Letzte Seitenaktualisierungen

Auf dieser Seite finden Sie eine Chronik der Veränderungen, die an dieser Webseite vorgenommen werden. Das können neue Seiten sein, aber auch veränderte Inhalte auf bestehenden Seiten. Im Rahmen unserer zeitlichen Möglichkeiten werden wir dieses Projekt immer weiter ausbauen.

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Das Jahr 2022 geht, und das Triebwagenarchiv wird nun schon zwei Jahre alt! Es ist wieder Zeit, allen Unterstützern und Mitarbeitern einen ganz besonderen Dank auszusprechen – für Infos, für Mitteilungen und natürlich auch für viele Bildvorschläge, die uns erreichten! Ganz herzlichen Dank dafür! Es ist die große Gemeinschaft der Eisenbahnfreunde, die an dieser Stelle (und den anderen Seiten des Lok-Datenbank-Verbundes) eine Fülle von Informationen zusammentragen, und so die Dokumentation von Lebensläufen immer feiner und detaillierter machen. So manche Information, die in der Literatur zu lesen ist, konnte auf diese Weise schon konkretisiert oder gar korrigiert werden.

Ganz kurz vor Silvester konnten wir endlich die Datenerfassung der letzten EB 165 (der Beiwagen der Stadtbahn- und Wannsee-Bauarten der Berliner S-Bahn der Baujahre 1927 bis 1933) abschließen. Das Anlegen dieser detaillierten Lebensläufe war extrem zeitauffällig, da wir bei jedem Fahrzeug stets auch stets Gegenproben mit allen zur Verfügung stehenden Quellen durchgeführt haben. Durch das Erscheinen neuer Literatur zu diesem Thema im Sommer 2022 hat sich die Quellenlage zwar nun deutlich verbessert, so dass die Lebensläufe noch detaillierter ausgeführt werden können. Es haben sich aber auch einige Widersprüche aufgetan, die wir erst einmal auflösen mussten (und müssen). Und zu guter Letzt gibt es nun einige Fahrzeuge, die wir 2021 und Anfang 2022 angelegt haben, die nun aber nicht mehr dem neuen höheren Standard entsprechen – die nehmen wir uns nun nach und nach noch einmal vor, sehen sie durch und ergänzen sie gegebenenfalls. Die Arbeit geht nicht uns also nicht aus… Schon deshalb nicht, weil es natürlich auch mit den bislang noch völlig in unserer Datenbank fehlenden EB 166 und EB 167 weitergehen muss, die wir uns nun für Frühjahr 2023 auf die Fahne geschrieben haben.

Einen großen Schritt für das Triebwagenarchiv gab es am 1. Mai 2022: Mit den MAN-Schienenbussen haben wir erstmals Nachkriegsfahrzeuge mit eigener Seite portraitiert. Im Laufe der folgenden Monate ging es dann weiter mit den Nachkriegs-ET 171 der DB, den MaK-Großraumtriebwagen, den Esslinger Dieseltriebwagen für Privatbahnen, den Akkutriebwagen ETA 150 der DB, den LVT 2.09 der Deutschen Reichsbahn und schließlich den vergleichsweise noch jungen Dieseltriebwagen NE 81 der Waggon Union. Auch die Fahrzeuglisten der DB- und DR-Baureihen der Nachkriegszeit haben wir in den vergangenen Monaten (ohne größere Ankündigungen) immer weiter ausgebaut. Insgesamt sind im Laufe des Jahres 2022 immerhin 1.239 neue Fahrzeuge in die Datenbank gekommen, mit insgesamt 12.494 neuen Lebenslaufdatensätzen. Bei den Fotos gibt es immerhin 1.843 Neuzugänge.

Für 2023 planen wir, die noch fehlenden Baureihenseiten bei DB und DR für den Zeitraum bis 1967 bzw. 1970 weiter auszubauen und abzuschließen. Wie es danach weitergeht – wir werden sehen…!

