31.08.2024 - Monatsrückblick August 2024

Viele Dinge liefen im nun auslaufenden August parallel, und auch die Gesundheit spielte nicht ganz so mit, wie sie eigentlich sollte. Dennoch haben wir einiges geschafft. Neben der umfangreichen Datenpflege, die vor allem aus der Anpassung der vielen Datensätze der Go-Ahead-Triebzüge in Baden-Württemberg und Bayern auf die neue Unternehmensbezeichnung Arverio bestand (noch einige Tage in Arbeit), konnten wir außerdem zahlreiche Fehler ausbügeln, die sich zum Beispiel bei Selbstkontrollziffern eingeschlichen haben.

Es gibt auch eine neue Seite, die bereits länger in Planung war: Im Vorgriff auf die Schienenbusse der Baureihen VT 97 und VT 98, die im September das Triebwagenarchiv bereichern, sind nun auch die diversen Triebwagentypen von Uerdingen, die für Privat- und nichtbundeseigene Bahnen gebaut wurden, mit einer eigenen Seite vertreten. »Endlich!«, muss man sagen, denn diese Seite sollte eigentlich schon viel früher kommen, erforderte dann aber doch noch einiges an unerwartetem Rechercheaufwand.

Es ist auch wieder einmal Zeit für ein großes Dankeschön an alle Bildeinsender, die diese Seite Monat um Monat unterstützen. Auch in diesem Monat gingen deutlich über 200 neue Fotos ein, die wir nach und nach abarbeiten. Und gleich ein Wunsch hinterher: Sehr freuen würden wir uns über Bilder von älteren Fahrzeugen oder gar Museumstriebwagen, die weniger im Fokus der Eisenbahnfans stehen. Oft stehen bei Museumsvereinen auch Fahrzeuge in den hinteren Reihen, die aktuell noch auf Aufarbeitung warten, oder die gar schon aufgegeben wurden und eher als »Schrotthaufen« wahrgenommen werden. Das mag für den einen oder anderen Verein vielleicht weniger schmeichelhaft erscheinen, aber gerade von diesen wenig beachteten Fahrzeugen fehlen uns Fotos. Wer hat beispielsweise aktuelle Aufnahmen der ET-25-Wagen, die noch in Haltingen stehen, oder von den 601- und 901-Wagen in Lichtenfels? Bei den vielfotografierten betriebsfähigen Museumsfahrzeugen, die bei diversen Museumsbahnen im Einsatz stehen, ist hingegen eine deutliche Sättigung zu spüren. Hier benötigen wir im Regelfall keine neuen Aufnahmen mehr, sofern das Fahrzeug nicht deutliche optische Veränderungen durchmacht.

Und wie immer im Monatsrückblick gibt es auch noch ein paar Zeilen Statistik:

Neue Seiten
Seitenrevisionen (Überarbeitungen, Ergänzungen, Korrekturen)
Statistik (Stand: 31.08.2024, Veränderungen gegenüber Vormonat)
  • 34102 Fahrzeuge (+4)
  • 176739 einzelne Lebenslaufdatensätze (+340)
  • 8568 Fotos (+155)
veröffentlicht: 31.08.2024 Nachricht erstellt von Malte Werning