Letzte Seitenaktualisierungen

Auf dieser Seite finden Sie eine Chronik der Veränderungen, die an dieser Webseite vorgenommen werden. Das können neue Seiten sein, aber auch veränderte Inhalte auf bestehenden Seiten. Im Rahmen unserer zeitlichen Möglichkeiten werden wir dieses Projekt immer weiter ausbauen.

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Unter dieser Rubrik werden die laufenden Text-Veränderungen auf den Seiten von triebwagenarchiv.de aufgelistet und stets überarbeitet. Zum Monatsende fließen diese Stichpunkte dann in den Monatsrückblick ein, der (im Regelfall) zum 30. oder 31. eines jeden Monats an dieser Stelle zu lesen ist. Die jeweils jüngste Neuerung ist zur besseren Erkennbarkeit gelb markiert.

Neue Seiten
Seitenrevisionen (Überarbeitungen, Ergänzungen, Korrekturen)
  • -
veröffentlicht: 06.11.2024 Nachricht erstellt von Malte Werning

Die Uerdinger Schienenbusse standen auch im zurückliegenden Oktober im Fokus: Bei den 2139 gebauten Wagen der DB-Bauarten VT 95, VT 97 und VT 98 haben wir nun begonnen, nach und nach alle Fahrzeuge durchzupflegen, Revisions- und Beheimatungsdaten nachzuschlagen (vornehmlich Röhr-Verzeichnisse ab 1968, sowie Fahrzeugstatistiken in den einschlägigen Zeitschriften der 1980er- und 1990er-Jahre, sowie in wenigen Fällen auch Betriebsbücher) und zu ergänzen. Die Lebensläufe werden gleichzeitig bestmöglich mit dem aktuellen Wissensstand abgeglichen. Das ist ein mühsamer Prozess, der sich einige Monate hinziehen wird. Gleichzeitig wurde wieder eine große Anzahl an Leserfotos bearbeitet und in den Vorrat aufgenommen.

Die Entwicklung neuer Seiten dieser Homepage machte dabei keinen so großen Sprung. Lediglich die Hansa-Waggonbau GmbH in Bremen hat nun eine neue Seite bekommen. Mit nur drei gebauten Vollbahnfahrzeugen ist dieser Hersteller im Hinblick auf das Triebwagen-Thema leider nur eine Randnotiz.

Neue Seiten
Seitenrevisionen (Überarbeitungen, Ergänzungen, Korrekturen)
Statistik (Stand: 31.10.2024, Veränderungen gegenüber Vormonat)
  • 34102 Fahrzeuge (-)
  • 177586 einzelne Lebenslaufdatensätze (+448)
  • 8882 Fotos (+165)
veröffentlicht: 31.10.2024 Nachricht erstellt von Malte Werning

Die zweimotorigen DB-Schienenbusse VT 98 haben auf diesen Seiten den Monat September beherrscht: Zum Monatsbeginn sind die Fahrzeuglisten mit den „alten“ VT-98-Nummern (mitsamt Beiwagen und Steuerwagen) online gegangen, im Laufe des Monats folgten dann auch noch die Fahrzeuglisten mit der seit 1968 geltenden Nummerierung – einschließlich der 1988/89 umgebauten Fahrzeuge für das Fahren ohne Zugbegleiter, die als Baureihe 796 und 996 eigene Listen erhalten haben. Ein wichtiger Schritt bei der weiteren Vervollständigung dieser Seiten.

An dieser Stelle noch einmal ein Aufruf, den wir bereits in den vergangenen Monaten gemacht haben: Hat jemand aktuelle Bilder der Einzelwagen des VT 11/VM 11-Triebzuges aus dem DB-Museumsdepot in Lichtenfels? Und hat ein Leser oder eine Leserin Fotos der VT 08-, VT 11- und VT 12-Züge aus ihrer (Abstell-)Zeit Ende der 1980er-Jahre in Italien?

Wie immer an dieser Stelle auch noch die Monatsstatistik:

Neue Seiten
Seitenrevisionen (Überarbeitungen, Ergänzungen, Korrekturen)
  • -
Statistik (Stand: 30.09.2024, Veränderungen gegenüber Vormonat)
  • 34102 Fahrzeuge (-)
  • 177138 einzelne Lebenslaufdatensätze (+399)
  • 8717 Fotos (+149)
veröffentlicht: 30.09.2024 Nachricht erstellt von Malte Werning

Viele Dinge liefen im nun auslaufenden August parallel, und auch die Gesundheit spielte nicht ganz so mit, wie sie eigentlich sollte. Dennoch haben wir einiges geschafft. Neben der umfangreichen Datenpflege, die vor allem aus der Anpassung der vielen Datensätze der Go-Ahead-Triebzüge in Baden-Württemberg und Bayern auf die neue Unternehmensbezeichnung Arverio bestand (noch einige Tage in Arbeit), konnten wir außerdem zahlreiche Fehler ausbügeln, die sich zum Beispiel bei Selbstkontrollziffern eingeschlichen haben.

