ETA 177 | EBA | ESA

Mit der Gründung der Deutschen Bundesbahn am 7. September 1949 wurden alle in der britischen und amerikanischen Westzonen verbliebenen preußischen Speichertriebwagen der »Bauart Wittfeld«, DRB-Nummerngruppe 223 - 568, übernommen. Zuvor hatten diese Fahrzeuge zum 15. September 1948 die neuen Baureihenbezeichnungen ETA 178 (mit SSW-Schützensteuerung, vereinheitlicht und für Zugsteuerung umgebaut) und ETA 180 (alle übrigen) erhalten.

Unter den ETA 180 befanden sich mehrere Doppelwagen, die schwerste Kriegsschäden aufwiesen und nur mit erheblichem Aufwand wieder in einen betriebstüchtigen Zustand zurückversetzt werden konnten. 1947 wurde das EAW Limburg (Lahn) beauftragt, zunächst 20 Fahrzeuge neu aufzubauen. Dabei war es aber notwendig, die Fahrzeuge mit einer komplett neuen elektrischen Ausrüstung zu versehen, wobei auf Tauschteile der Berliner S-Bahn zurückgegriffen werden konnte. Die Fahrzeuge erhielten nun verstärkte Batterien, neue Nockenschaltwerke und wurden für einen Batteriestrom von 440 V ausgelegt (bei ETA 178 und ETA 180 nur 320 V). Zusätzlich zu den elektrischen Arbeiten wurden die Fahrzeuge im Rahmen einer Grundüberholung auch (analog zu ETA 178) wagenkastentechnisch (Batterie, Achshalter, Bremse) erneuert und der zuvor teilweise offene Wagenübergang standardisiert und mit Faltenbälgen geschlossen. Auch die Zugsteuerung für eine Vielfachtraktion wurde vorgesehen, wenngleich die Bauarten nun elektrisch nicht kompatibel waren.

Von September 1949 bis Januar 1952 wurden insgesamt 26 Doppelwagen auf diese Weise umgebaut und nunmehr als ETA 177 bezeichnet und von ETA 177 001a + ETA 177 001b bis ETA 177 026a + ETA 177 026b durchnummeriert. Beide Doppelwagenhälften erhielten zur Unterscheidung den Präfix a oder b zur Betriebsnummer, wobei der a-Wagen immer derjenige mit der niedrigeren DRB-Nummer in einer Einheit war. Damit entsprach diese Nummerierung der bereits bei den Elektrotriebwagen und Schnell-Verbrennungstriebwagen üblichen Praxis. Die Arbeiten an den Zügen waren recht langwierig, am »Erstling« ETA 177 001a + ETA 177 001b zogen sich diese über elf Monate hin.

Seit der DRG-Zeit wurden den Speichertriebwagen auch leichte Beiwagen angehängt, die eigentlich für den gemeinsamen Einsatz mit Motortriebwagen beschafft worden waren. Da viele Motortriebwagen im Zweiten Weltkrieg wegen der Treibstoffknappheit nicht verwendet wurden, wurden die Beiwagen zu »Beiwagen für Triebwagen ohne Fahrleitung« umgewidmet und den ETA zugeteilt. Insgesamt 39 Beiwagen wurden zwischen 1950 und 1953 mit einer 32-adrigen Steuerleitung versehen und in EBA 177 umgezeichnet, wobei diese Fahrzeuge sowohl mit der Zugsteuerung der ETA 177 als auch ETA 178 kompatibel waren. Bis 1954 wurden auch 17 Steuerwagen hergerichtet und als ESA 177 bezeichnet, wobei für den Umbau vornehmlich reguläre Personenwagen der leichten Nebenbahnbauarten verwendet wurden. Die Listen der Bei- und Steuerwagen finden sich im Anschluss an die untenstehenden Triebwagenlisten.

