Fahrzeugportrait WUMAG 8229 2/26
Hersteller (mech.) | WUMAG | Fabriknummer | 8229 2/26 | Gattung | Skizzenblatt | CD4vT-25 |
Produktionsort | Görlitz | Fahrzeugtyp | Achsfolge | Bauart | (A1)'(1A)'-bm | |
Baujahr | 1927 | Spurweite | 1435 mm |
Lebenslauf
03.06.1927 | Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft "758" | ||||||||||
05.06.1927 | Abnahme | ||||||||||
02.02.1937 | => DRB - Deutsche Reichsbahn "758" | ||||||||||
__.__.1947 | Umzeichnung in "VT 66 901" | ||||||||||
07.09.1949 | => DB - Deutsche Bundesbahn "VT 66 901" | ||||||||||
08.12.1953 |
Ausmusterung
[HVB-Verfügung 23.233a FuV 238]
[andere Quelle: 28.12.1953] | ||||||||||
21.04.1954 | an DHE - Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahn GmbH, Harpstedt "T 172" [nach NLEA-Schema] | ||||||||||
__.__.1954 - 13.06.1956
Umbau durch NWB-Werkstatt Bremerhaven-Wulsdorf
[Austausch der Maschinenanlagen gegen zwei Deutz-Dieselmotoren mit Mylius-Getriebe, Austausch der Drehgestelle und Absenkung des Wagenkastens, Ersatz der Stirnfenster durch große Frontscheibe, Einbau neuer Seitenfenster, Abbau der Dachkühlanlage, Ersatz der Drehtüren durch breitere Schiebetüren]
[neue Bauart: (1A)´(A1)´-dm]
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01.02.1960 - 09.12.1962
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Vermietung an Bayer-Werksbahn Köln-Mülheim-Leverkusen
14.07.1966
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an SWEG - Südwestdeutsche Eisenbahngesellschaft mbH, Ettlingen
"T 172" |
__.__.1967
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Umzeichnung in
"VT 101" |
01.10.1979
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Außerdienststellung
[nach Unfallschaden] |
__.__.1982
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