Es gibt auch eine neue Seite, die bereits länger in Planung war: Im Vorgriff auf die Schienenbusse der Baureihen VT 97 und VT 98, die im September das Triebwagenarchiv bereichern, sind nun auch die diversen Triebwagentypen von Uerdingen, die für Privat- und nichtbundeseigene Bahnen gebaut wurden, mit einer eigenen Seite vertreten. »Endlich!«, muss man sagen, denn diese Seite sollte eigentlich schon viel früher kommen, erforderte dann aber doch noch einiges an unerwartetem Rechercheaufwand.

Es ist auch wieder einmal Zeit für ein großes Dankeschön an alle Bildeinsender, die diese Seite Monat um Monat unterstützen. Auch in diesem Monat gingen deutlich über 200 neue Fotos ein, die wir nach und nach abarbeiten. Und gleich ein Wunsch hinterher: Sehr freuen würden wir uns über Bilder von älteren Fahrzeugen oder gar Museumstriebwagen, die weniger im Fokus der Eisenbahnfans stehen. Oft stehen bei Museumsvereinen auch Fahrzeuge in den hinteren Reihen, die aktuell noch auf Aufarbeitung warten, oder die gar schon aufgegeben wurden und eher als »Schrotthaufen« wahrgenommen werden. Das mag für den einen oder anderen Verein vielleicht weniger schmeichelhaft erscheinen, aber gerade von diesen wenig beachteten Fahrzeugen fehlen uns Fotos. Wer hat beispielsweise aktuelle Aufnahmen der ET-25-Wagen, die noch in Haltingen stehen, oder von den 601- und 901-Wagen in Lichtenfels? Bei den vielfotografierten betriebsfähigen Museumsfahrzeugen, die bei diversen Museumsbahnen im Einsatz stehen, ist hingegen eine deutliche Sättigung zu spüren. Hier benötigen wir im Regelfall keine neuen Aufnahmen mehr, sofern das Fahrzeug nicht deutliche optische Veränderungen durchmacht.

Und wie immer im Monatsrückblick gibt es auch noch ein paar Zeilen Statistik:

Neue Seiten
Seitenrevisionen (Überarbeitungen, Ergänzungen, Korrekturen)
Statistik (Stand: 31.08.2024, Veränderungen gegenüber Vormonat)
  • 34102 Fahrzeuge (+4)
  • 176739 einzelne Lebenslaufdatensätze (+340)
  • 8568 Fotos (+155)
veröffentlicht: 31.08.2024 Nachricht erstellt von Malte Werning

Der Monatsrückblick auf den Juli 2024 fällt kurz aus, denn bei uns war (bzw. ist) Urlaubszeit. Neben einigen kleinen Updates gab es im Wesentlichen nur die beiden Exemplare der DB-Baureihe ET 195 – beschafft 1954 für die 1000mm-spurige Überlandstraßenbahn Ravensburg – Weingarten – Baienfurt als neues Thema auf dieser Seite. Einige Aktualisierungen gab es bei den Fahrzeuglebensläufen.

Auf der guten Seite: Nach der »Reparatur« unserer Webseiten scheint nun allen wieder stabil zu laufen.

Neue Seiten
Seitenrevisionen (Überarbeitungen, Ergänzungen, Korrekturen)
Statistik (Stand: 31.07.2024, Veränderungen gegenüber Vormonat)
  • 34101 Fahrzeuge (+4)
  • 176399 einzelne Lebenslaufdatensätze (+165)
  • 8413 Fotos (+155)
veröffentlicht: 31.07.2024 Nachricht erstellt von Malte Werning

Der Juni war im Rückblick ein Monat mit einer Menge Auf und Ab. Absolutes Highlight waren die Infos von Sichtungsmeldungen eines Lesers, der erneut Rumänien besucht hat und dabei direkt die Identität von sechs Ferkeltaxen anhand von Fabrikschildern, Strichcodes und anderen Hinweisen – zum Teil hinter Klappen verborgen – feststellen konnte, deren CFR-Nummern bislang weder literaturbekannt sind noch im Web »enttarnt« wurden. Auch einige Angaben auf der russischen Seite https://railgallery.ru/model/2229/ konnten dabei widerlegt werden.

