Letzte Seitenaktualisierungen

Auf dieser Seite finden Sie eine Chronik der Veränderungen, die an dieser Webseite vorgenommen werden. Das können neue Seiten sein, aber auch veränderte Inhalte auf bestehenden Seiten. Im Rahmen unserer zeitlichen Möglichkeiten werden wir dieses Projekt immer weiter ausbauen.

2024 2023 2022 2021 2020 2019 2018 2015 2013 2006

Es ist Silvester – 2023 liegt (beinahe) hinter uns, es war sicherlich in vieler Hinsicht kein gutes Jahr: Die Klimakatastrophe nimmt weiter Fahrt auf, der Frühsommer drohte erneut mit großer Hitze und Dürre, während das Jahresende viele Menschen mit überfluteten Landstrichen heimsuchte. Nicht nur in der Ukraine, auch in Israel und Gaza fallen nun die Bomben. Für viele Menschen ist es ein Jahr geworden, das man am Liebsten vergessen möchte.

Der Blick auf das Triebwagenarchiv hinterlässt bei uns allerdings positivere Gedanken: Diese Seiten werden nun drei Jahre alt, und wir können uns einfach nur bedanken für den großartigen Zuspruch, den dieses Projekt in den vergangenen Monaten und Wochen bekommen hat. Auch 2023 gingen wieder zahlreiche Meldungen von Leserinnen und Lesern ein, die viele kleine Mosaiksteinchen an Informationen besitzen, die die Lebensläufe der Fahrzeuge detaillierter und genauer machen. Die auf Widersprüche in der Literatur hinwiesen oder bessere Quellen kannten. Die aussagekräftige Fotos einsandten, die Einsätze, bauliche Besonderheiten oder Lackvarianten noch etwas deutlicher machen. Die kreuz und quer im Land und im Ausland unterwegs waren, um dem Verbleib des einen oder anderen Fahrzeugs nachzuspüren. Ihnen allen einen ganz herzlichen Dank und der große Wunsch, dass die Unterstützung dieser Seiten nicht nachlassen möge! Letztlich profitieren wir Eisenbahnfreunde alle von dieser Datenquelle.

Herausragender Meilenstein des Jahres 2023 war der Abschluss der Datenerfassung für die Fahrzeuge der Berliner S-Bahn. Die EB 166 und EB 167 sind nun vollständig erfasst und durchgearbeitet, so dass wir uns nun auf andere „Baustellen“ konzentrieren können. So legen wir nun verstärkt den Fokus auf Beheimatungsangaben bei den Staatsbahnfahrzeugen, die wir nun zunehmend ergänzen werden. Dabei haben wir auch auf das eine oder andere Betriebsbuch (bzw. Abschriften und Scans) zurückgreifen können, die uns Sammler und Bahnunternehmen zur Auswertung zur Verfügung stellten. Es wäre toll, wenn das 2024 auch weiterhin der Fall ist und wir weitere Details nachtragen können.

Inhaltlich haben wir 2023 nun den Schritt in die Nachkriegszeit gewagt: Seit Jahresanfang erweitern die Bundesbahn-Triebwagen ET 30 | EM, ET 56 | EM, VT 08 | VM | VS, VT 12 | VM | VS und VT 92 sowie die Nachkriegsbauten des ET 171 | EM das Portfolio. Bei den Herstellertypen haben wir die Triebwagen von Fuchs, Auwärter und Gmeinder ergänzt. Gleichzeitig bestand viel Arbeit darin, die bereits im Reichsbahn-Kapitel aufgelisteten Dieseltriebwagen für die DB-Zeit aufzubereiten, wobei die vielen einzelnen Typen jeweils eine eigene Unterseite mit Fahrzeugliste(n) erhielten. Diese Arbeiten sind nun auch abgeschlossen, weiter geht es mit den Seiten der einzelnen Baureihen im EDV-Nummern-Zeitalter bei DB und DR.