Änderungen in den Betriebsnummern gab es zwischen 1956 und 1958: Wegen gestiegener Komfortansprüche wurden die zuvor mit 2. und 3. Wagenklasse ausgewiesenen ETA 177 der BD Augsburg, München und Hannover (001, 009, 011, 015, 017, 019, 021, 022, 024, 026) einheitlich nur noch als Fahrzeuge mit 3. Wagenklasse ausgewiesen und ihre Ordnungsnummer am 18. Februar 1956 um den Wert 100 erhöht. Ihre Gattungsbezeichnung lautete nun C3ü + C3ü(tr). Mit der Abschaffung der 3. Wagenklasse am 3. Juni 1956 waren dies fortan Fahrzeuge mit ausschließlich 2. Wagenklasse, die Gattungsbezeichnung änderte sich entsprechend in B3y + B3y(tr). Die verbliebenen ETA 177.0 besaßen auf dem Papier nunmehr die 1. und 2. Wagenklasse (Gattung AB3y(tr) + B3ytr). Ähnlich verfahren wurde mit acht ESA 177 (siehe im Abschnitt unten).

Im Mai 1958 folgten auch die ETA 177 der BD Kassel nach: In deren Bereich wurden ETA 177 002, 004, 007, 010 und 012 in ETA 177.1 umgezeichnet. Die verbleibenden ETA 177 003, 005, 006, 008, 013, 014, 016, 018, 020, 023, 025 blieben bis zu ihrer Ausmusterung in der ersten Hälfte der 1960er-Jahre als ETA 177.0 im Einsatz.

Bis 1963 schieden sämtliche Fahrzeuge aus dem DB-Bestand aus. Leider blieb keines der Fahrzeuge erhalten.

Triebwagen

Die nachfolgenden Listen führen die ETA 177 auf, sortiert nach a- und b-Wagen. Darin sind die ursprünglichen Gattungsbezeichnungen (Skizzenblattnummern) aus der DRG-Zeit zu Vergleichszwecken aufgeführt, doch lauten die Gattungsbezeichnungen bei der DB nunmehr BC3ü für den a-Wagen, C3ütr für den b-Wagen. Ausnahmen waren ETA 177 001a, ETA 177 009bETA 177 014a, ETA 177 024a und ETA 177 024b, die allesamt als C3ü geführt wurden. ETA 177 012a wurde als BC3ütr geführt.

Ab dem 3. Juni 1956 galt die neue Gattungsbezeichnung AB3y für den a-Wagen und B3ytr für den b-Wagen – mit den vorgenannten Ausnahmen als B3y bzw. AB3ytr.