Hier ist nun noch der gewohnte Kurzüberblick über die Veränderungen des vergangenen Monats und die Statistik:

Neue Seiten: Seitenrevisionen (Überarbeitungen, Ergänzungen, Korrekturen):
Statistik (Stand: 31.12.2022, Veränderungen gegenüber Vormonat):
  • 32759 Fahrzeuge (+92)
  • 164710 einzelne Lebenslaufdatensätze (+1634)
  • 5489 Fotos (+155)
.
veröffentlicht: 31.12.2022 Nachricht erstellt von Malte Werning

Auch im November war ein (seit langem diese Seiten beherrschendes) Thema an erster Stelle: Die Aufbereitung der Steuer- und Beiwagen der »Stadtbahn-Bauart« der Berliner S-Bahn für das Triebwagenarchiv. Während die Triebwagen selbst bereits 2020 angelegt wurden und den Grundstein dafür legten, dass diese Website nach langjähriger Vorbereitung überhaupt an den Start gehen konnte, folgen die Bei- und Steuerwagen ES 165 und EB 165 nun seit vielen Monaten schrittweise nach. Im September konnten wir bereits die Steuerwagen der 1927er-Bauart (BC4esS-27) abschließen, nun sind auch die Bei- und Steuerwagen der 1929er-Bauart (BC4esS-29, C4esS-29, C4es-29) komplett erfasst und die Lebensläufe durchgepflegt – nun ja, selbstverständlich wird das eine oder andere Detail künftig noch ergänzt werden, denn die Quellenlage hat sich dank des Erscheinens neuer Literatur dramatisch verbessert. Es folgen nun noch die Beiwagen der 1930er- und 1932-Bauart. Auch dieses Vorhaben dürfte bis Jahresende abgeschlossen sein. Im Frühjahr 2023 folgen dann noch die Beiwagen der Bauarten ab 1936 nach.

Große Freude hat offenbar vielen Lesern und Freunden dieser Website gemacht, dass wir am 1. November auch die vergleichsweise recht modernen NE-81-Triebwagen der Waggon Union mit einer eigenen Fahrzeugliste bedacht haben. Wir haben zahlreiche eindrucksvolle Fotos dieser Fahrzeuge erhalten, die in den kommenden Wochen und Monaten schrittweise in den Lebensläufen veröffentlicht werden. Auch zu den Esslinger-Triebwagen, den LVT sowie den ETA 150 erreichen uns immer noch viele Fotos. Weniger gut sieht es dagegen bei den elektrischen Wechselstrom-Vorkriegs-Triebwagen der DRG/DRB aus. Hier werden nun allmählich unsere Vorräte knapp. Hat noch jemand Bilder von ET 25/32/55, ET 65 und ET 85 (oder natürlich all den anderen Baureihen, die deutlich weniger fotografiert wurden) und würde sie uns für die Bebilderung der Lebensläufe zur Verfügung stellen? Wir würden uns sehr freuen!

Ganz nebenbei haben wir auch die Startseite etwas überarbeitet und (hoffentlich) etwas übersichtlicher gemacht. Über ein Feedback und konstruktive Kritik freuen wir uns immer! Hier nun, wie jeden Monat, noch die Auflistung der Seiten, die im November neu entstanden sind oder signifikant überarbeitet wurden:

Neue Seiten:

Seitenrevisionen (Überarbeitungen, Ergänzungen, Korrekturen):

Statistik (Stand: 30.11.2022, Veränderungen gegenüber Vormonat):
  • 32667 Fahrzeuge (+245)
  • 163076 einzelne Lebenslaufdatensätze (+2107)
  • 5334 Fotos (+152)
.
veröffentlicht: 30.11.2022 Nachricht erstellt von Malte Werning

Im November stellen wir den nächsten Triebwagen-Klassiker vor: Die Dieseltriebwagen des Typs NE 81 von Waggon Union sind nun mit einer vollständigen Fahrzeugliste und detaillierten Fahrzeuglebensläufen abrufbereit. Insgesamt wurden 26 Triebwagen, 14 Steuerwagen und 3 Beiwagen in den Jahren 1981 bis 1994 gebaut. Besonders hat dieser Triebwagentyp das Bild der Südwestdeutschen Verkehrs-AG (SWEG) geprägt, aber auch bei der WEG und der Regentalbahn waren die NE 81 allgegenwärtig. Und auch heute noch sind mehrere Exemplare dieses Typs im täglichen Einsatz.