Auf der Negativseite stehen zahlreiche Schwierigkeiten mit unserem Server, wie sich bereits in den vergangenen Monaten abzeichnete. Dies kulminierte Mitte Juni in einem Totalausfall aller Seiten des Lok-Datenbank-Verbundes, so dass diese Seite teilweise nicht mehr (oder nur noch nach sehr langen Ladezeiten) aufgerufen werden konnte. Wir hatten auch keine Möglichkeit mehr, an den Seiten zu arbeiten, und so fehlen an einigen Tagen ab dem 22. Juni auch die sonst regelmäßigen Arbeiten an den Fahrzeugdaten. Die Seite flog quasi im »Autopilot-Modus«. Auch unser Support stand erst einmal vor einem Rätsel.

Momentan ist zwar noch nicht alles wieder perfekt, aber wir können glücklicherweise wieder mit den Seiten arbeiten. Hoffentlich bleibt das so! Diesen ganzen Ärger spiegelt unsere monatliche Statistik natürlich leider nicht wieder.

Neu im Juni sind die Dieseltriebwagen VT 4.12 und VT 12.14 der Deutschen Reichsbahn, die nun mit eigenen Seiten vertreten sind.

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Seitenrevisionen (Überarbeitungen, Ergänzungen, Korrekturen)
Statistik (Stand: 30.06.2024, Veränderungen gegenüber Vormonat)
  • 34097 Fahrzeuge (+1)
  • 176234 einzelne Lebenslaufdatensätze (+179)
  • 8258 Fotos (+150)
veröffentlicht: 30.06.2024 Nachricht erstellt von Malte Werning

Trotz großen Elans und viel Tatendrangs wurden wir auch im Mai leider durch serverseitige Probleme immer wieder ausgebremst – daher konnte die Datenpflege nicht in dem Umfang erfolgen, wie wir uns das gewünscht haben. Dennoch ist im Wonnemonat wieder einiges auf diesen Seiten passiert.

Große Neuerung ist die eigene Seite für den ET 27 der Deutschen Bundesbahn – einem Nahverkehrstriebzug, der eigentlich den Vorortverkehr revolutionieren sollte, aber an diversen konzeptionellen Problemen krankte. Die fünf gebauten Einheiten standen so auch nur gerade einmal zwanzig Jahre im Dienst, ehe sie abgestellt wurden. Ebenfalls neu ist die Seite mit den Talbot-Triebwagen der Nachkriegsjahre. Die bisherige Talbot-Seite wurde dafür komplett überarbeitet und vervollständigt.

Auch die Datenpflege ging weiter: Täglich werden Beheimatungsdaten und die Gattungshistorie der einzelnen Fahrzeuge ergänzt, im Mai vor allem bei den VT 12, VT 95 und ET 30.

An dieser Stelle noch einmal ein Aufruf, den wir bereits vor zwei Monaten gemacht haben: Hat jemand aktuelle Bilder der Einzelwagen des VT 11/VM 11-Triebzuges aus dem DB-Museumsdepot in Lichtenfels? Und hat ein Leser oder eine Leserin Fotos der VT 08-, VT 11- und VT 12-Züge aus ihrer (Abstell-)Zeit in Italien?

Davon unabhängig auch diesmal wieder einen herzlichen Dank an alle Einsender von Fotos, Informationen und Korrekturen! Alle diese Infos, so klein und unbedeutend sie auch erscheinen mögen, helfen mit, diese Datensammlung weiter zu komplettieren und abzurunden. Danke!

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Seitenrevisionen (Überarbeitungen, Ergänzungen, Korrekturen)
Statistik (Stand: 31.05.2024, Veränderungen gegenüber Vormonat)
  • 34096 Fahrzeuge (-)
  • 176055 einzelne Lebenslaufdatensätze (+278)
  • 8108 Fotos (+156)
veröffentlicht: 31.05.2024 Nachricht erstellt von Malte Werning

Der zurückliegende April hat uns vor einige Schwierigkeiten gestellt, denn serverseitig, aber auch script-technisch gab es einige Probleme, die leider auch zum Monatsende noch nicht gelöst sind. Das hat sich leider auch in der Arbeit an dieser Webseite gezeigt, auf der nicht ganz so viel passiert ist, wie in den vergangenen Monaten. Doch immerhin gab es ein großes Seiten-Update, denn der VT 95 der DB ist mitsamt aller Fahrzeuglisten – sowohl als VT 95 und VB 142 als auch als 795 und 995 – nun ebenfalls auf dieser Seite aufgelistet.