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Gattung | Skizzenblatt Fahrzeugtyp        
26 Fahrzeuge
ETA 177 001a Gastell (Mainz) ? 1909 C3üeaT pr 07/31 A.T. 3/07 Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 002a Görlitz (Görlitz) ? 1912 BC3ieaT pr 11/29c A.T. 3/11 Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 003a vdZC (Cöln) ? 1909 BC3ieaT pr 07/32 A.T. 3/07 Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 004a Gastell (Mainz) ? 1910 BC3üeaT pr 09/29 A.T. 3/09 Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 005a vdZC (Cöln) ? 1908 BC3ieaT pr 07/30c A.T. 3/07 Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 006a vdZC (Cöln) ? 1908 BC3ieaT pr 07/29a A.T. 3/07 Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 007a Breslau (Breslau) ? 1908 BC3üeaT pr 07 A.T. 3/07 Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 008a vdZC (Cöln) ? 1908 BC3üeaT pr 07/30/33 A.T. 3/07 Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 009a Gastell (Mainz) ? 1911 BC3üeaT pr 09/29c A.T. 3/09 Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 010a vdZC (Cöln) ? 1908 BC3ieaT pr 07/29 A.T. 3/07 Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 011a Breslau (Breslau) ? 1910 BC3ieaT pr 09/29b A.T. 3/09 Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 012a Gastell (Mainz) ? 1908 C3üeaT pr 07/31 Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 013a vdZC (Cöln) ? 1908 BC3ieaT pr 07/29g A.T. 3/07 Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 014a Gastell (Mainz) ? 1914 C3ieaT pr A.T. 3/12 Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 015a Görlitz (Görlitz) ? 1913 BC3ieaT pr A.T. 3/12 Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 016a vdZC (Cöln) ? 1908 BC3ieaT pr 07/29b A.T. 3/07 Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 017a Gastell (Mainz) ? 1909 BC3üeaT pr 07/30/34 A.T. 3/07 Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 018a Gastell (Mainz) ? 1912 BC3üeaT pr A.T. 3/11 Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 019a vdZC (Cöln) ? 1908 BC3üeaT pr 07/31a A.T. 3/07 Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 020a Gastell (Mainz) ? 1910 BC3üeaT pr 09/29 A.T. 3/09 Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 021a vdZC (Cöln) ? 1908 BC3üeaT pr 07/29a/33 A.T. 3/07 Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 022a vdZC (Cöln) ? 1908 BC3ieaT pr 07/29f A.T. 3/07 Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 023a Breslau (Breslau) ? 1908 BC3ieaT pr 07 A.T. 3/07 Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 024a LHW (Breslau) ? 1913 C3ieaT pr 09 A.T. 3/12 Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 025a vdZC (Cöln) ? 1909 BC3ieaT pr 07/29b A.T. 3/07 Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 026a vdZC (Cöln) ? 1908 BC3üeaT pr 07/31a A.T. 3/07 Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Gattung | Skizzenblatt Fahrzeugtyp        
26 Fahrzeuge
ETA 177 001b Gastell (Mainz) ? 1909 C3ütreaT pr 07/31 A.T. 3/07 Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 002b Görlitz (Görlitz) ? 1912 C3itreaT pr 11/29c A.T. 3/11 Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 003b vdZC (Cöln) ? 1909 C3itreaT pr 07/32 A.T. 3/07 Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 004b Gastell (Mainz) ? 1910 C3ütreaT pr 09/29 A.T. 3/09 Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 005b vdZC (Cöln) ? 1908 C3itreaT pr 07/30c A.T. 3/07 Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 006b vdZC (Cöln) ? 1908 C3itreaT pr 07/29a A.T. 3/07 Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 007b Breslau (Breslau) ? 1908 C3ütreaT pr 07 A.T. 3/07 Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 008b vdZC (Cöln) ? 1908 C3ütreaT pr 07/30/33 A.T. 3/07 Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 009b Gastell (Mainz) ? 1912 C3ieaT pr 09 A.T. 3/11 Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 010b vdZC (Cöln) ? 1908 C3itreaT pr 07/29 A.T. 3/07 Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 011b Breslau (Breslau) ? 1910 C3itreaT pr 09/29b A.T. 3/09 Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 012b Gastell (Mainz) ? 1908 C3ütreaT pr 07/31 Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 013b vdZC (Cöln) ? 1908 C3itreaT pr 07/29g A.T. 3.07 Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 014b Gastell (Mainz) ? 1914 C3itreaT pr A.T. 3/12 Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 015b Görlitz (Görlitz) ? 1913 C3itreaT pr A.T. 3/12 Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 016b vdZC (Cöln) ? 1908 C3itreaT pr 07/29b A.T. 3/07 Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 017b Gastell (Mainz) ? 1909 C3ütreaT pr 07/30/34 A.T. 3/07 Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 018b Gastell (Mainz) ? 1912 C3ütreaT pr A.T. 3/11 Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 019b vdZC (Cöln) ? 1908 C3ütreaT pr 07/31a A.T. 3/07 Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 020b Gastell (Mainz) ? 1910 C3ütreaT pr 09/29 A.T. 3/09 Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 021b vdZC (Cöln) ? 1908 C3ütreaT pr 07/29a/3 A.T. 3/07 Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 022b vdZC (Cöln) ? 1908 C3itreaT pr 07/29f A.T. 3/07 Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 023b Breslau (Breslau) ? 1908 C3itreaT pr 07 A.T. 3/07 Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 024b LHW (Breslau) ? 1913 C3ieaT pr 09 A.T. 3/12 Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 025b vdZC (Cöln) ? 1909 C3itreaT pr 07/29b A.T. 3/07 Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 026b vdZC (Cöln) ? 1908 C3ütreaT pr 07/31a A.T. 3/07 Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.

Durch Umzeichnung am 18. Februar 1956 wurden die Garnituren 001, 009, 011, 015, 017, 019, 021, 022, 024, 026 einheitlich nur noch als Fahrzeuge mit 3. Wagenklasse ausgewiesen und ihre Gattungsbezeichnung als C3ü + C3ü(tr) geführt (ab 3. Juni 1956: B3y + B3ytr). Ihre Betriebsnummern wurden um den Wert 100 erhöht. Zum 21. Mai 1958 folgten die Garnituren 002, 004, 007, 010 und 012  nach.

Ausnahmen bei den Gattungsbezeichnungen: Die Garnituren ETA 177 109 und ETA 177 124 wurden als B3y + B3y geführt, ETA 177 112 als B3ytr + B3ytr.