Hier geht es zur neuen Fahrzeugseite

veröffentlicht: 01.11.2022 Nachricht erstellt von Malte Werning

Obwohl wir durch die Herbstferien nicht ganz so viel Zeit für diese Webseite aufbringen konnten wie sonst, sind wir auch im Oktober ein ordentliches Stückchen weitergekommen. Die sukzessive Ergänzung der Fahrzeugdaten bei den ES 165, den Steuerwagen der »Stadtbahn-Bauart« der Berliner S-Bahn, befindet sich auf der Zielgeraden. Wir sind ganz guter Dinge, dieses Kapitel bis zum Jahresende abschließen zu können. Tatsächlich ist die intensive Beschäftigung mit den einzelnen Wagen und ihrer Geschichte sehr zeitaufwändig und wird zusätzlich zu allen anderen Arbeiten, die rund um diese Webseite anfallen, erledigt.

Einen großen Schritt voran ging es auch thematisch, denn seit dem 1. Oktober sind nun auch die Leichtverbrennungstriebwagen VT 2.09 mitsamt ihrer Beiwagen VB 2.07 und Steuerwagen VS 2.08 mit einer eigenen Seite vertreten. Auch bei den Altbau-ET und Altbau-VT sind wir mit einigen neuen Seiten zum ET 88, VT 73 und VT 86 ein Stückchen weitergekommen. In den kommenden Wochen konzentrieren wir uns nun vor allem auf die Vorkriegs-Triebwagen, die bei der DB noch einige Jahre im Einsatz standen. Hier werden nach und nach die Fahrzeugseiten mit den entsprechenden Listen ergänzt.

An dieser Stelle folgt natürlich, wie jeden Monat, die Auflistung der einzelnen Veränderungen. Seitenrevisionen hat es im Oktober nicht gegeben.

Neue Seiten:

Seitenrevisionen (Überarbeitungen, Ergänzungen, Korrekturen):

  • -

Statistik (Stand: 31.10.2022, Veränderungen gegenüber Vormonat):

  • 32422 Fahrzeuge (+51)
  • 160969 einzelne Lebenslaufdatensätze (+899)
  • 5182 Fotos (+154).

veröffentlicht: 31.10.2022 Nachricht erstellt von Malte Werning

Im September ging es mit Hochdruck weiter an diesen Seiten. Unserem Ziel, bis Jahresende zumindest die Bei- und Steuerwagen der »Stadtbahn«-Wagen der Berliner S-Bahn (ET 165 | EB | ES) komplett erfasst zu haben, sind wir ein ordentliches Stückchen näher gerückt und konnten nun die Steuerwagen der 1927er-Bauart (BC4esS-27) komplett abschließen. Es geht weiter mit den Bauarten der Jahre 1929, 1930 und 1932, und auch hier ist bereits ein erster Schritt geschafft.

Ebenfalls neu in der Datenbank sind die historischen Fahrzeuge der Köln-Bonner-Eisenbahn, um die sich Christoph Beyer kümmert. Sie waren bislang noch ein »weißer Fleck« in unseren Daten und wurden nun zunehmend mit Leben erfüllt.

Mit den ETA 150 | ESA der DB haben wir im September erstmalig eine der großen DB-Baureihen der Nachrkriegszeit ins Visier genommen. Die umweltfreundlichen Akkutriebwagen sind nun mit eigenen Fahrzeuglisten vertreten und werden auch bereits bei den täglichen Bilder-Updates berücksichtigt. An dieser Stelle auch wieder einen herzlichen Dank an alle Bildeinsender, die uns immer wieder fleißig Bilder schicken - auch (erstaunlicherweise) zu modernen Fahrzeuge, obwohl wir die Bilder momentan noch gar nicht auf dieser Website zeigen. Ganz besonders beeindruckend ist es aber, wieviele Fans die MAN-Schienenbusse und die Esslinger Triebwagen haben, die sich nun seit einigen Wochen mit eigenen Seiten auf triebwagenarchiv.de befinden. Uns erreichen immer wieder schöne Zuschriften und Fotos von Fans dieser Fahrzeuge.

