Fahrzeugportrait VEB Görlitz 020702/24

Hersteller (mech.) VEB Görlitz Fabriknummer 020702/24 Gattung | Skizzenblatt B
Produktionsort Görlitz Fahrzeugtyp VS 2.08 Achsfolge | Bauart 2
Baujahr 1969 Spurweite 1435 mm
Lebenslauf
__.__.1969 Auslieferung an DR - Deutsche Reichsbahn "VS 2.08.224"
__.__.1969 Abnahme
01.06.1970 Umzeichnung in "172 724-7"
01.01.1992 Umzeichnung in "972 724-9"
01.01.1994 => DB AG - Deutsche Bahn AG, GB Traktion "972 724-9"
01.01.1998 => DB AG - Deutsche Bahn AG, GB Nahverkehr "972 724-9"
01.07.1999 => DB Regio AG "972 724-9"
31.08.2002 Ausmusterung
__.01.2003 an FCC - Ferrocarriles de Cuba, Havana [C] "5379"
__.__.20xx - __.__.201x
Abstellung in Cardenas [C] [ausgeschlachtet]

[19.02.2013 vh, 03.03.2013 vh]
Ab hier wiedersprechen sich die Quellen. Bei dem ab ca. 2013 eingesetzten Triebwagen 6-2405 soll es sich laut LOK Report 9/2019 gemäß Innenbeschriftung um den 972 724-9 handeln.
Es gibt aber Bildbelege, die den Wagen 6-2405 bereits im Einsatz zeitgleich mit den untenstehenden Aufnahmen des umgestürzten Wagenkastens vom 5379 zeigen. Daher kann diese Zuordnung nicht stimmen.
Laut des Videos https://www.youtube.com/watch?v=pR7yrV9EjYc ist der 972 724 aber eindeutig der Kuba-5379.

Verbleib unbekannt
Fotos
VEB Görlitz 020702/24 - DB Regio "972 724-9"
11.01.2001
Weisen, Bahnhof [D]
Carsten Templin
VEB Görlitz 020702/24 - FCC "5379"
19.02.2013
Cardenas [C]
Ludger Guttwein
VEB Görlitz 020702/24 - FCC "5379"
19.02.2013
Cardenas [C]
Ludger Guttwein
Revisionen | Untersuchungen
Raw Halle Hl S 5 30.01.1990 Bordeauxrot
Werk Halle (Saale) LH X S 7 31.08.1994 Lichtgrau-Minttürkis-Pastelltürkis