VS 144

Die in der sowjetischen Besatzungszone verbliebenen Steuerwagen für Dieseltriebwagen der DRB übernahm die Deutsche Reichsbahn. Von den zweiachsigen Steuerwagen gelangte nur ein einziges Exemplar, Wagen 144 004, in den Bestand der DR. Das Fahrzeug behielt seine angestammte Nummer. In den Folgejahren wurde der bisherigen Wagennummer analog zu den Triebwagen das »VS« vorangestellt.

Zusätzlich reihte die DR auf der Basis ihres Umzeichnungsplans vom 24. Dezember 1949 drei weitere Steuerwagen von den zwischen 1949 und 1952 enteigneten Privatbahnen (hier: Stendaler Eisenbahn, Haldenslebener Eisenbahn-Gesellschaft AG und Halberstadt-Blankenburger Eisenbahn-AG) ein. Für diese Wagen richtete die DR die Nummerngruppe ab 500 ein, sie wurden deshalb als VS 145 500 bis VS 145 502 bezeichnet.

Die Steuerwagen waren in dieser Funktion nicht sehr lange im Einsatz. Schon im Sommer 1951 wurde VS 144 502 durch Ausbau des Steuertischs in den Beiwagen VB 140 515 umgebaut. 1962 und 1963 wurden auch VS 145 500 und 501 auf gleiche Weise zu Beiwagen degradiert (VB 140 526, 527). Über das Schicksal des VS 144 004 ist leider nichts bekannt, er wurde 1953 noch abgestellt im Bw Berlin-Rummelsburg notiert.

Fahrzeugnummer Hersteller (mech.) Fabriknummer Baujahr Gattung | Skizzenblatt Achsfolge | Bauart        
4 Fahrzeuge
VS 144 004 MAN (Nürnberg) 127404 1936 CvS-34 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VS 144 500 Lindner (Halle) ? 1932 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VS 144 501 LHB (Weimar) ? 1927 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.
VS 144 502 Wismar (Wismar) ? 1940 2 Der Verbleib dieses Fahrzeugs ist unbekannt.

Text: © Malte Werning

Quellen und Literatur

  • Ebel, Jürgen-Ulrich / Knipping, Andreas / Quill, Klaus-Peter / Stange, Andreas: Die "6000er" der Deutschen Reichsbahn. Strecken und Fahrzeuge der enteigneten Privat- und Kleinbahnen in der DDR. Freiburg 2001.
  • Kurz, Heinz R.: Triebwagen der Deutschen Reichsbahn – Die Baureihen VT 133 bis VT 137. Freiburg 2013.