Und auch sonst kamen noch mehrere andere neue Fahrzeugseiten hinzu. Die Neuerungen im September:

Neue Seiten:

Seitenrevisionen (Überarbeitungen, Ergänzungen, Korrekturen):

Statistik (Stand: 30.09.2022, Veränderungen gegenüber Vormonat):

  • 32371 Fahrzeuge (+160)
  • 160070 einzelne Lebenslaufdatensätze (+1574)
  • 5028 Fotos (+150).

veröffentlicht: 30.09.2022 Nachricht erstellt von Malte Werning

Obwohl insgesamt nur 50 Wagen des vierachsigen Dieseltriebwagentyps der Maschinenfabrik Esslingen gebaut wurden, sind die „Esslinger“ unverändert populär. Anders kann man das große Echo auf die neue Fahrzeugliste, die hier zum 1. August online ging, kaum erklären! Vielen herzlichen Dank allen Bildeinsendern für zahlreiche Fotos dieses Fahrzeugtyps. Die Bilder werden nun nach und nach in den kommenden Wochen und Monaten bei den Foto-Updates veröffentlicht. Und auch einige neue Hinweise auf Verbleibe und andere Details (zum Beispiel in Bezug auf die Verbleibe) konnten wir bereits in die Lebensläufe einpflegen. Dadurch wird die Historie der »Esslinger« im Triebwagenarchiv immer runder.

Ansonsten stand der August ganz im Fokus der weiteren Datenpflege, wobei unser Hauptaugenmerk weiterhin auf den ES 165 liegt. In steckt weiter viel Mühe in unserer Datenarbeit, aber wir sind guter Dinge, bis zum Jahresende alle Stadtbahner-Beiwagen erfasst zu haben. Auch in den kommenden Jahren wird vermutlich noch viel an den Datensätzen ergänzt werden. Aber insgesamt wir sind auf einem guten Weg, für die komplexe Historie des Berliner S-Bahn-Fahrzeugparks sehr detaillierte Fahrzeuglebensläufe anbieten zu können.

Ein wenig weiter kamen wir auch bei der Datenpflege der Hamburger S-Bahn-Wagen der Baureihe 490 | 1490. Und hinzu kamen auch noch mehrere andere neue Fahrzeugseiten, die nach und nach diese Website abrunden und ergänzen. Die Neuerungen im August:

Neue Seiten:

Seitenrevisionen (Überarbeitungen, Ergänzungen, Korrekturen):

Statistik (Stand: 31.08.2022, Veränderungen gegenüber Vormonat):

  • 32211 Fahrzeuge (+68)
  • 158496 einzelne Lebenslaufdatensätze (+1098)
  • 4878 Fotos (+155).

veröffentlicht: 31.08.2022 Nachricht erstellt von Malte Werning

Urlaubsbedingt haben sich die Updates auf diesen Seite im Monat Juli etwas in Grenzen gehalten. Einige Fahrzeuge wurden weiter gepflegt, und natürlich ging es auch weiter an den schier endlos erscheinenden Wagenlisten der ES 165. Leider nicht in dem Tempo, wie wir uns das manchmal wünschen würden, aber auch unser kleines Team muss mit seiner Zeit haushalten: Einen beträchtlichen Teil unserer Zeit haben wir dafür aufgebracht, über 800 neue Leserfotos zu bearbeiten, die alleine im Juli über die Webseite hochgeladen wurden. Leider gehört ein großer Teil dieser Bilder zu moderneren Fahrzeugen, die wir bislang noch gar nicht in Text und Bild vorstellen. Die Bilder nutzen wir natürlich trotzdem, sie bleiben aber zunächst in unserem Archiv.

Einige neue Seiten gab es im Juli zu weiteren DRG/DRB-Fahrzeugen, die in den DB-Bestand gelangt sind. Hier komplettieren wir auch in den kommenden Wochen und Monaten die Fahrzeuglisten und Baureihenbeschreibungen.

