Fahrzeugportrait WUMAG 8375 1a/32

Hersteller (mech.) WUMAG Fabriknummer 8375 1a/32 Gattung | Skizzenblatt B6üvT-32
Produktionsort Görlitz Fahrzeugtyp Hamburg Achsfolge | Bauart 2'[Bo]'-de
Baujahr 1932 Spurweite 1435 mm
Lebenslauf
Die Gattungsbezeichnung der DRG gilt für die gesamte zweiteilige Triebzugeinheit. Die nachfolgenden Lebenslaufdaten beziehen sich nur auf den Endwagen ohne Gepäckraum.

19.12.1932 Auslieferung an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft "877a"
06.05.1933 Abnahme
14.07.1935 - __.09.1935
Präsentation bei der Jubiläumsausstellung "100 Jahre Eisenbahnen in Deutschland", Nürnberg
28.11.1935 - 31.12.1935
Präsentation bei der Jubiläumsausstellung "100 Jahre Eisenbahnen in Deutschland", Nürnberg
02.02.1937 => DRB - Deutsche Reichsbahn "877a"
01.09.1939 - __.__.194x
Abstellung im Bw Bludenz
__.__.194x - __.__.1945
Abstellung im RAW Friedrichshafen
01.08.1945 => D.O.C.F. - Détachement d'Occupation des Chemins de Fer Français, Speyer "877a"
[obere Eisenbahnaufsichtsbehörde der französisch besetzten Zone]
07.07.1945 - 26.01.1946
Umbau durch EAW Friedrichshafen [Umrüstung der Inneneinrichtung zu einem Lazarett-Triebwagen]
08.01.1946 => ODE - Oberdirektion der Deutschen Eisenbahnen der französisch besetzten Zone, Speyer "877a"
13.06.1946 => D.O.C.F. - Détachement d'Occupation des Chemins de Fer Français, Speyer "877a"
[nach Auflösung der Oberdirektion der Deutschen Eisenbahnen der französisch besetzten Zone]
30.08.1947 => SWDE - Betriebsvereinigung der Südwestdeutschen Eisenbahnen, Speyer "877a"
17.10.1947 Umzeichnung in "VT 04 000b"
11.05.1949 - 13.09.1949
Umbau durch EAW Friedrichshafen [Anbau von Regelzughaken, Beibehaltung der Stoßpuffer. Änderung der Sitzpolsterung für Einsatz zwischen Basel und Frankfurt. Neue Gattung: BC6üvT-32]
15.10.1949 => SWDE - Deutsche Bundesbahn, Betriebsvereinigung der Südwestdeutschen Eisenbahnen, Speyer "VT 04 000b"
18.12.1951 => DB - Deutsche Bundesbahn "VT 04 000b"
20.11.1950 - 01.11.1952
Umbau durch Waggon- und Maschinenbau GmbH, Donauwörth [Ersatz der Zug- und Stoßvorrichtung durch Scharfenbergkupplung, Aufwertung der Inneneinrichtung. Neue Gattung: BPw6ükVT-32/52]
03.06.1956 [Neue Gattung: APw6yk]
06.05.1957 - __.__.19xx
Abstellung im AW München-Freimann
29.06.1957 Ausmusterung [gemäß Verf. 23.231 Fau 317]
__.__.195x an VMN - Verkehrmuseum Nürnberg "877a"
__.__.1961 ++ [AW Nürnberg]
[nach erfolglosen Verkaufsabsichten]
Fotos
WUMAG 8375 1a/32 - DRG "877a"
__.__.1932
Görlitz, WUMAG [D]
Werkfoto WUMAG (Archiv Verkehrsmuseum Dresden), CC BY-NC-SA
Stationierungen | Beheimatungen
15.05.1933  -  10.05.1939 Bw Berlin Lehrter Bf
07.06.1939  -  01.03.1940 Bw Hamburg-Altona
27.01.1946  -  12.09.1949 Bw Landau (Pfalz)
13.09.1949  -  21.04.1950 Bw Offenburg
22.04.1950  -  30.10.1952 Bw Basel Bad
31.10.1952  -  09.05.1953 Bw Dortmund Bbf
10.05.1953  -  02.11.1955 Bw Frankfurt (Main)-Griesheim
03.11.1955  -  31.01.1956 Bw Dortmund Bbf
01.02.1956  -  03.05.1956 Bw Frankfurt (Main)-Griesheim
04.05.1956  -  25.05.1956 Bw Dortmund Bbf
26.05.1956  -  29.06.1957 Bw Hamburg-Altona
Revisionen | Untersuchungen
19.12.1932 - 06.05.1933 RAW Wittenberge Wbg Abn. 06.05.1933 Violett-Beige
11.05.1939 - 07.06.1939 RAW Wittenberge Wbg T 2 __.06.1939 Violett-Beige
07.07.1945 - 26.01.1946 EAW Friedrichshafen Fh ? __.01.1946 Violett-Beige
11.05.1949 - 13.09.1949 EAW Friedrichshafen Fh ? Purpurrot-Beige
20.11.1950 - 01.11.1952 Waggon- u. Masch.b, Donauwörth WMD T 4 31.10.1952 Purpurrot