Fahrzeugportrait WUMAG ?
Hersteller (mech.) | WUMAG | Fabriknummer | ? | Gattung | Skizzenblatt | B4esS-27 |
Produktionsort | Görlitz | Fahrzeugtyp | Stadtbahn | Achsfolge | Bauart | 2'2' |
Baujahr | 1928 | Spurweite | 1435 mm |
Lebenslauf
03.02.1928 | Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft "Berlin 5209" | ||||||||||||||
25.05.1928 | Abnahme | ||||||||||||||
__.__.1928 |
Umbau durch RAW Niederschöneweide
[Änderung der Inneneinrichtung in der hinteren Wagenhälfte: Ausbau der Ausstattung 2. Wagenklasse, Einbau von Holzbänke 3. Wagenklasse. Neue Gattung: BC4esS-27] | ||||||||||||||
27.03.1930 | Umzeichnung in "5058" | ||||||||||||||
02.02.1937 | => DRB - Deutsche Reichsbahn "5058" | ||||||||||||||
10.02.1941 | Umzeichnung in "ES 165 043" | ||||||||||||||
__.__.1945 - __.02.1945
Umbau
[Ausbau des Steuerstandes, Weiterverwendung als Beiwagen. Neue Gattung: BC4es-27]
10..02.1945
|
Umzeichnung in
"EB 165 043" |
|
05.03.1945 - __.11.1945
|
Abstellung in Berlin-Lichtenberg
[anfangs vorgesehen für Flüchtlingstransporte Küstrin - Berlin aufgrund des Vorrückens der Roten Armee; Einsatz wahrscheinlich nicht erfolgt]
|
28.11.1945 - __.__.194x
|
Einsatz als Umsiedlungstransportzug Küstrin/Kostrzyn - Berlin
[aufgrund SMAD-Befehl Nr. 37 vom 05.11.1945: Transport von deutschen "Umsiedlern" aus den Ostgebieten nach Mecklenburg]
__.__.1945
|
an PKP - Polskie koleje Państwowe
[PL]
|
__.__.195x
|
Umbau durch ZNTK Gdańsk [PL]
[oder ZNTK Lubań]
| [Beseitigung von Kriegsschäden, Anpassungsarbeiten für Einsatz auf Stadtschnellbahn Gdańsk-Sopot-Gdynia]
__.__.195x
|
Umzeichnung in
"EW 90-31d" |
__.__.xxxx
|
++
|
|
Fotos