Für 2024 haben wir uns natürlich auch viel vorgenommen: Im Januar wird es endlich mit den TEE-Triebwagen der DB-Baureihe VT 11.5 weitergehen, bevor wir uns dann dem DR-Pendant VT 18.16 und schließlich auch den noch fehlenden DR- und DB-Neubautriebwagen der 1950er- und 1960er-Jahre widmen werden.

Neue Seiten: Seitenrevisionen (Überarbeitungen, Ergänzungen, Korrekturen):
Statistik (Stand: 31.12.2023, Veränderungen gegenüber Vormonat):
  • 33218 Fahrzeuge (+10)
  • 171990 einzelne Lebenslaufdatensätze (+522)
  • 7348 Fotos (+180).
veröffentlicht: 31.12.2023 Nachricht erstellt von Malte Werning

Der November hat uns so gut wie verlassen, und schon steht die Adventszeit vor der Tür. Zeit also für den üblichen Monatsrückblick, bevor es in den Jahresendspurt und die besinnliche Jahreszeit geht.

In unserer Statistik tauchen 69 neu angelegte Fahrzeuge auf: Dabei handelt es sich um einige Regional-Stadtbahnwagen aus dem Karlsruher Verkehrsverbund, die auch für EBO zugelassen sind und die wir bislang noch nicht abrufbar geschaltet haben. Das fiel uns erst durch einen Leserhinweis auf, denn einen Großteil der AVG/VBK-Stadtbahnwagen hatten wir bereits online. Ebenfalls neu hinzugekommen sind die frühen Beiwagen der Waggonfabrik Dessau für die Dessau-Wörlitzer Eisenbahn aus dem Jahre 1927, die wir bislang schlichtweg übersehen haben.

Im Bildervorrat, aus denen jeden Tag die aktuellen neuen Fotos ausgesucht werden, überwiegen momentan vor allem Aufnahmen der DR-Leichttriebwagen VT 2.09 (Baureihen 171 und 172). Um da etwas gegenzusteuern, kommen nun seit Mitte November jeden Sonntag fünf Extra-Bilder mit LVT-Motiven. Wir machen das jetzt erst einmal bis Jahresende, vielleicht wird auch noch verlängert.

Neben vielen kleinen Detailarbeiten an einigen Fahrzeugdatensätzen (ET 171, ETA 150, VB 140.7), bei denen wir nun auch verstärkt die Beheimatungsangaben vervollständigen möchten, haben wir nun vor allem mit Arbeiten an neuen Seiten für die DB-Fahrzeuge der EDV-Nummern-Ära begonnen, also den Nummerierungen ab 1968. Die ersten Seiten sind bereits fertiggestellt, hier geht es auch im Dezember munter weiter. Zeitgleich werden auch die vorhandenen älteren Seiten laufend überarbeitet, wenn sich dies thematisch verbinden lässt – und, ganz wichtig: unsere Freizeit es zulässt.

Hier ist wie gewohnt die Auflistung der Seiten, die im November neu entstanden sind oder signifikant überarbeitet wurden:

Aktuelle Meldungen: Neue Seiten: Seitenrevisionen (Überarbeitungen, Ergänzungen, Korrekturen):
Statistik (Stand: 30.11.2023, Veränderungen gegenüber Vormonat):
  • 33208 Fahrzeuge (+69)
  • 171468 einzelne Lebenslaufdatensätze (+1022)
  • 7168 Fotos (+159).
veröffentlicht: 30.11.2023 Nachricht erstellt von Malte Werning

Unser Mitarbeiter Peter Wegner war im Sommer in Spanien unterwegs und hat Bilder von drei DR-Ferkeltaxen mitgebracht. Um die Fotos im Zusammenhang zu zeigen, gehen mit dem heutigen Foto-Update heute nicht fünf, sondern zehn Fotos online.

