Fahrzeugportrait LHW 111210/9

Hersteller (mech.) LHW Fabriknummer 111210/9 Gattung | Skizzenblatt C4tresT
Produktionsort Breslau Fahrzeugtyp ET 171 Achsfolge | Bauart Bo'Bo'-el
Baujahr 1942 Spurweite 1435 mm
Lebenslauf
13.12.1942 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn "ET 171 036b"
__.__.1942 Abnahme
__.__.1943 Umbau
[Umrüstung auf Scheibenbremsen]
20.08.1945 => RBGD - Reichsbahn-Generaldirektion der britischen Besatzungszone, Bielefeld "ET 171 036b"
[Eisenbahnverwaltung der britisch besetzten Zone]
10.09.1946 => HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes "ET 171 036b"
[Zusammenschluss der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
12.09.1948 => VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes "ET 171 036b"
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn "ET 171 036b"
28.08.1951 Umzeichnung in "ET 171 051b"
03.06.1956 [Neue Gattung: B4tr]
01.01.1968 Umzeichnung in "471 451-5"
__.__.1977 Umbau
[Rückbau auf Klotzbremsen]
01.01.1994 => DB AG - Deutsche Bahn AG, GB Traktion "471 451-5"
01.04.1997 => S-Bahn Hamburg GmbH, Hamburg-Ohlsdorf "471 451-5"
01.10.1998 Ausmusterung
__.__.199x ++ [Interseroh Hennings GmbH, Lübeck-Dänischburg]
Fotos
LHW 111210/9 - DB "471 451-5"
07.05.1997
Hamburg, Bahnhof Dammtor [D]
Stefan Motz
Stationierungen | Beheimatungen
13.12.1942  -  __.__.1985 Bw Hamburg-Ohlsdorf
__.__.1985  -  01.10.1998 Bw Hamburg GSB
Revisionen | Untersuchungen
AW Hamburg-Ohlsdorf AOP U 2 16.10.1984 Ozeanblau-Elfenbein
AW Hamburg-Ohlsdorf AOP E 2.0 26.11.1991 Ozeanblau-Elfenbein