ET 30 | EM

ET 30. Foto: M. Werning
So sahen die ET 30 bei ihrer Indienststellung aus: Purpurrot mit einer anthrazitfarbenen »Fenstermaske«, hier am DB-Museumszug (Bochum-Dahlhausen, 1985). Foto: M. Werning
ET 30 019b. Foto: H. Beyer
ET 30 019b im August 1967 in Würnburg Hbf.Foto: H. Beyer

Im Juni 1957 wurde im Ruhrgebiet der elektrische Zugbetrieb aufgenommen. Damit für den Städteschnellverkehr gleich zur Betriebsaufnahme leistungsfähige und schnelle Triebzüge zur Verfügung stehen, wurden bereits ab Ende 1955 insgesamt 24 dreiteilige Elektrotriebwagen als Baureihe ET 30 in Dienst gestellt. Eine Garnitur bestand dabei aus jeweils einem a-Triebkopf (2. Klasse mit kleinem Gepäckabteil, BPw4ym - später BD4ym), einem Mittelwagen EM 30 mit 1./2. Wagenklasse (AB4ym) und einem b-Triebkopf (nur 2. Klasse, B4ym). Hersteller waren Westwaggon, Duewag, Fuchs (nur Triebköpfe) und WMD (nur Mittelwagen).

Die äußere Gestaltung lehnte sich sehr stark an die bereits vier Jahre zuvor gelieferten ET 56 | EM an, wobei die achtteiligen pneumatisch zu öffnenden Falttüren der neuen Züge ein markantes Unterscheidungsmerkmal waren. Der elektrische Teil war dagegen eine komplette Neuentwicklung. Für die damalige Zeit besaß der neue ET 30 ein ausgesprochen gutes Beschleunigungsverhalten, das ihn optimal für sein künftiges Einsatzgebiet geeignet machte. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit betrug 120 km/h.

Der Antrieb erfolgte über jeweils zwei Tatzlagermotoren in den Enddrehgestellen. Die Wagenkästen waren als selbsttragendes Stahlröhrengerippe konstruiert. Die Wagen verfügten zur Verringerung des Luftwiderstandes über Schürzen und eine geschlossene Bodenwanne. Jeweils ein Dachstromabnehmer befand sich auf jedem Endwagen am Übergangsende. Innerhalb einer Garnitur wurden die Fahrzeuge mit Scharfenbergkupplungen verbunden, gleiches galt für die Kupplung der Züge mit anderen Einheiten.

Bei ihrer Auslieferung wurden die Züge gemäß der bis 1963 geltenden Regelungen in Purpurrot mit beigen Zierlinien ausgeliefert, die Frontfenster wurden (ähnlich wie bei VT 08 und parallel zu ET 56 | EM) schwarz umrandet. Das Dach wurde grau, die Schürzen anthrazitfarben lackiert. Bei späteren Neulackierungen wurde die Farbgebung nach den aktualisierten Farbregeln vereinfacht (Zierlinien in Lichtgrau, Entfall der Fensterumrandung und schmaler Zierlinien).

1957 wurden 18 Einheiten nach einem kurzen Intermezzo in München in Dortmund stationiert und auf der Linie Düsseldorf – Duisburg – Essen – Bochum – Dortmund – Hamm (Westf) eingesetzt, die zu diesem Zeitpunkt noch einen elektrischen Inselbetrieb im DB-Netz darstellte. Im Mai 1967 erfolgte die Umstationierung nach Hamm. Die übrigen sechs Einheiten standen dem Regionalverkehr rund um Nürnberg zur Verfügung.

Im Nummernplan vom 1. Januar 1968 wurden die Triebwagen zur Baureihe 430 und die Mittelwagen zur Baureihe 830 zusammengefasst.

a-Endwagen

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Gattung | Skizzenblatt Achsfolge | Bauart        
24 Fahrzeuge
ET 30 001a Fuchs (Heidelberg) 9080 1955 BPw4ym Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 30 002a Westwaggon (Köln) 189704 1956 BPw4ym Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 30 003a Westwaggon (Köln) 189705 1956 BPw4ym Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 30 004a Westwaggon (Köln) 189706 1956 BPw4ym Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 30 005a Westwaggon (Köln) 189707 1956 BPw4ym Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 30 006a Westwaggon (Köln) 189708 1956 BPw4ym Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 30 007a Westwaggon (Köln) 189709 1956 BPw4ym Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 30 008a Westwaggon (Köln) 189710 1956 BPw4ym Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 30 009a Westwaggon (Köln) 189711 1956 BPw4ym Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 30 010a Westwaggon (Köln) 189712 1956 BPw4ym Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 30 011a Westwaggon (Köln) 189713 1956 BPw4ym Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 30 012a Düwag (Düsseldorf) 27185 1956 BPw4ym Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 30 013a Düwag (Düsseldorf) 27187 1956 BPw4ym Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 30 014a Düwag (Düsseldorf) 27189 1956 BPw4ym Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 30 015a Düwag (Düsseldorf) 27191 1956 BPw4ym Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 30 016a Düwag (Düsseldorf) 27193 1956 BPw4ym Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 30 017a Düwag (Düsseldorf) 27195 1956 BPw4ym Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 30 018a MAN (Nürnberg) 142378 1956 BPw4ym Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 30 019a MAN (Nürnberg) 142379 1956 BPw4ym Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 30 020a MAN (Nürnberg) 142380 1956 BPw4ym Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 30 021a MAN (Nürnberg) 142381 1956 BPw4ym Bo'2'-el Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 30 022a MAN (Nürnberg) 142382 1956 BPw4ym Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 30 023a Fuchs (Heidelberg) 9082 1955 BPw4ym Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 30 024a Fuchs (Heidelberg) 9084 1956 BPw4ym Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.

