ET 125 | EB

Die Deutsche Reichsbahn in der Sowjetisch Besetzten Zone (SBZ) bzw. der Deutschen Demokratischen Republik (DDR, ab Oktober 1949) übernahm sämtliche 18 Viertelzüge der Baureihe ET 125 mitsamt der Beiwagen EB 125. Ein Einsatzgebiet, auf dem diese Züge ihre zulässige Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h ausfahren konnten, fand sich aber durch die Kriegszerstörung des Potsdamer Bahnhofs nicht mehr. In den Jahren 1949 bis 1953 sollen deshalb die 140-kW-Motoren des Typs GBM 710 der Züge durch solche der Bauart GBM 700 mit 90-kW-Leistung ausgetauscht worden sein. Dadurch konnte auch die Bremsausrüstung vereinfacht werden, so dass die Züge technisch weitgehend an die ET 166 angeglichen wurden. In der Folge wurden sie in ET 166 035 bis ET 166 052 (Beiwagen analog) umgezeichnet.

Die genauen Daten der Umzeichnung sind (uns) nicht bekannt. Wir haben daher alle 18 Züge nachfolgend aufgelistet, die zum Zeitpunkt 1949 in den Bestand der DR gelangten.

Triebwagen

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Gattung | Skizzenblatt Achsfolge | Bauart        
18 Fahrzeuge
ET 125 001 O&K ? 1935 C4esT-34 Bo'Bo'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor.
ET 125 017 Dessau ? 1938 C4esT-37 Bo'Bo'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 125 016 Dessau ? 1938 C4esT-37 Bo'Bo'-el Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 125 015 Dessau ? 1938 C4esT-37 Bo'Bo'-el Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 125 014 O&K ? 1936 C4esT-35a Bo'Bo'-el Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 125 013 O&K ? 1936 C4esT-35a Bo'Bo'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 125 012 O&K ? 1936 C4esT-35a Bo'Bo'-el Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 125 011 O&K ? 1936 C4esT-35a Bo'Bo'-el Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 125 010 O&K ? 1936 C4esT-35a Bo'Bo'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 125 009 O&K ? 1936 C4esT-35a Bo'Bo'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 125 008 O&K ? 1936 C4esT-35a Bo'Bo'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 125 007 O&K ? 1936 C4esT-35a Bo'Bo'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 125 006 O&K ? 1936 C4esT-35a Bo'Bo'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 125 005 O&K ? 1936 C4esT-35a Bo'Bo'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 125 004 O&K ? 1935 C4esT-34 Bo'Bo'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 125 003 O&K ? 1935 C4esT-34 Bo'Bo'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 125 002 O&K ? 1935 C4esT-34 Bo'Bo'-el Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.
ET 125 018 Dessau ? 1938 C4esT-37 Bo'Bo'-el Es liegen Fotos dieses Fahrzeugs vor. Es liegen Revisionsdaten vor. Dieses Fahrzeug wurde verschrottet.

Beiwagen

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Gattung | Skizzenblatt Achsfolge | Bauart        
0 Fahrzeuge

Ein Hinweis in eigener Sache: Auf Grund der Komplexität des Themas »Berliner S-Bahn« fehlen aktuell noch zahlreiche Lebensläufe der Bei- und Steuerwagen der Berliner S-Bahn. Wir ergänzen diese Fahrzeuge momentan Schritt für Schritt. Im Frühjahr 2023 werden die Daten voraussichtlich vollständig erfasst sein.