Fahrzeugportrait LHB ?

Hersteller (mech.) LHB Fabriknummer ? Gattung | Skizzenblatt BC4esS-?
Produktionsort Bautzen Fahrzeugtyp Stadtbahn Achsfolge | Bauart 2'2'
Baujahr 1931 Spurweite 1435 mm
Lebenslauf
Versuchsfahrzeug für den Einsatz von Leichtmetall (Lautal) anstelle von Stahl u.a. zur Gewichtseinsparung. Fahrzeug war Teil eines Auftrags über den Bau von vier ET+ES-Einheiten an Wegmann und LHB (Bautzen).
28.02.1931 Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft "5428"
[Ursprünglich vorgesehene Nummer: Berlin 5579]
06.03.1931 Abnahme
02.02.1937 => DRB - Deutsche Reichsbahn "5428"
10.02.1941 Umzeichnung in "ES 165 428"
__.__.1944 - __.10.1944
Umbau [Ausbau des Steuerstandes, Weiterverwendung als Beiwagen. Neue Gattung: BC4es]
28.10.1944 Umzeichnung in "EB 165 428"
__.__.1949 => DR - Deutsche Reichsbahn "EB 165 428"
01.06.1970 Umzeichnung in "275 838-1"
06.09.1972 Ausmusterung
__.__.1972 - __.__.1972
Fiktiver Umbau in BVB - VEB Kombinat Berliner Verkehrsbetriebe, Berlin "153 081-4" [Nach offizieller Lesart Umbau in U-Bahn-Fahrzeug E III/3. Tatsächlich wurden das Fahrzeug jedoch abgewrackt und lediglich Teile des Untergestells sowie der elektrischen Ausrüstung weiterverwendet]
__.__.197x ++ [Raw Schöneweide]
Fotos
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