1949-1963: Vor dem Umbau

Alle fünf zweiteiligen ET 55-Züge sowie alle sieben Steuerwagen ES 55 waren bei Gründung der Deutschen Bundesbahn 1949 in Eßlingen am Neckar (offiziell erst ab 1964 »Esslingen«) stationiert und waren gemeinsam mit den ET 65 für den Stuttgarter Vorortverkehr zuständig. 1952 waren die Züge kurzzeitig auch in Tübingen stationiert, wechselten dann aber wieder zurück nach Eßlingen, wo die Züge bis 1977 stationiert blieben.

1951 entstand der ET 55 07aET 55 07b aus dem kriegsbeschädigten ehemaligen ET 25 004b und einem werksneuen a-Wagen, den WMD in diesem Jahr als kompletten Neubau erstellte. 1953 endlich wurde der bereits 1941 geplante (und in den Merkbüchern bereits längst verzeichnete) Umbau des ET 25 028aET 25 028b in den ET 55 06aET 55 06b realisiert. Damit standen für die sieben vorhandenen Steuerwagen auch die gleiche Anzahl an zweiteiligen Triebwagengarnituren zur Verfügung.

Im Mai 1955 rüstete das AW Stuttgart Bad Canstatt auch den bisherigen ET 25 027a + ET 25 027b zu ET 55 08a + ET 55 08b um. Ein achter Steuerwagen stand bereits zur Verfügung, da der (ansonsten betätigungslose) EB 51 05 (vorher ES 51 04) schon 1951 zu einem provisorischen Steuerwagen für die ET 55 umgebaut worden war. Er erhielt die Nummer ES 55 08.

Bei einem schweren Frontalzusammenstoß am 13. Juni 1961 wurde ausgerechnet der erst 1951 gebaute und somit jüngste Wagen ET 55 07a so schwer beschädigt, dass er nicht mehr repariert werden konnte. Die andere Doppelwagenhälfte ET 55 07b blieb zunächst abgestellt.

In dieser Form blieb der ET-55-Bestand bis Anfang 1963 weitgehend unverändert. In diesem Jahr begann für sämtliche ET 55 parallel zu den ET 25 | ES 25 ET 32 | ES 32 und ET 65 | EB 65 | ES 65 ein umfangreiches Umbau- und Modernisierungsprogramm im AW Stuttgart-Bad Cannstatt, das zu  einer Neukonfiguartion der Züge und zu Umzeichnungen führte. In diesem Zusammenhang wurde aus dem ES 25 001 ein Ersatzfahrzeug für den ET 55 07a aufgebaut. Mehr Details dazu im eigenen Unterkapitel zum Zeitabschnitt 1964-1967.

Das einzige zwischen 1949 und vor dem Umbauprogramm bis Anfang 1963 ausgeschiedene Fahrzeug ist in den nachfolgenden Fahrzeuglisten grau markiert.

a-Endwagen

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Gattung | Skizzenblatt Achsfolge | Bauart        
8 Fahrzeuge
ET 55 01a MAN (Nürnberg) 128139 1939 CPw4iütrelT-37 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 55 02a MAN (Nürnberg) 128140 1939 CPw4iütrelT-37 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 55 03a MAN (Nürnberg) 128141 1939 CPw4iütrelT-37 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 55 04a MAN (Nürnberg) 128142 1940 CPw4iütrelT-37 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 55 05a Esslingen (Esslingen) 18924 1935 CPw4iütrelT-34 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 55 06a Fuchs (Heidelberg) ? 1935 CPw4iütrelT Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 55 07a WMD (Donauwörth) ? 1951 Bo'2'-el Es liegen Stationierungsangaben vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 55 08a MAN (Nürnberg) 127433 1937 CPw4iütrelT-34 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.

b-Endwagen

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Gattung | Skizzenblatt Achsfolge | Bauart        
8 Fahrzeuge
ET 55 01b MAN (Nürnberg) 128139 1939 BC4iüelT-37 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 55 02b MAN (Nürnberg) 128140 1939 BC4iüelT-37 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 55 03b MAN (Nürnberg) 128141 1939 BC4iüelT-37 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 55 04b MAN (Nürnberg) 128142 1940 BC4iüelT-37 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 55 05b Esslingen (Esslingen) 18925 1935 BC4iüelT-34 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 55 06b Fuchs (Heidelberg) ? 1935 BC4iüelT Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 55 07b MAN (Nürnberg) 127290 1935 BC4iüelT-34 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
ET 55 08b MAN (Nürnberg) 127433 1937 BC4iüelT-34 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.

Steuerwagen

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Gattung | Skizzenblatt Achsfolge | Bauart        
8 Fahrzeuge
ES 55 01 Busch (Bautzen) ? 1939 C4ielS-37 2'2' Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ES 55 02 Busch (Bautzen) ? 1939 C4ielS-37 2'2' Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ES 55 03 Busch (Bautzen) ? 1938 C4ielS-37 2'2' Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ES 55 04 Busch (Bautzen) ? 1938 C4ielS-37 2'2' Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ES 55 05 Busch (Bautzen) ? 1938 C4ielS-37 2'2' Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ES 55 06 Busch (Bautzen) ? 1939 C4ielS-37 2'2' Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ES 55 07 Busch (Bautzen) ? 1939 C4ielS-37 2'2' Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
ES 55 08 LHW (Breslau) ? 1939 BC4ielS-37 2'2' Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.

Text: © Malte Werning

Quellen und Literatur

  • Iffländer, Helmut / Paule, Thomas / Braun, Andreas / Rieger, Gerhard: Die elektrischen Einheitstriebwagen der Deutschen Reichsbahn. Bd 2: Die Baureihen ET 25, 45, 55 und 255. München 1988.