425 | 825

425 120-3. Foto: M. Welzel
425 120-3 im August 1977 im Bahnhof Aalen. Einige der Triebwagen trugen in den 1970er- und 1980er-Jahren Außenreklame.Foto: M. Welzel

Im Nummernplan vom 1. Januar 1968 wurden die bisherigen Triebwagen der Baureihe ET 25 zur neuen Baureihe 425 und die Mittel- und Steuerwagen EM 25 und ES 25 zur Baureihe 825 zusammengefasst. Die bisherigen a-Triebendwagen mit Gepäckabteil (aktuelle Gattungsbezeichnung: BDyg) erhielten eine 100er-Ordnungsnummer, die b-Triebendwagen mit 1.- und 2.-Klasse-Abteil (Gattung ABygs) eine 400er-Ordnungsnummer, die Mittelwagen behielten Ordnungsnummern ab 001 (Gattung Byg). Auch zwei Steuerwagen, die bei dem vorausgegangenen Umbauprogramm von 1963/64 im AW Stuttgart-Bad Canstatt nicht zur Gewinnung neuer Mittelwagen verwendet wurden, befanden sich zu diesem Zeitpunkt noch im Einsatzbestand (allerdings beide z-gestellt) und wurden als 825 721-4 und 825 727-1 eingereiht.

Die Triebzüge waren 1968 auf die Bahnbetriebswerke Esslingen (10) und Heidelberg (7) verteilt. 1970 wurden alle 425|825-Einheiten in Tübingen zusammengezogen, wo die Einheiten bis 1985 im Großraum Stuttgart im Eilzugdienst beschäftigt waren.

Nach der Ausmusterung wurden die meisten Einheiten verschrottet. Erhalten blieb die DB-Museumsgarnitur 425 115-3 + 825 015-1 + 425 415-7, in die zur Kapazitätserhöhung auch noch der zusätzliche Mittelwagen 825 019-3 eingefügt wurde. Diese Einheit wurde ab 1985 sehr erfolgreich bei Gesellschaftssonderfahrten eingesetzt. 1988 erhielten die Endwagen wieder die ursprünglichen Stirnfronten zurück. 1999 wurde 425 415-7 bei einem Rangierunfall in Haltingen – das Fahrzeug rutschte ungesichert in die Grube der Schiebebühne – schwer beschädigt und wartet seitdem auf eine Reparatur. Einsätze des Museumszuges sind seitdem nicht mehr möglich, zumal die als Ersatzteilspender verwendeten 425 119-5 und 425 419-9 erst zwei Jahre zuvor verschrottet wurden.

Die Garnitur 425 120-3 + 825 020-1 + 425 420-7 wiederum wurde 1986 an die Oensingen-Balsthal-Bahn in der Schweiz verkauft und dort mehrere Jahre eingesetzt. 1994 erwarb die Schienenverkehrsgesellschaft mbH (SVG) in Stuttgart den Zug, der bis Mai 1998 mit Hilfe der Fa. Adtranz aufgearbeitet und untersucht wurde. Er wurde anschließend bei zahlreichen Sonderfahrten eingesetzt. Nach Fristablauf im März 2014 wurde der Zug abgestellt und wartet aktuell auf eine denkbare Reaktivierung.

a-Endwagen (BDyg)

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Achsfolge | Bauart        
17 Fahrzeuge
425 101-3 MAN (Nürnberg) 127435 1936 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
425 102-1 MAN (Nürnberg) 127301 1935 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
425 103-9 MAN (Nürnberg) 127303 1935 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
425 106-2 MAN (Nürnberg) 127291 1935 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
425 107-0 MAN (Nürnberg) 127293 1935 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
425 108-8 MAN (Nürnberg) 127294 1935 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
425 110-4 MAN (Nürnberg) 127299 1935 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
425 115-3 ME (Esslingen) 18906 1935 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor.
425 116-1 Esslingen (Esslingen) 18908 1935 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
425 117-9 Esslingen (Esslingen) 18910 1935 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
425 118-7 Esslingen (Esslingen) 18912 1935 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
425 119-5 Esslingen (Esslingen) 18914 1935 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
425 120-3 MAN (Nürnberg) 127289 1935 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor.
425 121-1 MAN (Nürnberg) 127292 1935 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
425 122-9 MAN (Nürnberg) 127297 1935 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
425 123-7 MAN (Nürnberg) 127300 1935 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
425 124-5 MAN (Nürnberg) 127434 1936 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.

Mittelwagen (Byg)

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Achsfolge | Bauart        
17 Fahrzeuge
825 001-1 Rathgeber (München) ? 1935 2'2' Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
825 002-9 Fuchs (Heidelberg) ? 1935 2'2' Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
825 003-7 Rathgeber (München) ? 1935 2'2' Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
825 006-0 Busch (Bautzen) ? 1935 2'2' Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
825 007-8 LHW (Breslau) ? 1935 2'2' Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
825 008-6 Busch (Bautzen) ? 1935 2'2' Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
825 010-2 Busch (Bautzen) ? 1935 2'2' Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
825 015-1 Busch (Bautzen) ? 1935 2'2' Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor.
825 016-9 Rathgeber (München) ? 1935 2'2' Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
825 017-7 Rathgeber (München) ? 1935 2'2' Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
825 018-5 LHW (Breslau) ? 1935 2'2' Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
825 019-3 Busch (Bautzen) ? 1935 2'2' Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor.
825 020-1 Fuchs (Heidelberg) ? 1935 2'2' Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor.
825 021-9 LHW (Breslau) ? 1935 2'2' Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
825 022-7 Busch (Bautzen) ? 1935 2'2' Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
825 023-5 Rathgeber (München) ? 1935 2'2' Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
825 024-3 Busch (Bautzen) ? 1935 2'2' Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.

b-Endwagen (ABygs)

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Achsfolge | Bauart        
17 Fahrzeuge
425 401-7 MAN (Nürnberg) 127436 1936 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
425 402-5 MAN (Nürnberg) 127301 1935 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
425 403-3 MAN (Nürnberg) 127303 1935 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
425 406-6 MAN (Nürnberg) 127291 1935 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
425 407-8 MAN (Nürnberg) 127293 1935 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
425 408-6 MAN (Nürnberg) 127294 1935 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
425 410-2 MAN (Nürnberg) 127299 1935 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
425 415-7 ME (Esslingen) 18907 1935 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor.
425 416-5 Esslingen (Esslingen) 18909 1935 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
425 417-3 Esslingen (Esslingen) 18911 1935 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
425 418-1 Esslingen (Esslingen) 18913 1935 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
425 419-9 Esslingen (Esslingen) 18915 1935 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
425 420-7 MAN (Nürnberg) 127289 1935 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor.
425 421-5 MAN (Nürnberg) 127292 1935 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
425 422-3 MAN (Nürnberg) 127288 1935 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
425 423-1 MAN (Nürnberg) 127295 1935 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
425 424-9 MAN (Nürnberg) 127434 1936 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.

Steuerwagen

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Achsfolge | Bauart        
2 Fahrzeuge
825 721-4 LHW (Breslau) ? 1935 2'2' Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
825 727-1 Busch (Bautzen) ? 1935 2'2' Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.

Text: © Malte Werning

Quellen und Literatur

  • Iffländer, Helmut / Paule, Thomas / Braun, Andreas / Rieger, Gerhard: Die elektrischen Einheitstriebwagen der Deutschen Reichsbahn. Bd 2: Die Baureihen ET 25, 45, 55 und 255. München 1988.