ET 165 | EB | ES

Die Deutsche Reichsbahn in der Sowjetisch Besetzten Zone (SBZ) bzw. der Deutschen Demokratischen Republik (DDR, ab Oktober 1949) übernahm sämtliche zu diesem Zeitpunkt in ihrem Einflussbereich befindlichen Triebwagen der Baureihe ET 165 mitsamt der Beiwagen EB 165 und der Steuerwagen ES 165.

Die S-Bahn-Züge der Stadtbahn-Bauart hatten ganz besonders unter den Kriegseinwirkungen zu leiden. Schon Ende 1944 waren 75 Trieb- und 83 Beiwagen aufgrund von Bombentreffern und Fliegerschäden abgängig, ihnen folgten bis Kriegsende im Mai 1945 noch weitere 29 Trieb- und 30 Beiwagen. Das RAW Schöneweide war mit dem Wiederaufbau beschädigter Züge und der gleichzeitigen Instandhaltung des aktiven Fahrzeugparks vollkommen überlastet, so dass auch das RAW Eberswalde und Schweidnitz für die Arbeiten herangezogen wurden.

Zahlreiche Züge verblieben bei Kriegsende im Gebiet des heutigen Polen. 1946 wurden weitere Züge als Reparationsleistung in die UdSSR abgefahren, wo einige noch im Vorortverkehr von Tallinn (heute Estland) und Kiew zum Einsatz kamen. Einige dieser Fahrzeuge kehrten wieder zurück. In der ersten Hälfte der 1950er-Jahre bemühte sich die DR, soviele Stadtbahnzüge wie möglich wieder zu reparieren oder gar neu aufzubauen. Im Jahre 1959 liefen immerhin wieder 435 Trieb- und 432 Beiwagen (bzw. Steuerwagen) der Stadtbahn-Bauart bei der Berliner S-Bahn.

Die DR setzte den schon seit 1942 durchgeführten Umbau der Steuerwagen zu Beiwagen weiter fort. Für die ES bestand einerseits kein Bedarf mehr, andereseits waren Ersatzteile für die Führerstandsausrüstung höchst willkommen.

Weiterhin wurde die Inneneinrichtung in den Folgejahren weitgehend an die ET 166 und ET 167 angepasst, zum Beispiel im Bereich der Gepäckablagen und Haltestangen.

Zum 1. Juni 1970 wurden die Trieb- und Beiwagen EDV-gerecht in die Baureihe 275 umgezeichnet.

Aufgrund der Menge an Fahrzeugen haben wir die Fahrzeuglisten getrennt. Sie sind über die Links in der linken Menüspalte oder hier zu finden:

  • die Triebwagen ET 165 002 bis 638 (mit Lücken) und 801 bis 850 (mit Lücken)
  • die Beiwagen EB 165 001 bis 280  - Datenbank im Aufbau -
  • die Steuerwagen ES 165 001 bis 244 - Datenbank im Aufbau -