Fahrzeugportrait vdZC ?
Hersteller (mech.) | vdZC | Fabriknummer | ? | Gattung | Skizzenblatt | BC3üeaT pr 07/31a |
Produktionsort | Cöln | Fahrzeugtyp | A.T. 3/07 | Achsfolge | Bauart | 1A-ea |
Baujahr | 1908 | Spurweite | 1435 mm |
Lebenslauf
__.12.1908 | Auslieferung an K.P.u.G.H.St.E. - Königlich Preußische und Großherzoglich Hessische Staatseisenbahn "Elberfeld 501" | ||||||||||||||
__.__.1910 |
Umzeichnung in
"AT 279" [neue Gattung: A.T. 3/07] | ||||||||||||||
__.__.1910 |
Umbau
[Entfernung des Laufradsatzes und Ersatz durch zwei eng aneinanderliegende Lenklaufachsen unter dem Batterievorbau zur Senkung des Achsdrucks. Neue Bauart: 2A-ea] | ||||||||||||||
__.__.1918 | => P.St.B. - Preußische Staatsbahn "AT 279" | ||||||||||||||
01.04.1920 | => DR - Reichseisenbahn des Deutschen Reiches "AT 279" | ||||||||||||||
31.08.1924 | => DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft "Elberfeld 201" | ||||||||||||||
__.__.1926 | Umzeichnung in "Königsberg 229" | ||||||||||||||
__.01.1927 | Umzeichnung in "279" | ||||||||||||||
02.02.1937 | => DRB - Deutsche Reichsbahn "279" | ||||||||||||||
15.09.1944 - 10.02.1947
Abstellung im RAW Limburg (Lahn)
[Unfallschaden]
15.09.1948
|
Umzeichnung in
"ETA 180 004a" |
07.09.1949
|
=> DB - Deutsche Bundesbahn
"ETA 180 004a" |
|
24.07.1951 - 22.01.1952
|
Umbau durch EAW Limburg (Lahn)
[Umfangreiche Aufarbeitung gemäß Aufbauprogramms. Neubeblechung, Erneuerung der Elektrik, neues Schaltwerk Bauart BBC u.a.]
__.01.1952
|
Umzeichnung in
"ETA 177 026a" |
__.02.1956
|
Umzeichnung in
"ETA 177 126a" |
08.12.1958
|
Ausmusterung
|
__.__.1960
|
++
|
|
Fotos