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Gattung | Skizzenblatt Fahrzeugtyp        
15 Fahrzeuge
ETA 177 101a Gastell (Mainz) ? 1909 C3üeaT pr 07/31 A.T. 3/07 Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 102a Görlitz (Görlitz) ? 1912 BC3ieaT pr 11/29c A.T. 3/11 Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 104a Gastell (Mainz) ? 1910 BC3üeaT pr 09/29 A.T. 3/09 Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 107a Breslau (Breslau) ? 1908 BC3üeaT pr 07 A.T. 3/07 Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 109a Gastell (Mainz) ? 1911 BC3üeaT pr 09/29c A.T. 3/09 Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 110a vdZC (Cöln) ? 1908 BC3ieaT pr 07/29 A.T. 3/07 Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 111a Breslau (Breslau) ? 1910 BC3ieaT pr 09/29b A.T. 3/09 Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 112a Gastell (Mainz) ? 1908 C3üeaT pr 07/31 Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 115a Görlitz (Görlitz) ? 1913 BC3ieaT pr A.T. 3/12 Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 117a Gastell (Mainz) ? 1909 BC3üeaT pr 07/30/34 A.T. 3/07 Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 119a vdZC (Cöln) ? 1908 BC3üeaT pr 07/31a A.T. 3/07 Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 121a vdZC (Cöln) ? 1908 BC3üeaT pr 07/29a/33 A.T. 3/07 Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 122a vdZC (Cöln) ? 1908 BC3ieaT pr 07/29f A.T. 3/07 Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 124a LHW (Breslau) ? 1913 C3ieaT pr 09 A.T. 3/12 Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 126a vdZC (Cöln) ? 1908 BC3üeaT pr 07/31a A.T. 3/07 Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Gattung | Skizzenblatt Fahrzeugtyp        
15 Fahrzeuge
ETA 177 101b Gastell (Mainz) ? 1909 C3ütreaT pr 07/31 A.T. 3/07 Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 102b Görlitz (Görlitz) ? 1912 C3itreaT pr 11/29c A.T. 3/11 Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 104b Gastell (Mainz) ? 1910 C3ütreaT pr 09/29 A.T. 3/09 Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 107b Breslau (Breslau) ? 1908 C3ütreaT pr 07 A.T. 3/07 Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 109b Gastell (Mainz) ? 1912 C3ieaT pr 09 A.T. 3/11 Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 110b vdZC (Cöln) ? 1908 C3itreaT pr 07/29 A.T. 3/07 Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 111b Breslau (Breslau) ? 1910 C3itreaT pr 09/29b A.T. 3/09 Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 112b Gastell (Mainz) ? 1908 C3ütreaT pr 07/31 Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 115b Görlitz (Görlitz) ? 1913 C3itreaT pr A.T. 3/12 Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 117b Gastell (Mainz) ? 1909 C3ütreaT pr 07/30/34 A.T. 3/07 Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Stationierungsangaben vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 119b vdZC (Cöln) ? 1908 C3ütreaT pr 07/31a A.T. 3/07 Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 121b vdZC (Cöln) ? 1908 C3ütreaT pr 07/29a/3 A.T. 3/07 Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 122b vdZC (Cöln) ? 1908 C3itreaT pr 07/29f A.T. 3/07 Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 124b LHW (Breslau) ? 1913 C3ieaT pr 09 A.T. 3/12 Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ETA 177 126b vdZC (Cöln) ? 1908 C3ütreaT pr 07/31a A.T. 3/07 Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.

Beiwagen

Insgesamt 39 Beiwagen der Baureihe VB 140 wurden zwischen 1950 und 1953 mit einer 32-adrigen Steuerleitung versehen und als EBA 177 bezeichnet. Diese Fahrzeuge waren mit ETA 177 und ETA 178 gleichermaßen verwendbar, dennoch gab es keinen »EBA 178«.

Die verschiedenen Beiwagen-Bauarten wurden grob in einzelne Nummerngruppen getrennt: Ordnungsnummern 001-012 für Cv-32, Cv-33 sowie Ctrv-31021-028 für Civ-34031-044 aus (zuvor nicht für den Beiwagenbetrieb hergerichtete) Personenwagen der Gattung Ci-33, sowie die Sonderlinge 077 (BCiv-34), 091 sowie 092 (CPwv-33/39).

1953/1954 wurden die beiden Beiwagen EBA 177 091 und 092 in die Steuerwagen ESA 178 005 und ESA 178 006 umgebaut. Diese beiden Wagen boten sich an, da das nachträglich eingebaute Packabteil nicht mehr benötigt wurde und so genügend Platz für den Steuerstand zur Verfügung stand.

