ET 186 | EB

Mit der Gründung der Deutschen Bundesbahn am 7. September 1949 wurden die Lokalbahn-Trieb- und Beiwagen der DRB-Baureihe ET 186 und EB 186 übernommen.

Die Einsätze der drei Triebwagen ET 186 01, 02 und 12 erfolgten vom Bw Rosenheim aus auf der Strecke Feilnbach - Bad Aibling. ET 186 01 und 02 mussten bereits vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs ihre langjährige Stammstrecke Türkheim - Bad Wörishofen wegen des Abbaus der Oberleitung verlassen. Die beiden Triebwagen wurden noch bis zur Umstellung der Feilnacher Strecke auf die übliche Wechselspannung von 15 kV zum 31. Mai 1959 eingesetzt. ET 186 01 wurde noch bis 1962 im Betriebsbestand geführt, während ET 186 02 noch 1959 ausschied.

Die verschiedenen Quellen widersprechen sich zum Teil, ob auch ET 186 11 noch bei der DB im Einsatz stand – eine Quelle berichtet, dass das Fahrzeug schon 1942 bei der DRB ausgeschieden sein soll. Er taucht in der nachfolgenden Liste daher nicht auf. ET 186 12 wurde schon 1950 in einen antriebslosen Personenwagen umgebaut und spendete seine elektrische Ausrüstung dem ET 186 02.

Die Beiwagen EB 186 11 und EB 186 12 standen noch bis etwa 1955 im Einsatz.

Triebwagen

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Gattung | Skizzenblatt Achsfolge | Bauart        
3 Fahrzeuge
ET 186 01 MAN (Nürnberg) ? 1896 BC3elT L A1A-el Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
ET 186 02 MAN (Nürnberg) ? 1896 BC3elT L A1A-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
ET 186 12 MAN (Nürnberg) ? 1891 C3elT L A1A-el Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.

Beiwagen

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Gattung | Skizzenblatt Achsfolge | Bauart        
2 Fahrzeuge
EB 186 11 MAN (Nürnberg) ? 1891 3 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
EB 186 12 MAN (Nürnberg) ? 1891 3 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.

Text: © Malte Werning