Fahrzeugportrait LHB ?
Hersteller (mech.) | LHB | Fabriknummer | ? | Gattung | Skizzenblatt | BC4esS-? |
Produktionsort | Bautzen | Fahrzeugtyp | Stadtbahn | Achsfolge | Bauart | 2'2' |
Baujahr | 1931 | Spurweite | 1435 mm |
Lebenslauf
Versuchsfahrzeug für den Einsatz von Leichtmetall (Lautal) anstelle von Stahl u.a. zur Gewichtseinsparung. Fahrzeug war Teil eines Auftrags über den Bau von vier ET+ES-Einheiten an Wegmann und LHB (Bautzen). | |||||||||||||
28.02.1931 |
Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft
"5428" [Ursprünglich vorgesehene Nummer: Berlin 5579] | ||||||||||||
06.03.1931 | Abnahme | ||||||||||||
02.02.1937 | => DRB - Deutsche Reichsbahn "5428" | ||||||||||||
10.02.1941 | Umzeichnung in "ES 165 428" | ||||||||||||
__.__.1944 - __.10.1944
Umbau
[Ausbau des Steuerstandes, Weiterverwendung als Beiwagen. Neue Gattung: BC4es]
28.10.1944
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Umzeichnung in
"EB 165 428" |
__.__.1949
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=> DR - Deutsche Reichsbahn
"EB 165 428" |
01.06.1970
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Umzeichnung in
"275 838-1" |
06.09.1972
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Ausmusterung
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__.__.1972 - __.__.1972
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Fiktiver Umbau in BVB - VEB Kombinat Berliner Verkehrsbetriebe, Berlin "153 081-4"
[Nach offizieller Lesart Umbau in U-Bahn-Fahrzeug E III/3. Tatsächlich wurden das Fahrzeug jedoch abgewrackt und lediglich Teile des Untergestells sowie der elektrischen Ausrüstung weiterverwendet]
__.__.197x
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[Raw Schöneweide] |
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Fotos