An dieser Stelle wieder einmal vielen Dank für die vielen Informationen und Fotos, die im April eingegangen sind. Und natürlich kommen wir auch wieder zur monatlichen Statistik:

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Seitenrevisionen (Überarbeitungen, Ergänzungen, Korrekturen)
Statistik (Stand: 30.04.2024, Veränderungen gegenüber Vormonat)
  • 34096 Fahrzeuge (+5)
  • 175777 einzelne Lebenslaufdatensätze (+335)
  • 7952 Fotos (+149)
veröffentlicht: 30.04.2024 Nachricht erstellt von Malte Werning

Dieser Monatsrückblick fällt genau zu Ostern und der alljährlichen Zeitumstellung. Daher wünschen wir auf diesem Wege allen frohe Feiertage und für die kommenden Wochen schöne Frühlingstage mit nun wieder längeren Abenden!

Im März bestand die Hauptarbeit, die in das Triebwagenarchiv gesteckt wurde, an den Fahrzeugdaten der DB-TEE-Triebzüge. Dabei haben wir die einzelnen Lebensläufe der 19 Maschinenwagen VT 11 (Baureihe 601/602) sowie deren 48 Mittelwagen VM 11 (Baureihe 901) rekonstruiert und die Beheimatungs- und Revisionsdaten – soweit literaturbekannt und verfügbar – zusammengetragen. Neu dabei sind außerdem die Akkumulatortriebwagen der Baureihe ETA 176 mitsamt der Steuerwagen ESA 176 der DB, die in jeweils nur acht Exemplaren gebaut wurden.

Die früheren Paradezüge aus der TEE-Ära der Deutschen Bundesbahn sind wahre Legenden. Umso trauriger muten die teils abenteuerlichen Lebensläufe der einzelnen Wagen an, die in einigen Fällen durch zahlreiche Hände in Deutschland, Italien, der Schweiz und Liechtenstein gingen. Besonders tragisch ist der Verlust des Museumszuges der DB, von dem einige Wagen 2003 und 2004 mit sehr großem Aufwand aufgearbeitet wurden, bis das Projekt wegen der exorbitant hohen Kosten eingestellt wurde. Heute rosten einige der Wagen in Lichtenfels unter freiem Himmel vor sich hin, andere wurden 2020 unter fragwürdigen Umständen verschrottet. Eine vierteilige (nicht betriebsfähige) Einheit befindet sich in der Obhut der Koblenzer Außenstelle des DB Museums. Die Hoffnung, einen 601 noch einmal im betriebsfähigen Einsatz erleben zu können, ist aber heute geringer denn je.

In den letzten Wochen haben Besucher dieser Seite angemerkt, dass der Ausbau des Triebwagenarchivs zu langsam vonstatten gehe. Tatsächlich wünsche ich mir auch, dass wir hier an einigen Stellen bereits weiter wären und beispielsweise auch moderne Fahrzeuge bereits übersichtlich mit Seiten präsentiert werden. Das ist aber aus verschiedenen Gründen noch nicht möglich. Bereits jetzt fließt ein Großteil meiner Freizeit in den Ausbau dieser Seite, der Vervollständigung der Lebenslaufdaten, der Beantwortung von zahlreichen E-Mails, der Bearbeitung zahlreicher Fotos und den vielen anderen Dingen, die im Hintergrund einer solch gewaltigen (und selbst finanzierten!) Webseite ablaufen. Dazu gehören auch ungezählte Anfragen von Modelleisenbahnern nach Vorbildzeichnungen für Eigenbauprojekte, oder auch skurrilere Nachrichten von internationalen Firmen oder Einzelpersonen, die – in dem irrigen Glauben, dass diese Seite zu einem Eisenbahnunternehmen gehöre – auf der Suche nach einem Job anfragen (!). Oder aber auch internationale Eisenbahnunternehmungen, die uns Fahrzeuge oder Ersatzteile anbieten oder suchen. Die Beantwortung all solcher Anfragen verschlingt oft viele Stunden im Monat, die dann letztlich für den Ausbau dieser Seiten fehlen. Ich bitte daher um Verständnis, wenn Antworten auf Anfragen manchmal etwas dauern oder vielleicht auch etwas knapper ausfallen als erwartet. Vielen herzlichen Dank für das Verständnis.