Da auch sonst unser Vorrat an Fotos der DR-Baureihen 171 und 172 im Vergleich zu anderen Bauarten deutlich größer ist, werden wir auch an den kommenden Sonntagen durch die Adventszeit hinweg den Bilder-Output verdoppeln und mindestens fünf Bilder der DR-Schienenbusse zeigen.

veröffentlicht: 19.11.2023 Nachricht erstellt von Malte Werning

Im Oktober haben wir zwei wichtige Meilensteine erreicht: Der erste betrifft unsere Datenpflege. Es hat über zwei Jahre gedauert, dass nun endlich alle Trieb-, Bei- und Steuerwagen der Berliner S-Bahn in der Datenbank enthalten sind und die wesentlichen Eckdaten aller Fahrzeuge mitsamt Verschrottungsdaten – soweit erreichbar – durchgepflegt sind. Natürlich muss auch hier künftig immer noch nachgearbeitet werden, aber bei uns haben die zahlreichen Bücher über das komplexe S-Bahn-Netz und ihre Fahrzeuge jetzt erst einmal Pause und werden ins Regal zurückgestellt. Wir haben nun wieder Zeit, uns verstärkt um die Fahrzeuge der Hamburger S-Bahn und anderer Baureihen kümmern zu können.

Der andere Meilenstein betrifft die Seitenentwicklung von triebwagenarchiv.de: Sämtliche Baureihenseiten von DB und DR, die sich mit den nach dem Zweiten Weltkrieg von der Reichsbahn (DRG(DRB) übernommenen Triebwagen oder Bei-/Steuer-/Mittelwagen befassen, sind nun fertiggestellt. Damit ist ein Grundpfeiler dieses Datenbankprojektes nach vielen Monaten endlich abgeschlossen. Natürlich, an vielen Stellen wird in den kommenden Monaten noch gefeilt, nachjustiert und sicherlich auch noch ergänzt und nachgebessert. Aber das ist ja das Gute an einem Internet-Projekt: Anders als bei einem Buch bleiben die Texte und Daten hier nicht statisch, Korrekturen und Ergänzungen können wir immer nachtragen.

An dieser Stelle wieder einmal ganz herzlichen Dank an alle Leser und Unterstützer von triebwagenarchiv.de, die uns mit Korrekturen, Fotos, Ergänzungen und Daten beliefern und damit erheblichen Anteil am Gelingen dieser Datenbank haben.

Wie jeden Monat, hier nun der Überblick über die einzelnen Neuerungen und die monatliche Statistik:

Neue Seiten: Seitenrevisionen (Überarbeitungen, Ergänzungen, Korrekturen):
Statistik (Stand: 31.10.2023, Veränderungen gegenüber Vormonat):
  • 33139 Fahrzeuge (+1)
  • 170446 einzelne Lebenslaufdatensätze (+456)
  • 7009 Fotos (+155).
veröffentlicht: 31.10.2023 Nachricht erstellt von Malte Werning

Die Arbeiten an diesen Seiten war im September beherrscht von den Recherchen zu den SVT-Triebzügen der »Bauart Köln«, bei der DB als (S)VT 06 bezeichnet. Hierzu gibt es nun endlich eine eigene Seite im DB-Abschnitt, mit zwei Unterseiten für die Zeitperioden von 1949 bis 1952 und von 1953 bis 1959. Auch wenn die Datensätze zu den Einzelwagen aller Züge bereits seit vielen Jahren in unserem Datenbanksystem vorhanden sind, war es eine große Herausforderung, sich noch einmal in die verwirrenden Lebensläufe der Züge einzuarbeiten, sämtliche (teilweise nicht sonderlich literaturbekannten) Umzeichnungen nachzuvollziehen und die bekannten Revisionen und Beheimatungen nachzutragen. Hier wird es auch künftig noch einiges an Arbeit geben, wenn wir noch einmal tiefer in die Betriebsbuchauszügen einsteigen. Aber die Lebensläufe der DB-Züge sind nun erst einmal durchgeprüft und entsprechen dem allgemeinen Stand der bekannten Literatur.

