Fahrzeugportrait LHW 111208/5

Hersteller (mech.) LHW Fabriknummer 111208/5 Gattung | Skizzenblatt C4tresT
Produktionsort Breslau Fahrzeugtyp ET 171 Achsfolge | Bauart Bo'Bo'-el
Baujahr 1942 Spurweite 1435 mm
Lebenslauf
27.05.1942 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn "ET 171 032a"
__.__.1942 Abnahme
20.08.1945 => RBGD - Reichsbahn-Generaldirektion der britischen Besatzungszone, Bielefeld "ET 171 032a"
[Eisenbahnverwaltung der britisch besetzten Zone]
10.09.1946 => HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes "ET 171 032a"
[Zusammenschluss der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
12.09.1948 => VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes "ET 171 032a"
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn "ET 171 032a"
03.06.1956 [Neue Gattung: B4tr]
01.01.1968 Umzeichnung in "471 132-1"
__.__.1985 - 15.11.1985
Umbau durch AW Stuttgart-Bad Cannstatt [Modernisierung: Verstärkung der Langträger, Einbau neuer gummigefasster Fenster, bedarfsweise Neuverblechung, Grundüberholung der Inneneinrichtung, Ersatz der Rundleuchten der Stirnfront durch Doppelleuchten]
01.01.1994 => DB AG - Deutsche Bahn AG, GB Traktion "471 132-1"
01.04.1997 => S-Bahn Hamburg GmbH, Hamburg-Ohlsdorf "471 132-1"
12.11.1998 Ausmusterung
__.__.xxxx ++ [Hamburg-City]
Fotos
LHW 111208/5 - DB "471 132-1"
04.06.1988
Hamburg, Hauptbahnhof [D]
Stefan Motz
Stationierungen | Beheimatungen
27.05.1942  -  __.__.1985 Bw Hamburg-Ohlsdorf
__.__.1985  -  12.11.1998 Bw Hamburg GSB
Revisionen | Untersuchungen
AW Hamburg-Ohlsdorf Ohl U 2.0 01.10.1980 Graublau
AW Hamburg-Ohlsdorf AOP E 2.0 07.07.1992 Ozeanblau-Elfenbein