Speichertriebwagen

Akkumulatortriebwagen der DR. Foto: T. Wohlfarth
Bei der DR hatten nur vier Doppelwagen nach umfangreicher Aufarbeitung einen mehrjährigen Einsatz. Dazu gehören AT 589 und AT 590, die als Museumsfahrzeuge erhalten blieben.Foto: T. Wohlfarth

Die in der sowjetischen Besatzungszone verbliebenen Speichertriebwagen der DRB übernahm die Deutsche Reichsbahn. Insgesamt befanden sich in den Nachkriegsjahren 46 Doppeltriebwagen im Einflussbereich der späteren DDR, die aber überwiegend aufgrund von Kriegsschäden oder verbrauchter Akkumulatoren abgestellt waren und nicht mehr zum Einsatz kamen. Sie wurden größtenteils auch nicht mehr zum Betriebsbestand gezählt.

Im Juli 1947 waren nur acht Doppelwagen betriebsfähig, im Jahre 1948 immerhin zwölf. Haupteinsatzgebiete waren Güsten, Eberswalde und Gotha. Bis Ende 1950 wurden alle Fahrzeuge abgestellt, so dass die Ära der Speichertriebwagen bei der DR recht schnell wieder beendet war. Die meisten Doppelwagen wurden noch mit teilweise neuen Aufbauten zu Reisezugwagen umgebaut.

1956 wurden die vier Doppelwagen der DRG-Bauart AT 587 + AT 588, AT 589 + AT 590, AT 591 + AT 592 und AT 613 + AT 614 im Raw Dessau im Rahmen einer Generalreparatur aufgearbeitet und erneut in Gotha beheimatet. Die Einsätze dieser Triebwagen reichten bis August 1968 an. Der Doppelwagen AT 589 + AT 590 blieb als Museumsfahrzeug erhalten.

In der nachfolgenden Liste sind alle Speichertriebwagen enthalten, die nach 1949 noch im aktiven DR-Bestand geführt wurden. Nicht enthalten sind die bereits seit Kriegsende abgestellten Doppelwagen, die noch als Reisezugwagen zum Einsatz kamen.

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Gattung | Skizzenblatt Achsfolge | Bauart        
38 Fahrzeuge
AT 225 vdZC ? 1911 BC3ieaT pr 09 2A-ea Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
AT 226 vdZC ? 1911 C3itreaT pr 09 2A-ea Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
AT 245 Breslau ? 1908 BC3ieaT pr 07 1A-ea Es liegen Stationierungsangaben vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
AT 246 Breslau ? 1908 C3itreaT pr 07 1A-ea Es liegen Stationierungsangaben vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
AT 259 Breslau ? 1908 BC3üeaT pr 07 1A-ea Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
AT 260 Breslau ? 1908 C3ütreaT pr 07 1A-ea Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
AT 275 Breslau ? 1908 BC3üeaT pr 07/30 1A-ea Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
AT 276 Breslau ? 1908 C3ütreaT pr 07/30 1A-ea Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
AT 277 Breslau ? 1908 BC3üeaT pr 07/29 1A-ea Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
AT 278 Breslau ? 1908 C3ütreaT pr 07/29 1A-ea Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
AT 287 vdZC ? 1909 BC3ieaT pr 07/32 1A-ea Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
AT 288 vdZC ? 1909 C3itreaT pr 07/32 1A-ea Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
AT 289 vdZC ? 1909 BC3ieaT pr 07/32 1A-ea Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
AT 290 vdZC ? 1909 C3itreaT pr 07/32 1A-ea Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
AT 357 Breslau ? 1910 BC3üeaT pr 09/30a 2A-ea Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
AT 358 Breslau ? 1910 C3ütreaT pr 09/30a 2A-ea Es liegen Stationierungsangaben vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
AT 391 vdZC ? 1910 BC3üeaT pr 09/33 2A-ea Es liegen Stationierungsangaben vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
AT 392 vdZC ? 1910 C3ütreaT pr 09/33 2A-ea Es liegen Stationierungsangaben vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
AT 433 Breslau ? 1911 BC3üeaT pr 2A-ea Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
AT 434 Breslau ? 1911 C3ütreaT pr 11/30 2A-ea Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
AT 439 Breslau ? 1911 BC3ieaT pr 11/30 2A-ea Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
AT 440 Breslau ? 1911 C3itreaT pr 11/30 2A-ea Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
AT 441 Breslau ? 1911 BC3üeaT pr 11/31 2A-ea Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
AT 442 Breslau ? 1911 C3ütreaT pr 11/31 2A-ea Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
AT 491 LHW ? 1913 BC3üeaT pr 12/30 2A-ea Es liegen Stationierungsangaben vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
AT 492 LHW ? 1913 C3ütreaT pr 12/30 2A-ea Es liegen Stationierungsangaben vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
AT 495 LHW ? 1913 BC3ieaT pr 2A-ea Es liegen Stationierungsangaben vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
AT 496 LHW ? 1913 C3itreaT pr 2A-ea Es liegen Stationierungsangaben vor. Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
AT 555 Görlitz ? 1914 BC3ieaT pr 12/30b 2A-ea Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
AT 556 Görlitz ? 1914 C3itreaT pr 12/30b 2A-ea Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
AT 587 WUMAG ? 1927 BCPost3üeaT-28 2A-ea Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
AT 588 WUMAG ? 1927 C3ütreaT-28 2A-ea Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
AT 589 WUMAG ? 1927 BCPost3üeaT-28 2A-ea Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor.
AT 590 WUMAG ? 1927 C3ütreaT-28 2A-ea Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor.
AT 591 WUMAG ? 1927 BCPost3üeaT-28 2A-ea Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
AT 592 WUMAG ? 1927 C3ütreaT-28 2A-ea Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
AT 613 Westwaggon ? 1928 BCPost3üeaT-26 2A-ea Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
AT 614 Westwaggon ? 1928 C3ütreaT-26 2A-ea Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.

Text: © Malte Werning

Quellen und Literatur

  • Troche, Horst: Die Akkumulator-Triebwagen der Preußisch-Hessischen Staatseisenbahnen und der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft. Freiburg 1997.