Neue Seiten:

Statistik (Stand: 31.07.2022, Veränderungen gegenüber Vormonat):

  • 32143 Fahrzeuge (+25)
  • 157398 einzelne Lebenslaufdatensätze (+291)
  • 4723 Fotos (+155).

veröffentlicht: 31.07.2022 Nachricht erstellt von Malte Werning

Auch den Juni haben wir dazu genutzt, weiter an den Seiten zu arbeiten. Seit dem 1. Juli präsentieren wir die Triebwagenfertigungen von MaK für Privatbahnen. Das sind die Großraum-Dieseltriebwagen für mehrere NE-Bahnen und die Akkutriebwagen für die Alsternordbahn. Die Fertigungen für die DB (also die Wagen der Baureihe 627) folgen später in den DB-Listen und sind in den Lieferlisten auf unserer Partnerseite www.loks-aus-kiel.de bereits aufgeführt.

Auch bei den Vorkriegs-Elektrotriebwagen, die bei der DB weiter im Einsatz standen, gibt es nun weitere neue Seiten. Hier steht in den nächsten Wochen aber auch noch viel Arbeit an, die wir urlaubsbedingt allerdings noch etwas schieben müssen.

Weiter ging es auch mit der Datenpflege: Weitere ES 165 sind in den letzten Wochen hinzugekommen, und auch bei einigen moderneren Triebwagen haben wir etwas Hand angelegt.

Neue Seiten:

Seitenrevisionen (Überarbeitungen, Ergänzungen, Korrekturen):

Statistik (Stand: 30.06.2022, Veränderungen gegenüber Vormonat):

  • 32118 Fahrzeuge (+66)
  • 157107 einzelne Lebenslaufdatensätze (+788)
  • 4568 Fotos (+166).

veröffentlicht: 30.06.2022 Nachricht erstellt von Malte Werning

Das jüngste Update auf dieser Seite gilt dem ET 171 zu DB-Zeiten mitsamt der Mittelwagen EM 171. Bei den Beseitigungen von Kriegsschäden gab es zwischen 1945 und 1953 einige Abgänge, aber auch Neuaufbauten und Umzeichnungen. In dem ausführlichen Text der neuen ET-171-Seite haben wir alle relevanten Infos zusammengetragen. Über Ergänzungen und Korrekturen freuen wir uns jederzeit.

Der ET 171 wurde auch noch in den 1950er-Jahren nachgebaut: Die Waggonfabriken Wegmann und MAN lieferten noch bis 1958 insgesamt 26 Nachbauzüge, die sich nur geringfügig von den Kriegsfahrzeugen unterscheiden. Mit dem heutigen Update sind nun auch die Neubautriebwagen in der Fahrzeugliste enthalten. In den nächsten Wochen und Monaten versuchen wir auch hier, weitere Informationen und Fotos zusammenzutragen und auszustellen.

veröffentlicht: 23.06.2022 Nachricht erstellt von Malte Werning

Im Mai stand vor allem die Veröffentlichung neuer Seiten im Fokus. Direkt zum Monatsstart gab es eine größere Neuerung mit der Vorstellung der MAN-Schienenbusse auf diesen Seiten – und damit der ersten Nachkriegsfahrzeuge, die wir hier präsentieren. Seitdem sind die populären MAN-Triebwagen auch bei unseren Bilder-Updates präsent. Darüber hinaus ging es mit der Vervollständigung der Unterseiten zu den Altbau-Baureihen bei der DB weiter. Mit ET 31, ET 55, ET 65 und ET 85 sind jetzt zunächst die stückzahlstärkeren Baureihen präsent – ET 99 und ET 171 folgen in den ersten Junitagen.

Ende Mai haben wir mit einer neuen Unterseite über die Wittfeld-Akkutriebwagen ETA 180 bei der DB auch ein neues Kapitel aufgeschlagen. Die Historie der Umbauten und Umzeichnungen, die die DB Anfang der 1950er-Jahre bei den betagten preußischen Triebwagen vornahm, ist nicht immer leicht nachzuvollziehen. Die Baureihen ETA 177, 178 und 179 folgen demnächst.

Zwischendurch wird auch immer wieder an den Bestandsdaten gearbeitet. Immerhin 51 neue Fahrzeuge, überwiegend ES 165, sind in der Datenbank ergänzt worden. Und nach und nach haben wir nun auch die Abnahmedaten der Siemens-Mireo bei der DB nachgetragen.