Mittelwagen

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Gattung | Skizzenblatt Achsfolge | Bauart        
24 Fahrzeuge
EM 30 001 WMD (Donauwörth) 1110 1955 AB4ym 2'2' Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
EM 30 002 Westwaggon (Köln) 189724 1956 AB4ym 2'2' Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
EM 30 003 Westwaggon (Köln) 189725 1956 AB4ym 2'2' Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
EM 30 004 Westwaggon (Köln) 189726 1956 AB4ym 2'2' Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
EM 30 005 Westwaggon (Köln) 189727 1956 AB4ym 2'2' Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
EM 30 006 Westwaggon (Köln) 189728 1956 AB4ym 2'2' Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
EM 30 007 Westwaggon (Köln) 189729 1956 AB4ym 2'2' Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
EM 30 008 Westwaggon (Köln) 189730 1956 AB4ym 2'2' Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
EM 30 009 Westwaggon (Köln) 189731 1956 AB4ym 2'2' Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
EM 30 010 Westwaggon (Köln) 189732 1956 AB4ym 2'2' Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
EM 30 011 Westwaggon (Köln) 189733 1956 AB4ym 2'2' Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
EM 30 012 Düwag (Düsseldorf) 27197 1956 AB4ym 2'2' Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
EM 30 013 Düwag (Düsseldorf) 27198 1956 AB4ym 2'2' Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
EM 30 014 Düwag (Düsseldorf) 27199 1956 AB4ym 2'2' Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
EM 30 015 Düwag (Düsseldorf) 27200 1956 AB4ym 2'2' Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
EM 30 016 Düwag (Düsseldorf) 27201 1956 AB4ym 2'2' Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
EM 30 017 Düwag (Düsseldorf) 27202 1956 AB4ym 2'2' Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
EM 30 018 Westwaggon (Köln) 189734 1956 AB4ym 2'2' Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
EM 30 019 WMD (Donauwörth) 1111 1955 AB4ym 2'2' Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
EM 30 020 WMD (Donauwörth) 1112 1956 AB4ym 2'2' Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
EM 30 021 WMD (Donauwörth) 1113 1956 AB4ym 2'2' Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
EM 30 022 WMD (Donauwörth) 1114 1956 AB4ym 2'2' Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
EM 30 023 WMD (Donauwörth) 1115 1956 AB4ym 2'2' Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
EM 30 024 WMD (Donauwörth) 1116 1956 AB4ym 2'2' Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.

b-Endwagen

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Gattung | Skizzenblatt Achsfolge | Bauart        
24 Fahrzeuge
ET 30 001b Fuchs (Heidelberg) 9081 1955 B4ym Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 30 002b Westwaggon (Köln) 189714 1956 B4ym Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 30 003b Westwaggon (Köln) 189715 1956 B4ym Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 30 004b Westwaggon (Köln) 189716 1956 B4ym Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 30 005b Westwaggon (Köln) 189717 1956 B4ym Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 30 006b Westwaggon (Köln) 189718 1956 B4ym Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 30 007b Westwaggon (Köln) 189719 1956 B4ym Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 30 008b Westwaggon (Köln) 189720 1956 B4ym Bo'2'-el Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 30 009b Westwaggon (Köln) 189721 1956 B4ym Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 30 010b Westwaggon (Köln) 189722 1956 B4ym Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 30 011b Westwaggon (Köln) 189723 1956 B4ym Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 30 012b Düwag (Düsseldorf) 27186 1956 B4ym Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 30 013b Düwag (Düsseldorf) 27188 1956 B4ym Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 30 014b Düwag (Düsseldorf) 27190 1956 B4ym Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor.
ET 30 015b Düwag (Düsseldorf) 27192 1956 B4ym Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 30 016b Düwag (Düsseldorf) 27194 1956 B4ym Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 30 017b Düwag (Düsseldorf) 27196 1956 B4ym Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 30 018b MAN (Nürnberg) 142383 1956 B4ym Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 30 019b MAN (Nürnberg) 142384 1956 B4ym Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 30 020b MAN (Nürnberg) 142385 1956 B4ym Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 30 021b MAN (Nürnberg) 142386 1956 B4ym Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 30 022b MAN (Nürnberg) 142387 1956 B4ym Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 30 023b Fuchs (Heidelberg) 9083 1955 B4ym Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 30 024b Fuchs (Heidelberg) 9085 1956 B4ym Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.

Text: © Malte Werning

Quellen und Literatur

  • Estler, Thomas: Fahrzeugportrait Baureihe ET 30/ ET 56. Stuttgart 2000.
  • Hertwig, Roland: Elektro-Eierköpfe. Baureihen 456 und 430. In: Eisenbahn-Magazin 5/1984.
  • Kenning, Ludger / Tempel, Norbert (Hrsg): DB-Triebwagen der 50er Jahre. Die Stromlinientriebwagen des deutschen Wirtschaftswunders. Münster 1986.
  • Koschinski, Konrad: Eierköpfe. Eisenbahn-Journal Sonderausgabe 2/2007. Fürstenfeldbruck 2007.
  • Strieck, Meinhard: Elektrische "Eierköpfe" - Die Triebzüge ET 30 und ET 56 für das Ruhrgebiet und für den Großraum Stuttgart. In: Lok-Magazin 197 (1996).