Fahrzeugportrait VEB Görlitz 020702/24
Hersteller (mech.) | VEB Görlitz | Fabriknummer | 020702/24 | Gattung | Skizzenblatt | B |
Produktionsort | Görlitz | Fahrzeugtyp | VS 2.08 | Achsfolge | Bauart | 2 |
Baujahr | 1969 | Spurweite | 1435 mm |
Lebenslauf
__.__.1969 | Auslieferung an DR - Deutsche Reichsbahn "VS 2.08.224" | ||||
__.__.1969 | Abnahme | ||||
01.06.1970 | Umzeichnung in "172 724-7" | ||||
01.01.1992 | Umzeichnung in "972 724-9" | ||||
01.01.1994 | => DB AG - Deutsche Bahn AG, GB Traktion "972 724-9" | ||||
01.01.1998 | => DB AG - Deutsche Bahn AG, GB Nahverkehr "972 724-9" | ||||
01.07.1999 | => DB Regio AG "972 724-9" | ||||
31.08.2002 | Ausmusterung | ||||
__.01.2003 | an FCC - Ferrocarriles de Cuba, Havana [C] "5379" | ||||
__.__.20xx - __.__.201x
Abstellung in Cardenas [C]
[ausgeschlachtet] [19.02.2013 vh, 03.03.2013 vh]
|
Ab hier wiedersprechen sich die Quellen. Bei dem ab ca. 2013 eingesetzten Triebwagen 6-2405 soll es sich laut LOK Report 9/2019 gemäß Innenbeschriftung um den 972 724-9 handeln. | Es gibt aber Bildbelege, die den Wagen 6-2405 bereits im Einsatz zeitgleich mit den untenstehenden Aufnahmen des umgestürzten Wagenkastens vom 5379 zeigen. Daher kann diese Zuordnung nicht stimmen. Laut des Videos https://www.youtube.com/watch?v=pR7yrV9EjYc ist der 972 724 aber eindeutig der Kuba-5379.
|
|
Verbleib unbekannt |
Revisionen | Untersuchungen
Raw Halle | Hl | S 5 | 30.01.1990 | Bordeauxrot | ||
Werk Halle (Saale) | LH X | S 7 | 31.08.1994 | Lichtgrau-Minttürkis-Pastelltürkis |