Fahrzeugportrait LHW ?

Hersteller (mech.) LHW Fabriknummer ? Gattung | Skizzenblatt WRPw4üvT-35
Produktionsort Breslau Fahrzeugtyp Köln Achsfolge | Bauart 2'Bo'-de
Baujahr 1938 Spurweite 1435 mm
Lebenslauf
16.09.1938 Auslieferung an DRB - Deutsche Reichsbahn "137 856c"
21.09.1938 Abnahme
19.07.1945 => OBL-USZ - Oberbetriebsleitung der US Zone, Frankfurt (Main) "137 856c"
[Eisenbahnverwaltung der amerikanisch besetzten Zone]
__.__.1945 - __.__.1946
Leihgabe an United States Army, Heidelberg "137 856c" [Beschlagnahmung]
__.__.1945 - __.__.1946
Umbau durch RAW Cannstatt [Ausrüstung zum Salontriebwagen für US-Streitkräfte]
10.09.1946 => HVE - Hauptverwaltung der Eisenbahnen des amerikanischen und britischen Besatzungsgebietes "137 856c"
[Zusammenschluss der Eisenbahnverwaltungen der amerikanischen und britischen Besatzungszone]
17.10.1947 Umzeichnung in "SVT 06 109a"
__.__.1947 - 30.09.1957
Leihgabe an United States Army, Heidelberg "4" [Einsatz durch USC - United States Constabulary, Bamberg/Heidelberg, ab 1952 dann bei der 7. US-Armee in Stuttgart]
12.09.1948 => VfV - Verwaltung für Verkehr des vereinigten Wirtschaftsgebietes "SVT 06 109a"
[Eingliederung der HVE als Hauptabteilung Eisenbahn in die Verwaltung für Verkehr]
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn "SVT 06 109a"
__.__.1953 Umzeichnung in "VT 06 109a"
19.02.1958 Ausmusterung [HVB-Verf. 23.233a Fau 376]
11.12.1958 an DR - Deutsche Reichsbahn "VT 137 856b"
29.06.1959 - 30.09.1959
Umbau durch Raw Wittenberge [Neubau der Inneneinrichtung. Neue Gattung: AD4ü]
30.11.1965 - 13.05.1966
Umbau durch Raw Wittenberge ["Generalreparatur"; Einbau von CKD-Dieselmotoren, Anbau eines kombinierten Ansaug-Abgasschachts über Maschinenraum]
01.06.1970 Umzeichnung in "182 010-9"
__.__.1979 -
Abstellung im Bahnhof Berlin-Schöneweide [Nutzung als Aufenthalts- und Lagerraum]
__.__.1982 - __.__.19xx
Abstellung im Bahnhof Berlin-Schöneweide [Nutzung als Baubüro]
03.03.1982 Ausmusterung
__.__.199x an EK - Eisenbahn-Kurier Verlag GmbH, Freiburg (Breisgau) "VT 137 856b"
__.__.2000 an SVT - Förderverein Diesel-Schnelltriebwagen (SVT) e. V., Berlin "VT 137 856b"
__.__.2008 Vergabe der NVR-Nummer [NVR: "95 80 0182 010-8 D-SVT"]
12.09.2014 an Wilhelm und Karl Maybach Stiftung, Stuttgart "VT 137 856b" [NVR: "95 80 0182 010-8 D-SVT"]
29.09.2019 -
Abstellung in Neuenmarkt-Wirsberg, Deutsches Dampflokomotiv-Museum

[27.06.2020 vh]
Fotos
LHW ? - DR "182 010-9"
22.02.1979
Erfurt, Hauptbahnhof [D]
Günther Rejke (Archiv Jürgen Steimecke)
LHW ? - DR "182 010-9"
22.02.1979
Erfurt, Hauptbahnhof [D]
Günther Rejke (Archiv Jürgen Steimecke)
LHW ? - DR "182 010-9"
__.06.1991
Berlin-Schöneweide [D]
Hinnerk Stradtmann
LHW ? - DR "182 010-9"
__.06.1991
Berlin-Schöneneweide [D]
Hinnerk Stradtmann
LHW ? - DR "182 010-9"
__.06.1991
Berlin Schöneneweide [D]
Hinnerk Stradtmann
LHW ? - Maybach Stiftung "VT 137 856b"
07.07.2011
Friedrichshafen, Bahnhof Stadt [D]
Klaus Hentschel
LHW ? - SVT "SVT 137 856b"
26.07.2011
Friedrichshafen, Bahnhof Hafen [D]
Garrelt Riepelmeier
LHW ? - SVT "SVT 137 856b"
11.04.2014
Riesa, Bahnhof [D]
Thomas Wohlfarth
LHW ? - Maybach Stiftung "VT 137 856b"
02.10.2017
Cottbus, Fahrzeugwerk [D]
Rudi Lautenbach
LHW ? - Maybach Stiftung "VT 137 856b"
15.05.2021
München-Pasing [D]
Frank Weimer
LHW ? - Maybach Stiftung "VT 137 856b"
29.01.2022
München-Pasing [D]
Frank Weimer
Stationierungen | Beheimatungen
21.09.1938  -  __.__.19xx Bw Berlin-Anhalter Bahnhof
06.11.1945  -  __.05.1947 Bw Bamberg
__.05.1947  -  02.08.1948 Bw Frankfurt (Main) 1
03.08.1948  -  __.02.1955 Bw Stuttgart-Rosenstein
__.02.1955  -  19.02.1958 Bw Frankfurt (Main)-Griesheim
01.10.1959  -  30.03.1982 Bw Berlin-Karlshorst
Revisionen | Untersuchungen
18.09.1938 - 21.09.1938 RAW Wittenberge Abn. / T 0 21.09.1938
T 4 03.10.1951
LDL X REV 04.04.2014 Violett-Beige