ET 25 | ES | EM

Mit der Gründung der Deutschen Bundesbahn am 7. September 1949 wurden alle in der britischen und amerikanischen Westzonen verbliebenen 14 zweiteiligen Züge der DRB-Baureihe ET 25 (zuzüglich zweier als ET 26.1 bezeichneter Einheiten mit nur einem angetriebenen Endwagen, sowie dreier instandsetzungsfähiger Einzelwagen) sowie 30 Steuerwagen ES 25 übernommen. 1950 wurden sechs ES 25 für den Umbau der vier ET-31-Einheiten zu sechs ET-32-Einheiten verwendet.

Im Bereich der französichen Besatzungszone verblieb der ET 25 026a + ET 25 026b, der 1950 auf Befehl der französischen Besatzungsmacht zu einem Versuchsfahrzeug für 20 kV, 50 Hz für den Einsatz auf der Höllental- und Dreiseenbahn umgebaut wurde. Der Doppelwagen erhielt daraufhin die Nummer ET 255 01a + ET 255 01b und gelangte mit dieser Ende 1951 in den DB-Bestand.

Der Werdegang der ET 25-Züge und der Steuerwagen bei der DB ist nicht einfach nachzuvollziehen und mündet in einem von 1963 bis 1965 durchgeführten Umbauprogramm, bei dem manche Wagen die Identitäten wechselten. Aus Gründen einer besseren Übersichtlichkeit ist die genauere Historie dieser Fahrzeuge in die nachfolgenden Zeitabschnitte unterteilt.

Im Nummernplan vom 1. Januar 1968 wurden die Triebwagen zur Baureihe 425 und die Mittel- und Steuerwagen zur Baureihe 825 zusammengefasst.

1949-1963: Vor dem Umbau

Die zweiteiligen ET 25 werden optional mit einteiligen ES 25 eingesetzt. Zwei ET 25-Züge werden in ET 55 umgebaut, zwei kurzzeitig als ET 26 bezeichnet. Sowohl unter den zweiteiligen Trieb- als auch den einteiligen Steuerwagen gibt es jeweils die Variante mit 1./2. Klasse (Nummernbereich 001 ff) als auch mit ausschließlich 2.Klasse (Nummernbereich 100 ff). Fahrzeugliste und weitere Details.

1964-1967: Nach dem Umbau

In einem großen Umbauprogramm werden die ET 25 vereinheitlicht. Die ES 25 werden zu Mittelwagen EM 25 umgebaut und verstärken die ET 25 zu dreiteiligen Triebzügen. Die Fahrzeugfronten werden durch moderne Fronten ersetzt. Überzählige ES 25 werden für verschiedene andere Einsatzzwecke weiterverwendet. Fahrzeugliste und weitere Details.

Text: © Malte Werning

Quellen und Literatur

  • Iffländer, Helmut / Paule, Thomas / Braun, Andreas / Rieger, Gerhard: Die elektrischen Einheitstriebwagen der Deutschen Reichsbahn. Bd 2: Die Baureihen ET 25, 45, 55 und 255. München 1988.