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Gattung | Skizzenblatt Achsfolge | Bauart        
40 Fahrzeuge
EBA 177 001 Uerdingen (Uerdingen) 37899 1932 Cv-32 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
EBA 177 002 O&K (Berlin) ? 1933 Cv-33 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
EBA 177 003 O&K (Berlin) ? 1933 Cv-33 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
EBA 177 004 O&K (Berlin) ? 1933 Cv-33 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
EBA 177 005 O&K (Berlin) ? 1933 Cv-33 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
EBA 177 006 O&K (Berlin) ? 1933 Cv-33 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
EBA 177 007 O&K (Berlin) ? 1933 Cv-33 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
EBA 177 008 O&K (Berlin) ? 1933 Cv-33 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
EBA 177 009 O&K (Berlin) ? 1933 Cv-33 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
EBA 177 010 ? (Unbekannt) ? 1934 Cv-33 2 Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
EBA 177 010" Uerdingen (Uerdingen) ? 1931 Ctrv-31 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
EBA 177 011 O&K (Berlin) ? 1933 Cv-33 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
EBA 177 012 Uerdingen (Uerdingen) ? 1932 Cv-32 2 Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
EBA 177 014 O&K (Berlin) ? 1933 Cv-33 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
EBA 177 015 O&K (Berlin) ? 1933 Cv-33 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
EBA 177 021 Westwaggon (Köln) ? 1934 Civ-34 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
EBA 177 022 Westwaggon (Köln) 154796 1934 Civ-34 2 Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor.
EBA 177 023 Rathgeber (München) ? 1934 Civ-34 2 Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor.
EBA 177 024 Steinfurt (Königsberg) ? 1933 Civ-34 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
EBA 177 025 Steinfurt (Königsberg) ? 1934 Civ-34 2 Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor.
EBA 177 026 Steinfurt (Königsberg) ? 1934 Civ-34 2
EBA 177 027 Rastatt (Rastatt) ? 1933 Civ-34 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
EBA 177 028 Rathgeber (München) ? 1934 Civ-34 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
EBA 177 031 Fuchs (Heidelberg) ? 1934 Ci-33 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
EBA 177 032 Westwaggon (Köln) ? 1934 Ci-33 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
EBA 177 033 Westwaggon (Köln) ? 1934 Ci-33 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
EBA 177 034 Fuchs (Heidelberg) ? 1934 Ci-33 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
EBA 177 035 Westwaggon (Köln) ? 1934 Ci-33 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
EBA 177 036 Westwaggon (Köln) ? 1934 Ci-33 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
EBA 177 037 Westwaggon (Köln) ? 1934 Ci-33 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
EBA 177 038 MAN (Nürnberg) ? 1934 Ci-33 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
EBA 177 039 MAN (Nürnberg) ? 1934 Ci-33 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
EBA 177 040 MAN (Nürnberg) ? 1934 Ci-33 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
EBA 177 041 MAN (Nürnberg) ? 1934 Ci-33 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
EBA 177 042 MAN (Nürnberg) ? 1934 Ci-33 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
EBA 177 043 MAN (Nürnberg) ? 1934 Ci-33 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
EBA 177 044 Fuchs (Heidelberg) ? 1934 Ci-33 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
EBA 177 077 Wegmann (Cassel) ? 1933 BCiv-34 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
EBA 177 091 O&K (Berlin) ? 1933 Cv-33 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
EBA 177 092 O&K (Berlin) ? 1933 Cv-33 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.

Steuerwagen

Für den gemeinsamen Einsatz mit ETA 177 wurden ab Herbst 1952 insgesamt 11 Reisezugwagen der Gattung BCi-34 zu Steuerwagen umgerüstet. Gleiches geschah mit dem EBA 177 077 (ehemals Beiwagen 140 126, Gattung BCiv-34) sowie drei weiteren Beiwagen, die aus Ungarn zur DB zurückkehrten. Diese Wagen wurden als ESA 177 011 bis ESA 177 025 eingereiht. Zwei Steuerwagen der Akku-Triebwagenzüge der Peenemünder Heeres-Versuchsanstalt (Usedom) waren ebenfalls vorhanden und konnten als ESA 177 001 und ESA 177 002 in Betrieb genommen werden.