Neue Seiten gab es auch zu den vierachsigen Bei- und Steuerwagen der Baureihen VS 145 und VB 147, die nun die Auflistung der Vorkriegstriebwagen bei der DB vervollständigen. Hier ist nun insgesamt ein Ende absehbar, im Oktober werden wir die letzten noch fehlenden Seiten ergänzen und diesen Meilenstein erreichen.

Nicht ganz im Zeitplan sind wir bei den im vergangenen Monatsbericht angekündigten Ergänzungen der Verschrottungsdaten bei den Berliner ET 165 | EB (bzw. zuletzt 475 | 875). Hier wurden wir nicht Mitte September fertig und müssen dieses Projekt noch bis in den Oktober hinein verschieben. Nach Abschluss werden dann noch einmal diejenigen Stadtbahn-Steuerwagen überarbeitet, bei denen es kurz nach der Inbetriebnahme 1928 schon zu einem ersten Umbau kam.

Hier ist der monatliche Überblick mit etwas Statistik:

Neue Seiten: Seitenrevisionen (Überarbeitungen, Ergänzungen, Korrekturen):
Statistik (Stand: 30.09.2023, Veränderungen gegenüber Vormonat):
  • 33138 Fahrzeuge (-)
  • 169990 einzelne Lebenslaufdatensätze (+113)
  • 6854 Fotos (+150).
veröffentlicht: 30.09.2023 Nachricht erstellt von Malte Werning

Der August ist um, und mit ihm geht ein Monat, der (zumindest bei uns) angesichts des Wetters nicht immer vor die Tür gelockt hat. Das kam der Datenbank zugute, an der auch in diesem Monat wieder viel gearbeitet wurde. Mit den Feinarbeiten an den Stadtbahn-Vorkriegstriebwagen ET 165 und EB/ES 165 ging es weiter: Die Abnahmedaten sind nunmehr alle erfasst, bei den Verschrottungsdaten stecken wir aktuell mitten in der Datenpflege. Wenn diese Arbeiten Anfang September abgeschlossen wird, überarbeiten wir erneut einige Stadtbahn-Steuerwagen, bei denen es kurz nach der Inbetriebnahme 1928 schon zu einem ersten Umbau kam. Hier gibt es noch ein paar Details, die abgeändert und ergänzt werden müssen.

Etwas Aktivitäten gab es in den letzten Tagen auch bei den Beiwagen für die elektrischen Triebwagenverkehr der 1920er- und 1930er-Jahre in Schlesien. Die Beiwagen wurden teilweise aus laufenden Lieferungen der seinerzeit aktuellen zweiachsigen Nebenbahnpersonenwagen abgezweigt und in vielen Fällen nach wenigen Einsatzjahren wieder in den Reisezugwagenpark zurücküberführt. Zwei dieser Wagen sind scheinbar erhalten geblieben: Der Wagen Berlin 38 683 als Buffetwagen der Dampflokfreunde Berlin e. V. in Berlin-Schöneweide sowie der Wagen Nürnberg 98 031 der Stiftung Historische Eisenbahn Niederrhein. Zu beiden Wagen haben wir bislang keine Fotos – kann hier ein Leser aushelfen?

Apropos: Auch im August trafen wieder viele schöne Fotos vieler historischer und aktueller Triebwagen bei uns ein, teilweise auch von uns bislang unbekannten »Bildspendern«. Ihnen allen einen ganz herzlichen Dank für die Unterstützung!

