Fahrzeugportrait MAN 128139

Hersteller (mech.) MAN Fabriknummer 128139 Gattung | Skizzenblatt BC4iüelT-37
Produktionsort Nürnberg Fahrzeugtyp Achsfolge | Bauart Bo'2'-el
Baujahr 1939 Spurweite 1435 mm
Lebenslauf
28.07.1939 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn "1731b"
03.08.1939 Abnahme
10.02.1941 Umzeichnung in "ET 55 01b"
26.10.1943 - 21.08.1947
Abstellung im RAW Cannstatt [nach Fliegerbeschuss, am 22.02.1944 und 02.03.1944 erneut durch Fliegerbomben stark beschädigt]
22.08.1947 - 27.07.1948
Abstellung in Plochingen
28.08.1948 - 02.02.1950
Umbau durch PAW Donauwörth [Vollständiger wagenbaulicher Wiederaufbau des schwer beschädigten Fahrzeugs]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn "ET 55 01b"
03.02.1950 - 07.04.1950
Umbau durch EAW Esslingen [Wiederaufbau der elektrischen Ausrüstung]
07.04.1965 - 10.08.1965
Umbau durch AW Stuttgart-Bad Cannstatt ["Vollmodernisierung" und Umrüstung zu Endwagen eines dreiteiligen Triebzugs: Ersatz der Front durch neues Kopfteil mit zwei Stirnfenstern und neuem Einheits-Führertisch, Umbau des Wagenübergangs auf Gummiwulst und reguläre Puffer und Schraubenkupplung, Einbau einer Türschließeinrichtung mit elektropneumatischer Steuerung usw., Ersatz der Stromabnehmer, Einbau neuer Zweiersitzbänke mit Kunstlederbezug]
01.01.1968 Umzeichnung in "455 401-0"
03.06.1984 z-Stellung
31.07.1984 Ausmusterung
__.__.1986 ++ [Döring, Genk [B]]
Fotos
MAN 128139 - DB "455 401-0"
13.12.1983
Mannheim, Hauptbahnhof [D]
Ernst Lauer
MAN 128139 - DB "455 401-0"
06.04.1984
Mannheim, Hauptbahnhof [D]
Christoph Beyer
MAN 128139 - DB "455 401-0"
18.11.1984
Heidelberg, Bahnbetriebswerk [D]
Ernst Lauer
Stationierungen | Beheimatungen
28.07.1939   Bw Basel Bad
08.04.1950  -  21.05.1977 Bw Esslingen
22.05.1977  -  30.05.1981 Bw Tübingen
01.06.1981  -  31.07.1984 Bw Heidelberg
Revisionen | Untersuchungen
Abn 03.08.1939
07.04.1965 - 10.08.1965 AW Stuttgart-Bad Cannstatt Ct ET 4 __.08.1965 Purpurrot
AW Stuttgart-Bad Cannstatt Ct U 3 15.07.1977 Purpurrot