Die Klasseneinteilung der Wagen blieb erhalten, so dass die Steuerwagen grundsätzlich die 2. und 3. Wagenklasse besaßen – mit Ausnahme der Wagen 001, 002, 017 und 020-025 mit 3. Wagenklasse und Packabteil. ESA 177 023 schied schon im April 1956 unfallbedingt aus. 1956 wurde die bereits weiter oben erwähnte nummernmäßige Unterteilung gemäß der Wagenklassen auch bei den ESA 177 vollzogen, so dass die BPw-Wagen analog in ESA 177.1 umgezeichnet wurden und nur acht ESA 177 mit 1. und 2. Wagenklasse zurückblieben (011-016, 018, 019). Die Fahrzeuge wurden zwischen 1958 und 1961 ausgemustert und teilweise als Reisezugwagen oder Bahndienstfahrzeuge weiterverwendet. Letzter ESA 177.0 im Einsatzbestand war bis Juli 1961 der ESA 177 016.

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Gattung | Skizzenblatt Achsfolge | Bauart        
17 Fahrzeuge
ESA 177 001 Wegmann (Cassel) ? 1940 2 Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
ESA 177 002 Wegmann (Cassel) ? 1940 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
ESA 177 011 Fuchs (Heidelberg) ? 1934 BCi-34 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
ESA 177 012 Beuchelt (Grünberg) ? 1934 BCi-34 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
ESA 177 013 Beuchelt (Grünberg) ? 1934 BCi-34 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
ESA 177 014 Wegmann (Cassel) ? 1933 BCiv-34 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
ESA 177 015 Westwaggon (Mainz) ? 1934 BCi-34 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
ESA 177 016 Fuchs (Heidelberg) ? 1934 BCi-34 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
ESA 177 017 Westwaggon (Mainz) ? 1934 BCi-34 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
ESA 177 018 Westwaggon (Mainz) ? 1934 BCi-34 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
ESA 177 019 Westwaggon (Mainz) ? 1934 BCi-34 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
ESA 177 020 Westwaggon (Mainz) ? 1934 BCi-34 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
ESA 177 021 Westwaggon (Mainz) ? 1934 BCi-34 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
ESA 177 022 Westwaggon (Köln) ? 1933 Civ-34 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
ESA 177 023 Steinfurt (Königsberg) ? 1934 Civ-34 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
ESA 177 024 Westwaggon (Mainz) ? 1934 BCi-34 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
ESA 177 025 Westwaggon (Köln) ? 1934 Civ-34 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.

Die ESA 177 001, 002, 017, 020-022, 024 und 025 wurden 1956 wegen ihrer ausschließlichen Ausstattung mit der 2. Wagenklasse in ESA 177.1 umgezeichnet. ESA 177 103 entstand 1958 noch durch Umbau und Umzeichnung des ESA 178 003.

Sämtliche Wagen wurden in der zweiten Jahreshälfte 1960 ausgemustert und wieder dem Reisezugwagenpark übergeben. Lediglich ESA 177 124 und ESA 177 125 blieben noch bis Juli 1963 im Einsatzbestand.

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Gattung | Skizzenblatt Achsfolge | Bauart        
9 Fahrzeuge
ESA 177 101 Wegmann (Cassel) ? 1940 2 Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
ESA 177 102 Wegmann (Cassel) ? 1940 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
ESA 177 103 Fuchs (Heidelberg) ? 1934 BCi-34 2 Es liegen Revisionsdaten vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
ESA 177 117 Westwaggon (Mainz) ? 1934 BCi-34 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
ESA 177 120 Westwaggon (Mainz) ? 1934 BCi-34 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
ESA 177 121 Westwaggon (Mainz) ? 1934 BCi-34 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
ESA 177 122 Westwaggon (Köln) ? 1933 Civ-34 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
ESA 177 124 Westwaggon (Mainz) ? 1934 BCi-34 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
ESA 177 125 Westwaggon (Köln) ? 1934 Civ-34 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.

Text: © Malte Werning

Quellen und Literatur

  • Kurz, Heinz R.: Triebwagen der Deutschen Reichsbahn – Die Baureihen VT 133 bis VT 137. Freiburg 2013.
  • Troche, Horst: Die Akkumulator-Triebwagen der Preußisch-Hessischen Staatseisenbahnen und der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft. Freiburg 1997.