Auch bei unseren Textseiten gibt es wieder einige Neuerungen: Zum 1. August ging unsere neue Seite über die Trieb- und Beiwagen online, die von Auwärter gebaut wurden oder bei dem Stuttgarter Karosseriebauer einen neuen Wagenkasten erhielten. Auch die Baureihenseiten der frühen DB-Epoche bis 1967 wurden weiter vervollständigt. Im Einzelnen:

Neue Seiten: Seitenrevisionen (Überarbeitungen, Ergänzungen, Korrekturen):

Statistik (Stand: 31.08.2023, Veränderungen gegenüber Vormonat):

  • 33138 Fahrzeuge (-)
  • 169869 einzelne Lebenslaufdatensätze (+367)
  • 6704 Fotos (+156).

veröffentlicht: 31.08.2023 Nachricht erstellt von Malte Werning

Im August stellen wir den nächsten Triebwagen-Klassiker vor: Die Trieb- und Beiwagen von Auwärter nehmen in mehrfacher Hinsicht eine Sonderstellung ein. Auwärter war eigentlich eine Karosseriebaufirma, die sich auf den Bau von Omnibussen spezialisiert hat. Durch gute Kontakte zur WEG entstand ab 1954 eine Serie von 42 Fahrzeugen, bei denen der Stuttgarter Spezialist alte Eisenbahnaufbauten abwrackte und auf die intakten Fahrgestelle fabrikneue Wagenlästen aufsetzte. In einigen Fällen baute Auwärter die Fahrzeuge auch mitsamt Fahrgestell auf. Es entstand eine Vielzahl höchst unterschiedlicher Fahrzeuge, die dennoch viele Gemeinsamkeiten hatten.

Hier geht es zur neuen Fahrzeugseite mit allen Fahrzeuglebensläufen und Fotos.

veröffentlicht: 01.08.2023 Nachricht erstellt von Malte Werning

Der Juli ist vergangen, er stand bei uns vor allem unter dem großen Vorzeichen »Urlaub«. Das schloss auch die Hobbyarbeit am Bildschirm ein, und so passierte in der ersten Julihälfte nicht sehr viel an diesen Seiten. Bei der Datenpflege standen vor allem die frischen Abnahmedaten der Berliner S-Bahn-Züge der Baureihe 484 auf dem Arbeitszettel, sowie einige Feinarbeiten an den Stadtbahn-Vorkriegstriebwagen ET 165 und EB/ES 165. Gerade bei diesen Fahrzeugen gibt es noch einiges zu tun, so fehlen bei vielen Zügen noch die genauen Abnahme- und Verschrottungsdaten. Alle diese Angaben werden nach und nach ergänzt, sofern sie literaturbekannt sind.

Auch bei den Baureihenseiten der frühen DB-Epoche bis 1967 (Modellbahner nennen das »Epoche III«) sind wir wieder einen großen Schritt weiter gekommen, und so gibt es fünf neue Baureihenseiten mit Fahrzeugbeschreibungen. Und die wären:

Neue Seiten:

Hier werden wir auch im August und September weitermachen, bis dann endlich alle Baureihenseiten komplett sind.

An dieser Stelle noch einmal die Bitte: Wir sind auf der Suche nach Bildern von elektrischen Triebwagen aus der Vorkriegszeit – gerne also Fahrzeuge der Berliner und Hamburger S-Bahn, aber noch lieber auch von den »Dinosauriern« wie ET 25, ET 65 und ET 85 (um nur die bekanntesten zu nennen). Bei diesen Fahrzeugen sind unsere Bildvorräte leider aufgebraucht und wir könnten Nachschub gut gebrauchen. Falls Sie noch ein paar Scans haben, die wir verwenden dürfen, würde uns das sehr freuen!

