456 | 856

456 407-6. Foto: R. Schulz
456 407-6 hat 1971 noch das ursprüngliche Aussehen mit schwarzer Frontmaske und dünnem unteren Zierstreifen. Foto: R. Schulz
456 105-6. Foto: M. Werning
456 105-6 ohne Frontnummer, aber mit kieselgrauem Zierstreifen (Stuttgart, 1985).Foto: M. Werning
456 406-8. Foto: S. Motz
456 106-4 + 856 006-2 + 456 406-8 in der neuen ozeanblau-elfenbeinfarbenen Lackierung (Heidelberg, 1982).Foto: S. Motz

Im Nummernplan vom 1. Januar 1968 wurden die bisherigen Triebwagen der Baureihe ET 56 zur neuen Baureihe 456 und die Mittelwagen EM 56 zur Baureihe 856 zusammengefasst. Die bisherigen a-Triebendwagen mit Gepäckabteil (aktuelle Gattungsbezeichnung: BDym) erhielten eine 100er-Ordnungsnummer, die b-Triebendwagen mit 2. Klasse (Gattung Bym) eine 400er-Ordnungsnummer, die Mittelwagen mit 1. und 2. Wagenklasse behielten Ordnungsnummern ab 001 (Gattung ABym).

1968 besaßen die meisten Züge noch ihr ursprüngliches Aussehen mit schwarzgrauer Frontmaskierung im Fensterbereich und der dünnen sandgelben Zierlinie oberhalb des unteren breiten Zierstreifens. Von 456 104-9 und 456 404-3 ist bekannt, dass sie 1969 bereits ohne die Frontmaske im Einsatz standen und ohne DB-Emblem einen recht »nackten« Eindruck hinterließen. Nachdem anfangs die Fahrzeugnummern direkt auf der Abdeckung der Scharfenberkupplung angebracht worden waren, wanderte die Nummern ab Anfang der 1970er-Jahre aut die Fahrzeugfront.

In der ersten Hälfte der 1970er-Jahre erhielten fast alle 456 | 856 eine Lackauffrischung (außer Einheit 456 106-4 + 856 006-2 + 456 406-8). Parallel zu den 430 | 830 wurde nun die untere breite Zierlinie oberhalb des Langträgers in kieselgrau ausgeführt, der zweite dünnere Zierstreifen entfiel. Auch der Bereich der Frontfenster wurde nun purpurrot lackiert. Auf der Stirnfront entfiel nun wieder die Fahrzeugnummer, ausgenommen bei den Endwagen 456 102-3 und 456 402-7, die bis zu ihrer Ausmusterung durch dieses Detail herausstachen.

Die Einheit 456 106-4 + 856 006-2456 406-8 besaß 1975 immer noch die ursprüngliche Lackierung (allerdings ohne die schwarzgraue Frontmaske). Bis 1980 (der genaue Zeitpunkt lässt sich bislang nicht eingrenzen) erhielt dieser Zug als einziger eine Neulackierung in den neuen DB-Farben Ozeanblau und Elfenbein. Anders als bei den gleichermaßen umlackierten 430 | 830 erhielt dieser Zug keine Frontnummern.

1970 wurden alle sieben Triebzüge im Tausch gegen 425|825-Einheiten von Tübingen nach Heidelberg umstationiert, wo sie bis zu ihrer Ausmusterung blieben. Haupteinsatzgebiet war der Pendelverkehr zwischen Heidelberg und Mannheim, aber auch zwischen Baden-Baden und Baden-Oos. soei auf der Rheinschiene zwischen Worms, Ludwigshafen und Offenburg. Nach Elektrifizierung der Neckarstrecke erreichten die Züge ab 1972 auch Heilbronn und Osterburken und zeitweise sogar bis Würzburg. Zu diesem Zeitpunkt konnte die Höchstgeschwindigkeit der Züge nach einem Getriebeumbau auf 110 km/h erhöht werden.

Als erste wurde die Garnitur Nummer 456 104-9 + 856 004-7456 404-3 im November 1983 ausgemustert, die letzten Triebzüge wurden zum Fahrplanwechsel im Mai 1986 abgestellt. Da in der letzten Fahrplanperiode durch Schäden etc. keine kompletten Züge mehr zur Verfügung standen, verkehrten zwei Garnituren »gemischt« mit 456 103-1 + 856 005-4 + 456 405-0 und 456 101-5 + 856 001-3 + 456 403-5. Im Februar gab es einen Brandschaden in 456 406-8 und 856 006-2, woraufhin der unbeschädigte Endwagen gemeinsam mit 856 001-3 und 456 403-5 eine »bunte« Garnitur bildete.

Sämtliche Züge wurden nach ihrer Ausmusterung verschrottet.

a-Endwagen

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Achsfolge | Bauart        
7 Fahrzeuge
456 101-5 Fuchs (Heidelberg) ? 1952 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
456 102-3 Fuchs (Heidelberg) ? 1952 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
456 103-1 Fuchs (Heidelberg) ? 1952 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
456 104-9 Fuchs (Heidelberg) ? 1952 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
456 105-6 Fuchs (Heidelberg) ? 1952 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
456 106-4 Fuchs (Heidelberg) ? 1952 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
456 107-2 Fuchs (Heidelberg) ? 1952 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.

Mittelwagen

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Achsfolge | Bauart        
7 Fahrzeuge
856 001-3 ME (Eßlingen) 23429 1952 2'2' Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
856 002-1 ME (Eßlingen) 23430 1952 2'2' Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
856 003-9 ME (Eßlingen) 23431 1952 2'2' Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
856 004-7 ME (Eßlingen) 23432 1952 2'2' Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
856 005-4 ME (Eßlingen) 23433 1952 2'2' Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
856 006-2 ME (Eßlingen) 23434 1952 2'2' Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
856 007-0 ME (Eßlingen) 23435 1952 2'2' Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.

b-Endwagen

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Achsfolge | Bauart        
7 Fahrzeuge
456 401-9 Rathgeber (München) 88/1 1952 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
456 402-7 Rathgeber (München) 88/2 1952 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
456 403-5 Rathgeber (München) 88/3 1952 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
456 404-3 Rathgeber (München) 88/4 1952 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
456 405-0 Rathgeber (München) 88/5 1952 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
456 406-8 Rathgeber (München) 88/6 1952 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
456 407-6 Rathgeber (München) 88/7 1952 Bo'2'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.

Text: © Malte Werning

Quellen und Literatur

  • Estler, Thomas: Fahrzeugportrait Baureihe ET 30/ ET 56. Stuttgart 2000.
  • Hertwig, Roland: Elektro-Eierköpfe. Baureihen 456 und 430. In: Eisenbahn-Magazin 5/1984.
  • Kenning, Ludger / Tempel, Norbert (Hrsg): DB-Triebwagen der 50er Jahre. Die Stromlinientriebwagen des deutschen Wirtschaftswunders. Münster 1986.
  • Koschinski, Konrad: Eierköpfe. Eisenbahn-Journal Sonderausgabe 2/2007. Fürstenfeldbruck 2007.
  • Strieck, Meinhard: Elektrische "Eierköpfe" - Die Triebzüge ET 30 und ET 56 für das Ruhrgebiet und für den Großraum Stuttgart. In: Lok-Magazin 197 (1996).
  • Weltner, Martin: Baureihe ET 56 - Neue Schale, alter Kern. In: Lok-Magazin 361 (2011)