Wie jeden Momat, an dieser Stelle noch etwas Statistik:

Neue Seiten
Seitenrevisionen (Überarbeitungen, Ergänzungen, Korrekturen)
Statistik (Stand: 31.03.2024, Veränderungen gegenüber Vormonat)
  • 34091 Fahrzeuge (+65)
  • 175442 einzelne Lebenslaufdatensätze (+574)
  • 7803 Fotos (+155)
veröffentlicht: 31.03.2024 Nachricht erstellt von Malte Werning

In diesem Februar ist der weitere Ausbau der Seiten etwas kurz gekommen. Neu dabei sind zum Monatsstart die Schnelltriebwagen der Bauart Görlitz VT 18.16 der Deutschen Reichsbahn, auch Seiten zu den DB-Triebwagen Baureihe 426 | 826 und 692 aus dem Zeitabschnitt ab 1968 sind neu hinzugekommen. Kleinere Korrekturen und Ergänzungen konnten ebenfalls auf mehreren Seiten eingefügt werden.

Hauptarbeit war aber die Pflege der Datenbank. Neu hinzugekommen sind neben zahlreichen LINT-54-Zügen zahlreiche Stadler-Flirt 3-Triebzüge, die nun die Datensammlung bereichern. Hier sind wir auch noch nicht ganz fertig mit der Arbeit, ein paar Fahrzeuge fehlen noch. Auch zu den Triebzügen von Siemens, Alstom und Bombardier kommen in den nächsten Wochen zahlreiche weitere Daten. Davon unberührt ging es auch bei den Bestandsdaten weiter: Die nicht ganz unkomplizierten Werdegänge der VT 11.5 und VM 11.5 stehen aktuell im Fokus. Ziel ist es wie immer, hier einen genauestmöglichen Überblick zu verschaffen, wohin es die Einzelwagen jeweils verschlagen hat. Das wird auch im März noch ein großes Thema sein.

In dem Zusammenhang ein großes Dankeschön wieder einmal an alle Bildeinsender. Zurzeit erreichen uns sehr viele schöne Aufnahmen zu den alten TEE-Triebzügen. Toll wäre es, wenn wir hier und da auch Fotos von den aktuell im Bw Lichtenfels stehenden Wagen bekommen könnten, auch wenn die nicht mehr wirklich ansehnlich sind. Und hat ein Leser oder eine Leserin Fotos der 601 oder 901 aus ihrer Zeit in Italien?

Neue Seiten

Seitenrevisionen (Überarbeitungen, Ergänzungen, Korrekturen)

Statistik (Stand: 29.02.2024, Veränderungen gegenüber Vormonat)

  • 34026 Fahrzeuge (+562)
  • 174868 einzelne Lebenslaufdatensätze (+1848)
  • 7648 Fotos (+145)
veröffentlicht: 29.02.2024 Nachricht erstellt von Malte Werning

Nach den vielen Updates im vergangenen Jahr werden wir das Jahr 2024 ein klein wenig ruhiger angehen, denn parallel arbeiten wir auch an einem Neustart von der (aktuell stillliegenden) Seite inselbahn.de. Mit dem VT 11 haben wir zum Jahreswechsel einen echten Bundesbahnklassiker aus der goldenen TEE-Ära auf den Seiten vorgestellt, dazu gab es auch später die entsprechenden Seiten aus der EDV-Zeit als Baureihen 601 und 602. Auch die drei von Credé gebauten Triebwagen haben nun eine eigene Seite erhalten.

Datentechnisch ist im vergangenen Monat sehr viel passiert. Oftmals sind es nur Details, die in den Lebensläufen verändert oder korrigiert werden – und nur ein kleiner Teil davon wird als tägliches Update vermerkt, wie zum Beispiel bei den Hamburger ET 171. Die Datenbank wurde auch mit einigen neuen Triebwagen bestückt, so sind in den vergangenen Tagen etliche LINT-54-Triebwagen hinzugekommen.

Ganz besonders erwähnt werden sollte an dieser Stelle die unglaubliche Resonanz, was Bildeinsendungen angeht. Viele tolle Fotos haben uns erreicht – ganz herzlichen Dank allen Einsendern, die ihre Archive für das Triebwagenarchiv öffnen.

Neue Seiten: Seitenrevisionen (Überarbeitungen, Ergänzungen, Korrekturen):
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Statistik (Stand: 31.01.2024, Veränderungen gegenüber Vormonat):
  • 33464 Fahrzeuge (+246)
  • 173020 einzelne Lebenslaufdatensätze (+1030)
  • 7503 Fotos (+155)
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veröffentlicht: 31.01.2024 Nachricht erstellt von Malte Werning