Und zum Abschluss:

Seitenrevisionen (Überarbeitungen, Ergänzungen, Korrekturen):

Statistik (Stand: 31.07.2023, Veränderungen gegenüber Vormonat):

  • 33138 Fahrzeuge (+11)
  • 169502 einzelne Lebenslaufdatensätze (+296)
  • 6548 Fotos (+155).

veröffentlicht: 31.07.2023 Nachricht erstellt von Malte Werning

Der Juni ist vorbei, und wir waren fleißig. Die Erfassung der EB 167 ist abgeschlossen, damit befinden sich nun sämtliche Fahrzeuge der Berliner S-Bahn in der Datenbank. Und, wenn wir nichts übersehen haben, damit auch alle deutschen Triebwagen der Vorkriegszeit. Das heißt natürlich nicht, dass die Datenpflege jetzt abgeschlossen sind. Es gibt angesichts der mittlerweile recht guten Literaturlage zu den S-Bahn-Triebwagen noch einige Details, die in die Datensätze eingepflegt werden. Das wird in den kommenden Monaten nach und nach erfolgen. Sehr gerne gesehen sind auch weiterhin Fotos von den Altbau-S-Bahnen aus Berlin: Wer hat noch vorzeigenswerte Bilder von den Stadtbahn-Wagen oder den ET 166/167/168 und möchte diese uns zur Verfügung stellen?

Weiter ging es auch an den Textseiten. Hier sind im vergangenen Monaten folgende Veränderungen erwähnenswert:

Neue Seiten: Seitenrevisionen (Überarbeitungen, Ergänzungen, Korrekturen):

Statistik (Stand: 30.06.2023, Veränderungen gegenüber Vormonat):

  • 33127 Fahrzeuge (+24)
  • 169206 einzelne Lebenslaufdatensätze (+594)
  • 6393 Fotos (+154).

veröffentlicht: 30.06.2023 Nachricht erstellt von Malte Werning

Die wichtigste Änderung, die der Mai uns brachte, ist eigentlich »unsichtbar«: Unser Cheftechniker Patrick hat im Laufe dieses Monats wieder an ein paar Stellschrauben gedreht, und – was sollen wir sagen?! Die Datenbank läuft seitdem deutlich schneller und zuverlässiger. Genau genommen so gut wie schon lange nicht mehr, nahezu ohne Aussetzer. Da ist der zwischenzeitlich aufgekommene Frust über gelegentliche Abfragen, die in den vergangenen Monaten oft zäh wie Kaugummi liefen, fast schon wieder vergessen.

Eine Neuerung, die sich mehrere Leser gewünscht haben, gab es am 2. Mai: Bei den Update-Bildern auf der Startseite gibt es nun die Möglichkeit, auf das Datum zu klicken und so alle Update-Aufnahmen des Tages direkt in der Großansicht zu sehen. Das nutzen bereits viele Leser dieser Seite, die sich das Anklicken jedes einzelnen Bildes ersparen wollen.

Bei der Datenpflege geht es bei den Berliner S-Bahn-Wagen nun in den Endspurt. Vor wenigen Tagen wurden die letzten noch fehlenden Stammdaten der letzten EB 167 eingespielt, und nun ergänzen wir noch Tag für Tag die letzten fehlenden Datensätze zu diesen Fahrzeugen. Mitte Juni dürfte es dann soweit sein, dass die Fahrzeuglisten der Berliner S-Bahn endgültig komplett sind. Dann sind in dieser Datenbank sämtliche Trieb-, Bei- und Steuerwagen der DRG/DRB-Zeit enthalten. Uff!

Auch weiterhin treffen viele schöne Fotos Tag für Tag bei uns ein. Ganz herzlichen Dank an die vielen Bildeinsender. Viele Fotos der moderneren Fahrzeuge kommen weiterhin erst einmal in unseren Vorrat, wenn der jeweilige Fahrzeugtyp noch nicht Thema in den Fahrzeuglisten ist. Aber sie sind gut aufgehoben und werden eines Tages hier als Update erscheinen... Danke!!