Neue Seiten:

Seitenrevisionen (Überarbeitungen, Ergänzungen, Korrekturen):

Statistik (Stand: 31.05.2022, Veränderungen gegenüber Vormonat):

  • 32052 Fahrzeuge (+51)
  • 156319 einzelne Lebenslaufdatensätze (+748)
  • 4402 Fotos (+156).

veröffentlicht: 31.05.2022 Nachricht erstellt von Malte Werning

Im April sind wir mit dem Ausbau dieser Seiten ein ordentliches Stückchen weitergekommen: Bei den Elektrotriebwagen der DB sind weitere neue Seiten mit umfangreichen Erläuterungen online gegangen, außerdem haben wir zahlreiche weitere schon vorbereitet – hier wird es also auch im Mai mit großen Schritten weitergehen. Die Datenpflege stand (wie auch schon im März) daher nicht so sehr im Vordergrund, aber immerhin sind wieder einige neue ES 165 hinzugekommen – und auch die Fahrzeuge der Drachenfelsbahn ergänzen nun die Datenbank. Die übrige Datenpflege beschränkte sich urlaubsbedingt leider nur auf die Vervollständigung der Daten der RRX-Züge im Rhein-Ruhr-Verkehr.

Neue Seiten:

Seitenrevisionen (Überarbeitungen, Ergänzungen, Korrekturen):

Statistik (Stand: 30.04.2022, Veränderungen gegenüber Vormonat):

  • 32001 Fahrzeuge (+28)
  • 155571 einzelne Lebenslaufdatensätze (+653)
  • 4246 Fotos (+150).
veröffentlicht: 30.04.2022 Nachricht erstellt von Malte Werning

Der zurückliegende Monat März war nicht ganz so leicht: Krankheitsbedingt konnten wir nur mit angezogener Handbremse an dieser Seite arbeiten. Dabei stand dann auch nicht die Datenpflege im Vordergrund (was die im Vergleich zum Vormonat Februar eher wenig eindrucksvollen Statistik-Zahlen belegen), sondern die Fertigstellung weiterer und neuer Seiten. Neben umfangreichen Texten zur ostdeutschen DR sind nun auch die ersten DB-Seiten online. Hier werden wir im April weitermachen und nach und nach weitere Fahrzeuglisten veröffentlichen. Und »nebenbei« wird es natürlich auch mit der Datenpflege weitergehen.

Neue Seiten:

Seitenrevisionen (Überarbeitungen, Ergänzungen, Korrekturen):

Statistik (Stand: 31.03.2022, Veränderungen gegenüber Vormonat):

  • 31973 Fahrzeuge (+15)
  • 154918 einzelne Lebenslaufdatensätze (+469)
  • 4096 Fotos (+155).
veröffentlicht: 31.03.2022 Nachricht erstellt von Malte Werning

Nachdem wir in den zurückliegenden Wochen nach und nach die Baureihenseiten der DR für den Zeitraum von 1949 bis 1970 fertiggestellt haben, geht es nun endlich los mit den Altbau-Triebwagen der Deutschen Bundesbahn. Eine neue Kapitelseite wurde angelegt, außerdem haben wir mit den ET 89 und VT 75 auch gleich zwei Baureihen mit Fahrzeuglisten fertiggestellt.

In den kommenden Wochen arbeiten wir hier kräftig weiter und stellen die diversen Typentypen vor, die die DB aus den DRB-Beständen übernahm.

veröffentlicht: 20.03.2022 Nachricht erstellt von Malte Werning

Die Hoffnungen, im Februar weiter an den Daten der EB 165/ES 165 der Berliner S-Bahn weiterarbeiten zu können, haben sich leider nur in ganz kleinem Rahmen erfüllt. Tatsächlich haben wir noch einmal ordentlich Zeit in die Datenpflege bei einigen aktuellen Fahrzeugen investieren müssen, um hier mit den aktuellen Entwicklungen Schritt halten zu können. Dies betrifft vor allem die Fahrzeuge von Abellio Rail NRW, die nach der Insolvenz des Unternehmens zum 1. Februar 2022 an drei Mitbewerber aufgeteilt wurden (VIAS, DB Regio, Nation Express). Stand der Dinge ist: Die S-Bahn-Züge 3429 (Flirt 3 XL) sind in der Datenbank bereits aktualisiert, ebenso die ET 25 (Flirt 3) und die VT 12 (LINT). Im März machen wir uns noch an die Überarbeitung der 3427 (Flirt 3XL), ET 22 (Flirt), ET 23 (Flirt) sowie der RRX-Triebzüge.

