Skizzenblatt Achsfolge | Bauart        
7 Fahrzeuge
951 Westwaggon ? 1931 BC4i-30 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
952 Westwaggon ? 1931 BC4i-30 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
953 Westwaggon ? 1931 C4i-30 2'2' Es liegen Revisionsdaten vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
954 WUMAG 8380 1/32 1932 C4v-31 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
955 WUMAG 8380 2/32 1932 C4v-31 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
956 WUMAG 8380 3/32 1932 C4v-31 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
957 WUMAG 8397 1/33 1933 C4v-32 2'2' Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.