Und dann ging es natürlich auch noch textlich voran. Einige Seiten sind im Mai hinzugekommen, und eine wurde komplett überarbeitet. Die Updates im Detail:

Neue Seiten: Seitenrevisionen (Überarbeitungen, Ergänzungen, Korrekturen):

Statistik (Stand: 31.05.2023, Veränderungen gegenüber Vormonat):

  • 33103 Fahrzeuge (+76)
  • 168612 einzelne Lebenslaufdatensätze (+781)
  • 6239 Fotos (+150).

veröffentlicht: 31.05.2023 Nachricht erstellt von Malte Werning

Auch im April ging es mit den Arbeiten an dieser Website unvermindert weiter. Ein ganzer Schwung weiterer S-Bahn-Wagen der Bauart BC4es-39 ist in die Datenpflege geflossen, und wir basteln weiter an den Lebenslaufdatensätzen, wann immer die Freizeit es zulässt. Das ist an einigen Abenden richtig viel. An anderen Abenden haben aber auch andere Dinge einmal Vorrang, und so kommen wir hier nur zäh voran. Immerhin ist bei den Altbaufahrzeugen der Berliner S-Bahn nun wirklich ein Ende in Sicht. Es fehlen nur noch die EB 167 der Bauart BC4es-41, und dann sind endgültig alle Trieb- und Beiwagen der Berliner S-Bahn abschließend erfasst und ein wichtiger Meilenstein im Aufbau dieser Seiten erreicht.

Im April sind auch vier neue Seiten hinzugekommen. Neben den Fuchs-Triebwagen haben nun auch die beiden artverwandten Gmeinder-Triebwagen eine eigene Seite erhalten. Bei dem Aufbau der Baureihenseiten für die DB sind nun auch VT 04 und VT 89 verfügbar. Hier wird es auch im Mai weitergehen, es fehlen noch ein gutes Dutzend Baureihen für die frühe DB-Ära.

Bleibt wieder einmal der Dank an viele Leserinnen und Leser, die Anmerkungen und neue Bildvorschläge schicken – Ihnen allen einen herzlichen Dank, dass Sie Ihre Infos und Fotos für diese Webseite bereitstellen. Triebwagenarchiv.de lebt von diesen vielen kleinen Mosaiksteinchen, die die Fahrzeuglebensläufe immer weiter abrunden und vollständig machen!

Und hier – wie immer – die monatliche Statistik:

Neue Seiten: Seitenrevisionen (Überarbeitungen, Ergänzungen, Korrekturen):
    -
Statistik (Stand: 30.04.2023, Veränderungen gegenüber Vormonat):

  • 33027 Fahrzeuge (+75)
  • 167831 einzelne Lebenslaufdatensätze (+739)
  • 6089 Fotos (+150).
veröffentlicht: 30.04.2023 Nachricht erstellt von Malte Werning

In der Statistik unten ist zu lesen, dass es im ausgehenden Monat März keine neuen Fahrzeuge in dieser Datenbank gab. Das ist richtig so. Wer jetzt aber glaubt, dass wir nicht fleißig waren, der irrt: Es gab im Triebwagenarchiv überdurchschnittlich viele Neuerungen. Immerhin sechs neue Seiten mit einer Menge Recherchearbeit ergänzen nun diese Website, und auch an den bereits seit längerem bestehenden Seiten wurde immer wieder gearbeitet. Die Details finden sich in der untenstehenden Auflistung.

Bei den Fahrzeuglebensläufen widmen wir uns aktuell intensiv den ETA 150 der DB mitsamt Steuerwagen und haben hier bereits eine ganze Reihe Beheimatungen ergänzt. Passend dazu haben wir auch eine Handvoll Betriebsbücher dieser Fahrzeuge auswerten können, die zahlreiche wertvolle Informationen lieferten. Auch bei dem Aufbau der Lebensläufe der EB 167 und vielen weiteren historischen und aktuellen Triebwagen sind wir ein ordentliches Stückchen weitergekommen.

