Fahrzeugportrait WUMAG 8229 2/26

Hersteller WUMAG Fahrzeugtyp Gattung CD4vT-25
Fabriknummer 8229 2/26 Bauart (A1)'(1A)'-bm
Baujahr 1927 Spurweite 1435 mm
Lebenslauf
03.06.1927 Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft "758"
05.06.1927 Abnahme
02.02.1937 => DRB - Deutsche Reichsbahn "758"
__.__.1947 Umzeichnung in "VT 66 901"
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn "VT 66 901"
08.12.1953 Ausmusterung [HVB-Verfügung 23.233a FuV 238]
[andere Quelle: 28.12.1953]
21.04.1954 an DHE - Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahn GmbH, Harpstedt "T 172" [nach NLEA-Schema]
__.__.1954 - 13.06.1956 Umbau durch NWB-Werkstatt Bremerhaven-Wulsdorf [Austausch der Maschinenanlagen gegen zwei Deutz-Dieselmotoren mit Mylius-Getriebe, Austausch der Drehgestelle und Absenkung des Wagenkastens, Ersatz der Stirnfenster durch große Frontscheibe, Einbau neuer Seitenfenster, Abbau der Dachkühlanlage, Ersatz der Drehtüren durch breitere Schiebetüren] [neue Bauart: (1A)´(A1)´-dm]
01.02.1960 - 09.12.1962 Vermietung an Bayer-Werksbahn Köln-Mülheim-Leverkusen
14.07.1966 an SWEG - Südwestdeutsche Eisenbahngesellschaft mbH, Ettlingen "T 172"
__.__.1967 Umzeichnung in "VT 101"
01.10.1979 Außerdienststellung [nach Unfallschaden]
__.__.1982 ++
Fotos
WUMAG 8229 2/26 - SWEG "VT 101"
11.04.1978
Mühlhausen [D]
Axel Johanßen
WUMAG 8229 2/26 - SWEG "VT 101"
__.__.1978
Wiesloch, SWEG-Stadtbahnhof [D]
Joachim Lutz
WUMAG 8229 2/26 - SWEG "VT 101"
__.__.1978
Wiesloch, SWEG-Stadtbahnhof [D]
Joachim Lutz
WUMAG 8229 2/26 - SWEG "VT 101"
__.__.1980
Wiesloch, SWEG-Stadtbahnhof [D]
Ernst Lauer
WUMAG 8229 2/26 - SWEG "VT 101"
__.__.1981
Wiesloch, SWEG-Stadtbahnhof [D]
Ernst Lauer
WUMAG 8229 2/26 - SWEG "VT 101"
__.__.1981
Wiesloch, SWEG-Stadtbahnhof [D]
Joachim Lutz