ET 87 | ES

Von den fünf bei der Preußischen Staatsbahn gebauten dreiteiligen Züge der DRB-Baureihe ET 87 befand sich zur Gründung der Deutschen Bundesbahn am 7. September 1949 kein einziger in deren Einzugsgebiet. Erst wenige Tage später, am 13. September 1949, wurden die Einheiten

in Selb (BD Nürnberg) im Tausch gegen ehemalige ČSD-Fahrzeuge übernommen, so dass nachträglich auch diese Fahrzeuge zur DB kamen. Die drei Züge standen im Juni 1945 nach dem Ende der Kampfhandlungen in Schlesien im Bahnhof Trautenau abgestellt, das im Zuge der neuen Grenzziehung zum tschechoslowakischen Trutnov wurde. Kurz darauf wurden sie in Velký Osek abgestellt, bis sie der DB schließlich 1949 übergeben wurden.

Die drei Züge wurden nach einer Aufarbeitung ab 1950 beim Bw Nürnberg Hbf beheimatet und wegen ihrer geringen Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h nur noch einige Jahre ausschließlich im Nürnberger Vorortverkehr eingesetzt, vor allem zwischen Feucht und Altdorf.

Zwischen 1956 und 1959 wurden die drei Züge ausgemustert, es blieb keiner erhalten.

Steuerwagen a

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Gattung | Skizzenblatt Achsfolge | Bauart        
3 Fahrzeuge
ES 87 03a LHW (Breslau) ? 1914 BC3ielS pr 14 2'1 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
ES 87 04a LHW (Breslau) ? 1914 BC3ielS pr 14 2'1 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
ES 87 05a LHW (Breslau) ? 1914 BC3ielS pr 14 2'1 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.

Triebwagen

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Gattung | Skizzenblatt Achsfolge | Bauart        
3 Fahrzeuge
ET 87 03 LHW (Breslau) ? 1914 DPw3ielT pr 14 B'1-el Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
ET 87 04 LHW (Breslau) ? 1914 DPw3ielT pr 14 B'1-el Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
ET 87 05 LHW (Breslau) ? 1914 DPw3ielT pr 14 B'1-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.

Steuerwagen b

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Gattung | Skizzenblatt Achsfolge | Bauart        
3 Fahrzeuge
ES 87 03b LHW (Breslau) ? 1914 CD3itrelS pr 14 2'1 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
ES 87 04b LHW (Breslau) ? 1914 CD3itrelS pr 14 2'1 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
ES 87 05b LHW (Breslau) ? 1914 CD3itrelS pr 14 2'1 Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.

Text: © Malte Werning

Quellen und Literatur

  • Glanert, Peter / Scherrans, Thomas / Borbe, Thomas / Lüderitz, Ralph: Wechselstrom-Zugbetrieb in Deutschland. Bd 2: Elektrisch in die schlesischen Berge - 1911 bis 1945. München 2011.