Und hier ist wieder die monatliche Statistik:

Neue Seiten: Seitenrevisionen (Überarbeitungen, Ergänzungen, Korrekturen):

Statistik (Stand: 31.03.2023, Veränderungen gegenüber Vormonat):

  • 32952 Fahrzeuge (-)
  • 167092 einzelne Lebenslaufdatensätze (+540)
  • 5939 Fotos (+155).

veröffentlicht: 31.03.2023 Nachricht erstellt von Malte Werning

Für den Monat Februar gibt es an dieser Stelle diesmal vergleichsweise wenig zu berichten. Nur zwei neue Seiten konnten fertiggestellt werden, und auch in der Fahrzeugdatenbank kamen lediglich 60 Fahrzeuge hinzu. Die Gründe dafür sind vielfältig, liegen überwiegend aber auch an einer längeren Krankheitsphase. Das wird hoffentlich im März besser. Immerhin schritt die Pflege der Fahrzeugdatenbank ordentlich weiter voran, und auch einige Fahrzeugverbleibe konnten wieder dank der Mithilfe der Leser aufgeklärt werden.

»Krank« war teilweise auch diese Webseite, denn in den vergangenen Monaten häuften sich immer wieder Ausfälle und Performance-Probleme. Die haben wir ganz aktuell, so wie es aussieht, in den Griff bekommen, und das Triebwagenarchiv dürfte nun ein klein bisschen schneller laufen. Wir drücken uns da mal selbst die Daumen, dass es so bleibt!

Neue Seiten: Seitenrevisionen (Überarbeitungen, Ergänzungen, Korrekturen):
  • -

Statistik (Stand: 28.02.2023, Veränderungen gegenüber Vormonat):

  • 32952 Fahrzeuge (+60)
  • 166552 einzelne Lebenslaufdatensätze (+534)
  • 5784 Fotos (+140).

veröffentlicht: 28.02.2023 Nachricht erstellt von Malte Werning

Etwas geruhsamer beginnen wir den Jahresanfang 2023: Bei der Pflege der Fahrzeugdaten konnten wir die Beiwagen der Bankier- und Olympia-Züge abschließen. Nun geht es in die letzte Etappe mit den Altbautriebwagen der Berliner S-Bahn, den Wagen der EB-167-Bauarten. Und auch bei den aktuellen Fahrzeugen – wenngleich diese bislang nur tief in der Datenbank schlummern – konnten wir einige Aktualisierungen vornehmen.

Thematisch haben wir uns zum Jahreswechsel stark erweitert: Es gibt nun neue Seiten über die »Eierkopf-Triebwagen« der DB (DB > Verbrennungstriebwagen > Nummern 1949-1967 > VT 08 | VM | VS, DB > Verbrennungstriebwagen > Nummern 1949-1967 > VT 12 | VM | VS, DB > Verbrennungstriebwagen > Nummern 1949-1967 > VT 92, DB > Elektrotriebwagen > Nummern 1949-1967 > ET 30 | EM, DB > Elektrotriebwagen > Nummern 1949-1967 > ET 56 | EM). Fotos zu diesen Baureihen spielen nun auch in den täglichen fünf neuen Update-Fotos eine große Rolle, und so war auch die Resonanz aus der Leserschaft: Täglich trudeln nun neue tolle Aufnahmen dieser markanten Fahrzeuge ein, von denen aktuell wenigstens einer – der Museumszug VT 12 506/507 – wieder im aktiven Einsatz ist und von seinem Heimatstandort Ulm aus weit herumkommt. Dafür ganz herzlichen Dank an alle Bildeinsender!

Neue Seiten: Seitenrevisionen (Überarbeitungen, Ergänzungen, Korrekturen):

Statistik (Stand: 31.01.2023, Veränderungen gegenüber Vormonat):

  • 32892 Fahrzeuge (+133)
  • 166018 einzelne Lebenslaufdatensätze (+1308)
  • 5644 Fotos (+155).

veröffentlicht: 31.01.2023 Nachricht erstellt von Malte Werning