31.12.2023 - Jahresrückblick 2023 und Monatsrückblick Dezember

Es ist Silvester – 2023 liegt (beinahe) hinter uns, es war sicherlich in vieler Hinsicht kein gutes Jahr: Die Klimakatastrophe nimmt weiter Fahrt auf, der Frühsommer drohte erneut mit großer Hitze und Dürre, während das Jahresende viele Menschen mit überfluteten Landstrichen heimsuchte. Nicht nur in der Ukraine, auch in Israel und Gaza fallen nun die Bomben. Für viele Menschen ist es ein Jahr geworden, das man am Liebsten vergessen möchte.

Der Blick auf das Triebwagenarchiv hinterlässt bei uns allerdings positivere Gedanken: Diese Seiten werden nun drei Jahre alt, und wir können uns einfach nur bedanken für den großartigen Zuspruch, den dieses Projekt in den vergangenen Monaten und Wochen bekommen hat. Auch 2023 gingen wieder zahlreiche Meldungen von Leserinnen und Lesern ein, die viele kleine Mosaiksteinchen an Informationen besitzen, die die Lebensläufe der Fahrzeuge detaillierter und genauer machen. Die auf Widersprüche in der Literatur hinwiesen oder bessere Quellen kannten. Die aussagekräftige Fotos einsandten, die Einsätze, bauliche Besonderheiten oder Lackvarianten noch etwas deutlicher machen. Die kreuz und quer im Land und im Ausland unterwegs waren, um dem Verbleib des einen oder anderen Fahrzeugs nachzuspüren. Ihnen allen einen ganz herzlichen Dank und der große Wunsch, dass die Unterstützung dieser Seiten nicht nachlassen möge! Letztlich profitieren wir Eisenbahnfreunde alle von dieser Datenquelle.

Herausragender Meilenstein des Jahres 2023 war der Abschluss der Datenerfassung für die Fahrzeuge der Berliner S-Bahn. Die EB 166 und EB 167 sind nun vollständig erfasst und durchgearbeitet, so dass wir uns nun auf andere „Baustellen“ konzentrieren können. So legen wir nun verstärkt den Fokus auf Beheimatungsangaben bei den Staatsbahnfahrzeugen, die wir nun zunehmend ergänzen werden. Dabei haben wir auch auf das eine oder andere Betriebsbuch (bzw. Abschriften und Scans) zurückgreifen können, die uns Sammler und Bahnunternehmen zur Auswertung zur Verfügung stellten. Es wäre toll, wenn das 2024 auch weiterhin der Fall ist und wir weitere Details nachtragen können.

Inhaltlich haben wir 2023 nun den Schritt in die Nachkriegszeit gewagt: Seit Jahresanfang erweitern die Bundesbahn-Triebwagen ET 30 | EM, ET 56 | EM, VT 08 | VM | VS, VT 12 | VM | VS und VT 92 sowie die Nachkriegsbauten des ET 171 | EM das Portfolio. Bei den Herstellertypen haben wir die Triebwagen von Fuchs, Auwärter und Gmeinder ergänzt. Gleichzeitig bestand viel Arbeit darin, die bereits im Reichsbahn-Kapitel aufgelisteten Dieseltriebwagen für die DB-Zeit aufzubereiten, wobei die vielen einzelnen Typen jeweils eine eigene Unterseite mit Fahrzeugliste(n) erhielten. Diese Arbeiten sind nun auch abgeschlossen, weiter geht es mit den Seiten der einzelnen Baureihen im EDV-Nummern-Zeitalter bei DB und DR.

Für 2024 haben wir uns natürlich auch viel vorgenommen: Im Januar wird es endlich mit den TEE-Triebwagen der DB-Baureihe VT 11.5 weitergehen, bevor wir uns dann dem DR-Pendant VT 18.16 und schließlich auch den noch fehlenden DR- und DB-Neubautriebwagen der 1950er- und 1960er-Jahre widmen werden.

Neue Seiten: Seitenrevisionen (Überarbeitungen, Ergänzungen, Korrekturen):
Statistik (Stand: 31.12.2023, Veränderungen gegenüber Vormonat):
  • 33218 Fahrzeuge (+10)
  • 171990 einzelne Lebenslaufdatensätze (+522)
  • 7348 Fotos (+180).
veröffentlicht: 31.12.2023 Nachricht erstellt von Malte Werning