Neu in der Datenbank sind die 15 Desiro-HC-Triebzüge 1462, die das Land Baden-Württemberg für das Rheintal-Netz beschafft und an DB Regio vermietet hat. Ebenfalls neu sind die Desiro-Mainline-Züge der Ostdeutschen Eisenbahn (ODEG), die im österreichischen Fahrzeugregister notiert werden und unter anderem im Rügen-Nahverkehr zu sehen sind (Reihe 4746/7046). Bei den Mireo-Triebzügen wurden die Fahrzeuge der TransRegio-Bahn ergänzt.

Neben soviel Datenpflege haben wir uns auch tief in die Bücher vergraben und drei sehr wichtige Unterkapitel bei der Deutschen Reichsbahn fertiggestellt. Damit sind nun (fast) alle Vorkriegstriebwagen, die in der DDR zum Einsatz kamen, mit Fahrzeuglisten versehen. Es fehlen nun noch die Dampftriebwagen – ein kleines Kapitel, das wir im März angehen, bevor wir uns dann der Deutschen Bundesbahn zuwenden.

Neue Seiten:

Seitenrevisionen (Überarbeitungen, Ergänzungen, Korrekturen):

Statistik (Stand: 28.02.2022, Veränderungen gegenüber Vormonat):

  • 31958 Fahrzeuge (+217)
  • 154449 einzelne Lebenslaufdatensätze (+1298)
  • 3941 Fotos (+140).
veröffentlicht: 28.02.2022 Nachricht erstellt von Malte Werning

Auch wenn es ursprünglich etwas anders geplant war, stand der Januar in erster Linie im Zeichen der Datenpflege. Die umfangreichen Fahrzeugbewegungen zum Fahrplanwechsel im Dezember 2021 bei DB Regio sowie die Umfirmierung der Eurobahn sorgten dafür, das wir mehrere hunderte Datensätze von Grund auf durchgepflegt, komplettiert und überarbeitet haben. Und dabei konnten auch so einige Fehler entdeckt und ausgemerzt werden.

Überarbeitet haben wir im Januar auch die Daten sämtlicher 614 oder 914, bei denen aber leider – auch nach dem Erscheinen neuer Fachliteratur – immer noch viele Fragezeichen zu den Verbleiben einzelner Fahrzeuge im Raum stehen. Hier freuen wir uns vor allem über Sichtungsmeldungen zu den in Rumänien verbliebenen 614/914 sowie 624/924. Gerade in Rumänien stehen vermutlich noch einige Trieb- und Mittelwagen, die bislang noch nicht aufgearbeitet wurden oder als Ersatzteilspender dienen. Teilweise gibt es offenbar auch schon wieder erste Abstellungen.

In den letzten Januartagen stand in unserer Datenbank die Komplettierung der Siemens-Mireo-Züge auf dem Plan, die in Baden-Württemberg zwischen Mannheim und Basel sowie bei der S-Bahn Rhein-Neckar eingesetzt werden. Im Februar wird es an dieser Stelle weitergehen mit den Siemens Desiro HC, die sich momentan in Auslieferung befinden.

Durch all diese Datenarbeit bei den moderneren Fahrzeugen haben wir es kaum geschafft, die bestehenden Seiten des Triebwagenarchivs weiter auszubauen. Dazu ist hoffentlich im Februar wieder mehr Zeit, dann geht es auch bei den Steuerwagen der Berliner Stadtbahn-Bauart weiter. Immerhin haben wir an diesen Einzelseiten arbeiten können:

Neue Seiten:

Seitenrevisionen (Überarbeitungen, Ergänzungen, Korrekturen):

Statistik (Stand: 31.01.2022, Veränderungen gegenüber Vormonat):

  • 31741 Fahrzeuge (+221)
  • 153151 einzelne Lebenslaufdatensätze (+935)
  • 3801 Fotos (+155).
veröffentlicht: 31.01.2022 Nachricht erstellt von Malte Werning